Gottes Heilsplan und das Drumherum

Hi.

Natürlich nicht, Tiere werden von ihren Instinkten geleitet,

Bedenke bitte, dass Begriffe wie Instinkt, prästabilierte Harmonie, die Weisheit der Natur, Intelligenz, Fähigkeit uws.nichts anderes sind als Ausdruck unserer vorläufigen Kapitulation von einem oder mehreren Black Box.

dummerweise wurde uns Menschen ein Denkapparat mit mehr oder
weniger vorhandenem Verstand gegeben.

Und das von den Tieren, die nur oberflächlich betrachtet nur ausschließlich von ihren „Instinkten“ geleitet werden.
Ob sie für Theoriebildung (was angeblich uns von denen unterscheidet) fähig sind wird zur Zeit verneint.
Überprüfen kann man diese Annahme schwer. Indizien sind für das Gegenteil aber vorhanden. Es könnte sein, dass diese „Fähigkeit“ nicht auf einmal und dann ein für allemal voll ausgebildet entstand sondern stufenweise.

lächelnden Gruss

return.

Balázs

Hallo pue

Entschuldige wenn ich das jetzt so sage,aber wer nur aus der Bibel rezidiert und keine eigene Meinung zu Gott und allem Geschehen drumherum hat, lebt in ewiger Unterwürfnis und hat keine Hoffnung auf Freiheit.

Kommt drauf an wie man die Bibel sieht, die sagt genau das Gegenteil aus- wer also bietet echte Hoffnung an? eine berechtigte Frage zum göttlichen Heilsplan

1. Korinther 15,19 Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus hoffen, so sind wir die elendesten unter allen Menschen!

Die Hoffnung auf echte Freiheit kam lt. Bibel mit Jesus, er gab uns zu verstehen- man kann wählen-damals wie jetzt auf besseres- eine Heilsbotschaft ist u.a.

Römer 8,21 daß auch die Schöpfung selbst befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.

warum?

Römer 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn… Schlachter 2000

Den ersten Teil im Satz sieht man ohnehin, der zweite Teil erfordert „Glauben“ und daher kann man wählen…
Man unterwirft sich im Leben immer einer bestehenden Gesetzes- Ordnung, Aussicht auf eine bessere Freiheit, wie Jesus sie anbietet, wo gibt es die? Daher versucht man ja immer wieder herauszufinden wozu Jesus kam, wenn ich dazu auch eigener Meinung wäre- Gott ändert deswegen seine Bestimmungen nicht, dazu müsste erst die Bibel geändert werden…

Jeder Mensch ist in den Augen der Kirche ein Sünder, sollte er es tatsächlich nicht sein, kommt die Kirche mit der Erbsünde, ich bitte dich, wie kann sowas angehen?

einfach gesagt: Gott ist der Richter und nicht die „Kirche“

unzähligen Widersprüche in der Bibel seine eigene Meinung bilden möchte.

ich habe noch keinen gefunden, kann mir aber auch dazu wieder gern meine eigene Meinung bilden falls mir das alles nicht zusagt- nur- auf was soll ich dann überhaupt noch hoffen?..
daher sagt die Bibel klar aus: Joh.17, 3 …Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen…
Schlachter 2000 speedytwo

Hallo speedytwo

einfach gesagt: Gott ist der Richter und nicht die „Kirche“

Du willst damit sagen, das Gott zu dir spricht und dir das alles was du mir schreibst so als Botschaft an dich weitergegeben hat?

Nein, alles was du mir schreibst hast du aus der Bibel und das ist ein Machwerk der Kirche.

Gruss
pue

Hallo pue

Nein, alles was du mir schreibst hast du aus der Bibel und das
ist ein Machwerk der Kirche.

welche Bibel oder welche Kirche?

Die Texte der Bibel gab es schon, da war an eine Kirche, wie wir sie heute kennen, gar nicht zu denken.

Gruss Harald

Hallo Mevius,

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist, warum Gott
es so kompliziert macht.

es ist doch gar nicht kompliziert.

Adam hat das, was er von Gott bekam, verloren / verspielt.
Jesus hat es uns wieder zurück gebracht.
Dazu mußte er zwar sterben, aber er vertraute darauf, dass Gott ihn nach drei Tagen wieder auferweckt.

Heutzutage lassen sich Menschen für weniger wichtige Dinge tagelang in einen Container sperren :wink:

Wollte er alle Menschen retten, so
könnte er es doch auch einfach so tun. Wollte er nur einige
Menschen retten, so könnte er auch das.

Genau das hat er ja getan.
Er rettet alle Menschen, die sich retten lassen.
Jeder bestimmt eigenständig, ob er die Ewigkeit mit oder ohne Gott verbringt. Daraus folgere ich, dass in der Hölle nur Freiwillige sitzen werden.

Wollte er die Erlösung
von Bedingungen abhängig machen, so wüsste er auf Grund seiner
Allwissenheit sowieso, wer diese Bedingungen erfüllen würde,
wenn er zuerst ein irdisches Dasein führen müsste; Gott könnte
das irdische Dasein aber kurzerhand streichen.

Gott weiß es, das nützt mir aber nichts.
Ich muss meine Entscheidung selber treffen können, und dazu muss ich leben.

Des Weiteren verstehe ich nicht, wieso Jesus’ Kreuzigung Teil
eines göttlichen Planes und damit göttlicher Wille ist, und
die, die ihn gekreuzigt haben, trotzdem für Feinde Gottes
gehalten werden.

Das liegt daran, dass viele die Bibel nicht kennen.
Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, dass ich’s wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu nehmen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.“ (Joh.10,17-18)

Ausgerechnet die christliche Heilsgeschichte
hat ja offenbar den Antisemitismus befeuert, weil man sagte
oder sogar noch sagt, dass „die“ Juden Jesus getötet hätten.

Ein dunkler Punkt in der Kirchengeschichte!

Ein Christ mittlerer Art und Güte müsste ja insofern geradezu
dankbar sein, als ihm doch die Kreuzigung heilsnotwendig
scheint.

Die Dankbarkeit beschränkt sich darauf, dass Jesus das alles zugelasen hat.

Auch die Rolle von Judas Iscariot leuchtet mir kaum ein.

Zu Judas gibt es viele Überlegungen. Die Bibel sagt dazu eigentlich gar nichts.

Ich glaube (persönlich), der Fehler des Judas war sein Selbstmord.
Auch Petrus hat Jesus verleugnet, aber Jesus hat ihm vergeben.
Wäre Judas nach der Auferstehung Jesu gekommen und hätte er um Vergebung gebeten, hätte Jesus ihm vergeben. Das wäre ein Happy End geworden.

Hier sehe ich das Werk Satans an Judas. Erst hat er ihm gesagt, er solle Jesus verraten. (über die Gründe, warum Judas das getan hat, wird auch heftig spekuliert) Dann hat der Satan aber dem Judas auch noch suggeriert, dass er etwas getan hätte, das nicht vergeben werden kann.
Gott hat aber gesagt:
Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden,“ (Jes.1,18)
Und Jesus hat ja selber am Kreuz für seine „Feinde“ gebetet.
Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“ (Luk.23,34)

Gruss Harald

Hallo
pue

Du willst damit sagen, das Gott zu dir spricht und dir das alles was du mir schreibst so als Botschaft an dich weitergegeben hat?

Was nun das wieder bedeuten soll?
nicht nur an mich- Jesus kam nicht nur wegen mir, er kam für alle, so auch für dich…

Nein, alles was du mir schreibst hast du aus der Bibel und das ist ein Machwerk der Kirche.

Wenn du meinst die Kirche steckt dahinter, ich denke in dieser Sache so wie @H. Zauner dir bereits die Frage stellte… welche Kirche?..Matth.24,5,11…
Wenn nun Gott existiert wird sein Heilsplan auch so zu dem Ergebnis führen wie in der Bibel beschrieben, mit allem Drum und dran. Noch spricht nichts dagegen. Ich denke als Mensch und nicht wie ein Produkt einer Evolution so ganz ohne Heils- Botschaft- wie lt. Bibel-in Mark.13, 10 zu lesen ist- dass es sie gibt und verkündet werden muss und die hat, wie man sieht, auch dich erreicht… speedytwo

Hallo

welche Bibel oder welche Kirche?

Die Texte der Bibel gab es schon, da war an eine Kirche, wie
wir sie heute kennen, gar nicht zu denken.

Richtig. Die Bibel ist eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern, 39 Altes Testament, 27 Neues Testament

Die Bibel als Buchsammlung wurde von dem römischen Kaiser Konstantin zusammengestellt, das geschah im Konzil von Nicäa. Wie die Schriften genau aussahen, kann heut keiner mehr sagen, da er, bis auf ein paar wenige unvollständige Exemplare aus dieser Zeit, alle vernichten ließ.

Wenn man sich ein bisschen mit der Bibeltheorie beschaftigt, stellt man fest, das der Inhalt und die Verbreitung rein kirchlichen und politischen Zwecken diente, da kein Autor dieser Schriften jemals ein wahrer Augenzeuge des Geschehens gewesen ist.

Gruss
pue

Hallo pue

Wenn man sich ein bisschen mit der Bibeltheorie beschäftigt, stellt man fest, das der Inhalt und die Verbreitung rein kirchlichen und politischen Zwecken diente,…

Ist nicht neu…aber änderte Gott deswegen seinen Heilsplan?

Das Erste Konzil von Nicäa wurde vom römischen Kaiser Konstantin I. im Jahr 325…Durch die Autorität des Kaisers, der das Konzil einberufen hatte, wurden sie- die ersten Lehrentscheidungen- für die gesamte Kirche im Reich verpflichtend…

da kein Autor dieser Schriften jemals ein wahrer Augenzeuge des Geschehens gewesen ist…

Autor kann nur einer sein - 2.Mo.31, 18 2.Tim. 3,16… Die 66 Bibelbücher bilden zusammen ein einziges Werk, ein vollständiges Ganzes.
Der Zeitraum in der die 66 Teile entstanden dauerte immerhin an die1600 Jahre und die ca.40 Schreiber waren alle „inspiriert“. 2. Petr.1, 21… Prophezeiungen, die sich an Jesus erfüllt haben, wie sollten Schreiber des AT. das gewusst haben….

Mark.14, 48,49 Täglich war ich bei euch im Tempel und lehrte, und ihr habt mich nicht ergriffen. Doch damit die Schriften erfüllt werden… d.h. die heiligen Schriften des AT. … Jesus Christus selbst bezeichnete die Sammlung von heiligen Schriften als „die Schriften“ (Mat 21:42; Mar 14:49; Joh 5:39). Schlachter 2000
biblía die verschiedensten Schriften, Buchrollen, Bücher und schließlich die Sammlung von kleinen Büchern, die die Bibel bilden. Hieronymus nannte diese Sammlung Bibliotheca Divina, die göttliche Bücherei.

speedytwo

Gottes Heilsplan ist für die Menschen gedacht.
Seine Gesetz heißt aber, der „Sünde Sold ist der Tod“ (Röm.6,23) und Gott hält sich an die Gesetze, die Er geschaffen hat.
Sein Plan war aber, dass Er Seinen Sohn, das „Wort“ (Joh.1,1.14) für uns Menschen sterben lässt (Röm.6,9). Denn Jeshua, der uns in Gottes Namen durch den Heiligen Geist geschaffen hat (1.Mose 1,27),ist wertvoller als wir alle (Geisel-Prinzip - 1.Thess.5,10).
Judas hat Jeshua verraten, das wird ihm als Sünde angerechnet (Joh.13,2). Da dieser aber von Satan „besessen“ war, wird ihm dies nicht zum ewigen Tod gerechnet werden (Off.20,13), er wird seine Chance noch bekommen (Off.16,7).
Gott „zürnt“, weil die Menschen ein ungehorsames Volk (2.Tim.3,2) sind und Seine Geboten stets brechen (5.Mose 31,16; Mt.15,3).
Gottes Heilsplan sieht vor, dass alle Menschen die Chance auf ewiges Leben bekommen sollen (Off.20,5-6).
Wenn das nicht als „Spitze“ angesehen wird ?