Gibt es in allen Religionen soetwas wie eine direkte Gotteserfahrung des Individuums, bzw. Erleuchtung, bzw. wie sind diese festgehalten und niedergeschrieben worden? Ich möchte gerne Vergleichen.
Im Prinzip gibt es das und festgehalten sind diese Erfahrungen in den jeweiligen Schriften der einzelnen Religionen, manchmal verpackt in Geschichten oder Methaphern. Die meisten Schriften gibt es in den Veden in Indien.
Gibt es in allen Religionen soetwas wie eine direkte
Gotteserfahrung des Individuums, bzw. Erleuchtung, bzw. wie
sind diese festgehalten und niedergeschrieben worden? Ich
möchte gerne Vergleichen.
Hallo psychonautica
Die zentrale Gotteserfahrung der Christen ist Jesus. Er ist die Menschwerdung Gottes, das heißt Gott wurde Mensch und das ist Jesus. Die Menschen in seinem Umfällt berichten uns in der Bibel davon was sie mit ihm erlebten (Evangelien) und was es ihnen bedeutete (Briefe)
Daneben gibt es die persönliche Gotteserfahrung der einzelnen Gläubigen. Sie findet auf verschiedenen Wegen statt. (Lesen der Bibel, Gebet, Eucharistie, Visionen, Begegnungen mit Gläubigen, Werke der Barmherzigkeit, die Schönheit der Natur,…) Die persönliche Gotteserfahrung ist wesentlicher Bestandteil des Christlichen Glaubens.
Ich Denke das die Frage am besten immer von Anhängern der jeweiligen Religion beantwortet werden soll. Deshalb schreibe ich jetzt nur für das Christentum. Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne wieder an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen.
Du stellst schwierige Fragen, ob die wohl jemand fundiert beantworten kann?
Im Christentum haben die Jünger ca. 70 nach Christus die Evangelien gesammelt und zusammengestellt. Siehe Neues Testament. Man hat eine Selektion treffen müssen, es sind somit nicht alle Evangelien in der Bibel.
Für andere Religionen fühle ich mich nicht zuständig.
Ich kann dir nur sage, was ich auf meinen Reisen gesehen, gehört und erlebt habe. Jedoch ganz sicher ohne Gewähr.
Im Judentum findet man die Sammlungen im Alten Testament und im Talmud. Im Buddhismus sind die Lehren im Kanon festgehalten.
Im Islam ist es der Koran, bei den Hindis in der Veda, bei den Bahai gibt es mehrere Bücher, ich weiss nicht ob es DAS Buch gibt.
Die Indiander haben nur mündlich überliefert.
So viel ich weiss hat jede Religion ihren Messias/ Lehrer/Religions-Gründer/Führer.
Die jeweiligen Führer haben die Erleuchtung erhalten und haben sie unter dem Volk verbreitet. Immer wieder gibt es Menschen, auch einfache, die Gotteserfahrungen erleben. Ich höre das in diversen Religionen.
Sicher hilft die Google weiter.
Liebe Grüsse
Heidi
Hallo psychonautica,
ich weiß nicht wie es in anderen Religionen aussieht, kann nur für den Buddhismus, bzw. Christentum sprechen.
Der Buddhismus hat verschiedene Schulen, die alle Erleuchtung(=Gotteserfahrung) erreichen wollen - nur der Weg dorthin ist unterschiedlich. Manche Schulen betonen, dass Erleuchtung erst nach diversen Reinkarnationen möglich ist. Der Zen-Buddhismus (gehört dem Mahayana an) betont als einzige Schule die direkte Gotteserfahrung im Hier und Jetzt. Es ist ein mystischer Weg der Versenkung, ähnlich der christlichen Mystik von Meister Eckhardt. Die christliche Mystik ist meines Erachtens auch die einzige „Schule“ des Christentums, die eine direkte Gotteserfahrung lehrt. Das das der Kirche nicht gefällt, scheint logisch, deshalb ist die christliche Mystik kaum noch verbreitet - Zen-Buddhismus schon.
Gruß
Ja, vermutlich gibt es die - wenn man davon ausgeht dass es Götter wie Sand am Meer gibt. Dazu gibt es noch die nach Joint, Drogen, starken Zigarren oder Alkohol.
Praktisch wäre ein Besuch in Indien, da hat man dann direkt so 1000 Götter im Ort und bekommt auch genug Drogen, um diese zu erfahren…
…alles vorausgesetzt es gibt diese Götter.
Shit - was wenn es nun einen einzig wahren Gott gibt, was wenn nur einen Weg und eine Wahrheit?
Doppel - Shit: Was wen die Religion, die meint ein Copyright auf genau diesen Gott zu haben - tot ist und IHN gar nicht persönlich kennt.
Ich will ehrlich sein - ich kann dir da nicnt weiterhelfen. Ich habe eine Beziehung (persönl.) zu einem wunderbaren Gott, welcher mein Freund ist.
Einen kl. Tipp habe ist doch:
Du kannst einfach eine Art Gespräch/Gebet/ Aussage treffen und sagen "Wenn es dich, den einen wirklichen und echten Gott gibt - will ich dich kennenlernen - bitte zieh mich zu dir!!
…dem würde ich gute Chancen ausrechnen:
Gruss
Dieter
Gotteserfahrung des Individuums, bzw. Erleuchtung,
Ja.
bzw. wie
Gute Idee.
Die Gotteserfahrungen wurden entweder von dem niedergeschrieben/diktiert, der sie gemacht haben will (Mormonen, Islam), oder sie sind weitererzählt worden und dann von jemandem niedergeschrieben worden (Christentum, indische Glaubensrichtungen).
Ich möchte anmerken, dass der Mensch nicht das sieht, was sein Auge wahrnimmt, sondern das was sein Gehirn interpretiert. An was der Mensch glaubt, beeinflusst die Ausgestaltung der jeweiligen Gotteserfahrungen.
Eine Gotteserfahrung, die die Gottesvorstellung des Menschen grundlegend geändert haben soll, ist mir nur eine einzige bekannt, die des Paulus.
Da ich nicht alle Religionen kenne, kann ich diese Frage nicht beantworten.
In Gottes Kirche gibt es einige Situationen,in denen Menschen Kontakt mit Gott hatten (1.Mose 2,16; 3,8).
In 1.Mose 17,17 spricht Abraham mit unserem Gott und in 1.Mose 19,1 erkennt Lot Engel Gottes.
Mt.17,2 gibt Zeugnis einer direkten Verwandlung in ein Geistwesen, wie es in Gottes Reich sein wird.
Hallo, es freut mich das sie vergleichen wollen aber sie werden zu dem entschluss kommen das nur gott und sein sohn jesus christus der richtige weg ist. es ist nicht die frage nach einer religion, denn ist gott religion? Religion ist das was die menschen draus gemacht haben. bestellen sie sich doch mal beim missionswerk werner heukelbach einige interessante broschüren, KOSTENLOS!;D
http://missionswerk-heukelbach.de/index.php?option=c…
einfach mal auf deren internet seite sein.
Ich kann ihnen nur zum christ sein informationen geben, gott begegnet jedem menschen auf eine andere art und weise, einige haben einen bewusstwerdungsmoment, indem sie sich bewusst werden, dass sie sünder sind und vergebung nur von gott erhalten können, auch werden sie sich in deisem moment bewusst was jesus für sie am kreuz tat, denn ohne ihn wäre wir immer noch von gott getrennt.
Nicht jeder christ hat ein besonderes erlebnis, aber es gab auch schon menschen , die direkt das gefühl hatten gott steht neben ihnen und die sich dann bekehrt haben.
Wichtig ist zu wissen, das so ein erlebniss durch keine anstrengung des menschen hervorgerufen werden kann, sondern nur gott alleine entscheidet wie und wann und OB er jemandem begegnet. Gott erwählt sich wen er will.
Ich darf ihnen auch noch schreiben, das andere regligionen die von der bibel und von gott abweichen nur in die irre führen, hinter erlebnissen wie lichterleuchtung der buddhisten oder meditaiton wo man auf eine scheinbare erleuchtung wartet nur satan dahinter steckt der diese menschen auf einen falschen weg von gott weg führen will.
Dort fühlen viele menschen sicherlich auch etwas viele hören etwas oder sehen etwas, derartige erfahrungen werden aber immer von dämonen also satan hervorgerufen. diese menschen beten oft lieber götzenbilder an als gott. Gottes regeln sind wirklich leicht zu verstehen, und die das man keine fremden götter anbeten soll ist ganz klar zu verstehen.
ich würde ihnen raten sich mit dem christentum auseinander zu setzten, vor allem interessant finde ich die entstehungsgeschichte der bibel auch kostenlos zu bestellen.
Gerne können sie mich noch mehr fragen, ich bin gott persönlich begegnet und habe dabei auch viele schlechte erfahrungen erleben müssen bis ich endlich am ziel war.
Liebe Grüße
vdhs.de
http://www.marburger-medien.de/plus-medien.html
http://missionswerk-heukelbach.de/index.php?option=c…
Hallo psychonautica,
ich kann dir nur etwas vom Christentum erzählen.
Es gibt natürlich Gotteserfahrungen und zwar täglich.
Allerdings nicht im Sinne von irgendwelchen großen Wundern oder Erscheinungen. Gott ist täglich bei uns und er erhöhrt jedes unserer gebete. Er kommunizert mit uns, nicht über Worte, aber sehr oft schickt er uns Menschen über die er Botschaften bzw. Hilfe schickt. Es ist nicht so ganz einfach dies in ein paar Zeilen zu fassen. In der Bibel stehen sehr viele dieser Gotteserfahrungen. Die des brennenden Dornbusches oder Träume in denen Gott mit den Menschen spricht. Aber dies sind spezielle Erfahrungen, die nur sehr wenige Menschen machen. Er spricht mit uns durch das Gebet. Ich lesen täglich in der Bibel und durch diese Zeit mit Gott man könnte es auch meditation nennen, spüre ich Ihn sehr nah bei mir. In der Bibel steht ich bin der Kopf Ihr seid der Rumpf, der Kopf alleine kann nichts verändern nur in Verbindung mit dem Rumpf schaffe ich etwas. Gott hat schon sehr viele Gebete erhöhrt und mir geholfen, es benötigt Geduld und Glaube. Aber er ist täglich da. Er lässt die Sonne aufgehen, erfüllt den Tag mit Licht und Leben und am Abend taucht er alles in eine tiefe Dunkelheit. Schon das allein ist täglich ein Wunder. Ich hoffe ich konnte dir Deine Fragen beantworten.
Ich freue mich natürlich über eine Antwort von Dir.
Lieber Gruß
Sandra
Ich denke nicht. In den großen bekannten Religionen schon, aber es gibt insbesondere unter den Naturvölkern noch Vorstellung von einer Geisterwelt oder ähnlichem. Die Glaubensvorstellungen der alten Griechen und Römer haben auch recht wenig mit einer direkten Gotteserfahrung oder Erleuchtung zu tun. Selbst die katholische Kirche ist der Meinung das man nur durch sie (die Kirche) zu Gott gelangen kann.
Hallo,
nun, die Bibel und auch das Leben jedes wahren Christen ist voll von Gotteserfahrungen. Daß die Bibel selbst über Jahrtausende fast unverändert erhalten geblieben ist, ist ein großen Wunder!
Lese ich Deine Anfrage, so kommen mir mindestens zwei Fragen in den Sinn, z.B.:
Die Bibel schildert, daß im Himmel ein Kampf stattgefunden hatte. Es gibt also einen Widersacher, Satanas oder auch Diabolos genannt, was beides übersetzt wird als „Verleumder“.
Kann dieser Widersacher auch „Gotteserfahrungen“ bewirken?
Wenn ja, woran kann ich echte von falschen unterscheiden? Wie kann ich mich vor Täuschungen schützen?
Über das Thema „Erleuchtung“ bzw. Erkenntnis schreibe ich Dir später mehr, okay?
Gruß Moritz
Hallo, eine direkte Gotteserfahrung ist bestimmt nicht leicht zu erklären bzw. zu erkennen für ein Individuum.
Individuelle Erleuchtungen gibt es, doch die kann man nicht als direkte Gotteserfahrungen einordnen, sondern das sind innere geistige Bewusstseinszustände, die durch errungene geistige Erkenntnisse entstehen.
Über geistige Erleuchtungen gibt es schriftliche Aussagen.
Bitte unter „Erleuchtung“ suchen. Ich kann nur einen nennen: Eckard Tolle. Seine Bücher beschreiben sehr gut einen individuellen geistigen Weg zu seinem Ich, zur Erleuchtung.
Empfehlen kann ich auch: www.lichter-der-wahrheit.de.
Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.
Lichtpionier
Von nichts kann nicht kommen, das Universum und das Leben ist aber da, die Menschen die Krone der Schöpfung konnen das nicht, schaffen keine Materie, kein Leben, wer hat es gemacht, das kann nur einer oder was gewesen sein der mehr kann als die Menschen und das kann nur ein Allmächtiger sein, ein Gott.
Die Christen beten zu Gott und stehen im Dialog mit ihm.
Bei den Moslems ist es genauso.
Bei den Juden gehe ich davon aus, nachdem das alte Testament der Christen ähnlich ist, dass es ähnlich ist.
Buddha hat zwar gesagt, dass man über Gott oder die Götter keine Aussage treffen kann, dennoch haben meinen Informationen zufolge manche buddhistische Länder im fernen Osten einen monotheistischen Hintergrund.
Die Inder verehren mehrere Götter, denen teilweise ähnliche Eigenschaften zugeschrieben werden. Ebenso hatten die Römer und Griechen vor der Christianisierung mehrere Götter.
Zur Erleuchtung weiß ich folgendes:
Im Hinduismus wie im Buddhismus gibt es Erleuchtung. Bei den Christen ist die Erleuchtung an Pfingsten gewesen, die auf die nächsten von Jesus herabkam.