Unsere Sicherheit
Deine Sicherheit?
Unsere.
Ich fühle mich nicht sicherer, wenn unser Staat Waffen in alle
Welt verkauft und sich an allen möglichen Orten auf der Welt
an Kriegen beteiligt. Ich befürchte eher, dass irgendwann
etwas von dem zurück kommt, was wir in alle Welt exportieren
(sei es nun Waffen oder Gewalt)
Dass der Iran in
Castrop Rauxel einmarschiert und den Getränkemarkt plündert?
Eher was er vorher macht macht mich bedenklich.
Und was genau wäre das?
Ist das dein Ernst, wo eigentlich lebst du?
Gottestat, dann die Bombe dazu.
Hmm.
Mir und zum Glück für manche Potenten langt das voll.
(Der ehemalige Ostblock, der darauf aus war, unsere Frauen zu
vergewaltigen, taugt ja nicht mehr so recht als Feindbild)
Also die Brüder waren ja alles andere als harmlos.
Und das habe ich und noch paar hundertmillionen leider erleben
müssen bzw. nicht überlebt.
Schon vergessen?
Du meinst also, eine fortgesetzte kriegerische
Auseinandersetzung z.B. der Ungarn mit der UdSSR hätte etwas
anderes ergeben, als einen ähnlichen Ausgang des Konflikts,
nur garniert mit höheren Leichenbergen?
Hätte der Westen nur die nötige Waffen geliefert (die Grenze war offen und in jeder halben Stunde wurde im Radio Koshuth die Bitte in allen Sprachen wiederholt gesendet)wäre mit der Sovietkommunismus 56 zu ende.
Im KPDSU Politbüro unterlagen die Reformer auch aus diesem Grund.
Leichenberge entstanden erst als mit Gewehren aus dem Zweiten Weltkrieg gegen die modernen motorisierten frischen aus Rusland kommenden Einheiten (36000 tausend Mann) gekämpft wurde (zweiter Aufflammen der Kämpfe ab 4. November)
Selbst die in schon lange (seit Kriegsende) in Ungarn stationierten russischen Einheiten die sich auf die Seite der Revolution gestellt haben ging die Munition rasch aus.
Im Übrigen ist es immerhilfreich sich anzuschauen, wie etwas
überhaupt dazu kommen konnte. Letztendlich wurden die Ungarn
von den Alliierten (deren militärisches Eingreifen du ja
vorangehend noch bejubelt hast) an die UdSSR verhökert.
Ja leider, Suez war wichtiger (leider passierte gleichzeitig und das ist der tiefere Grund der Tragödie). Ich habe das selbst Mitte in der Stadt erlebt und habe noch originale schwarz-wies Fotos unter der überall ausplakatieren Drohung Standrechtlich erschossen zu werden gemacht. Mann wusste aus dem zweiten Weltkrieg, dass der russische Soldat Kinder und sehr alte Personen heilig ansieht und da drückt er ein Auge zu. Sonst knallt dich ohne mit dem Wimper zu zucken über den Haufen aus nichtigem Anlass oder weil er voll ist wie sie immer waren:smile:
Es ist kein Witz, viele Soldaten (die neu ins Land kamen) hielten die Donau für den Suez Kanal.
Für diesen Einsatz waren sie vorbereitet.
diese es ja nur gut gemeint haben mit Europa, haben die es
sicher auch mit den Ungarn gut gemeint. Du weist das eben nur
nicht zu würdigen.
Beherzige Cromwell und halte den Pulver immer schön trocken.
Es ist immer noch die einzige Sprache was ausnahmslos alle
verstehen.
Das hat die UdSSR sicher auch gedacht, als sie in Ungarn
einmarschiert ist.
Klar, die haben schnell erkannt das sie das machen können weil der Westen untätig bleibt.
Wo liegt dann das Problem Genossen?
Die Ungarn haben es ja dann früher oder
später auch verstanden.
Ja die haben verstanden, dass der Westen nichts tun wird. Hat fast eine Monat dauert bis die Russen das auch kapierten, die habennähmlich wie mit der neuer Regierung vereinbart schon mit den Truppenabzug begonnen). Obwohl im 56 kein (atomare) Gefahr zumindest die Amis drohten da die russchische Lufwaffe nicht imstande war Amerika zu erreichen (nicht mal Suez konnten sie damals erreichen:smile: und die Trägerraketen noch nicht fertig waren und ohne Motorolla Chips sowieso gut paar Hundert Kilometer immer daneben gingen:smile:. Die sind ja nicht durchgeknallte Gotteskrieger die wissen was machbar und was nicht ist.
Auf jeden Fall haben sie auch was davon gelernt und so wurde Ungarn nach 56 die „beste Baracke in der Lager“ und entstand die beneideter gulasch Kommunismus:smile:
Nirgendwo im Ostblock wurde so harter Widerstand mit so vieler auch russischen Verluste verbunden gelistet gegen sie.
Wo bleibt dein Applaus?
Was verlangst du von mir man?
Ansonsten würde da noch ein paar Kleinigkeiten wie Liebe und
Freundschaft ergänzen.
Ja, sicher. Und solchen Wunschdenker könnte die Menschheit tausende brauchen. Das Problem ist nur, dass abermillionen vorhanden sind:smile:
Cromwell hat (leider) immer noch Recht.
Gruß
M.
Balázs