Govolo.de will Kopie von Kreditkarte und Ausweis

Eine ähnliche Frage wurde bereits 2011 gestellt, die Antworten halfen mir aber nicht weiter. ich habe (leider) bei govolo.de einen Flug gebucht. Nach dem ich alles angegeben habe, bekam ich eine Reservierungsbestätigung. Danach bekam ich noch eine Email mit der Aufforderung, eine Kopie meiner Kreditkarte und meines Passes zu schicken um die Reservierung zu bestätigen. Diese Email habe ich zu spät gesehen (es wurde mir ein Zeitfenster von ca. 6 Stunden gegeben um die Reservierung zu bestätigen) und ich weiss auch nicht ob das eine gute Idee ist, dies zu schicken. Nun brauche ich aber diesen Flug trotzdem so schnell wie möglich. Hier also meine Frage, wurde denn meine Kreditkarte bereits belastet? Wird mein Flug/meine Reservierung gelöscht, wenn ich nicht antworte? Sollte ich woanders einen neuen Flug buchen? Ich will nicht mit einer Doppelbuchung enden aber auch nicht ohne Flug. Zudem befürchte ich, dass govolo.de meine Kreditkarte belastet ohne mir einen Flug zu bestätigen. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Severin , mit govolo.de habe ich leider keine Erfahrungen , aber ich finde es sehr sehr unüblich und quasi suspekt dass man von dir eine Kopie der Kreditkarte verlangt. Das würde ich auf keinen Fall tun ! Ich buche immer Ryanair, oder Easyjet oder andere aber nie hat man von mir eine Kopie meiner Kreditkarten verlangt ! Frage doch bei denen nach. Da muss es doch eine e-mail oder eine Telefonnummer geben , oder gehe in deine Bank rein in Internet und kontrolliere ob schon abgebucht wurde, bei Ryanair , habe ich noch nicht einmal Seite gewechselt da kommt mir schon über Handy die Benachrichtigung,das abgebucht wurde.
Was mich mistrauisch macht, dass dir auch keine email-Bestätigung eingegangen ist. Hast du vielleicht eine falsche e-mail Adresse angegeben? Nun viel Glück ! Bascha

Es kommt vor, dass sich ein Anbieter durch diese Massnahme absichert, weil die Beweispflicht im Falle eines Chargebacks bei ihm liegt. Wenn Du den Flug willst, solltest Du Ausweis und Kreditkarte faxen. Sollte dir eine Buchung belastet werden die nicht geliefert wird, kannst du einen Chargeback machen mit dem Vermerk „Ware nicht geliefert“ und du bekommst zu 99.9 % Dein Geld zurück.
Aus Sicht der Anbieter ist es nämlich so: Es gibt immer mehr Chargeback Disputes und die Kreditkartenfirmen neigen dazu, dem Kunden recht zu geben, auch wenn er nicht unbedingt recht hätte.
Ein Beispiel: Du buchst Alitalia und zahlst mit Kreditkarte. Beim Online Reiseportal musst Du ein Häkchen ankreuzen, wo drauf steht, dass das Reisebüro nur Vermittler ist und der Vetrag zwischen Dir und Alitalia zustande kommt.
Das Reisbüro bucht Deine Kreditkarte ab.
Morgen groundet Alitalia und Dein Ticket ist wertlos.
Du machst einen Chargeback der Kategorie: „Ware nicht geliefert“ und wenn Du bei einem liquiden online Reisebüro gebucht hast, kriegst du Dein Geld mit grosser Sicherheit zurück.
Das Online Reisebüro hat das Nachsehen und sitzt auf dem Schaden und kann versuchen, Dich zivilrechtlich zu belangen.
Solltest Du bei Alitalia gebucht und bezahlt haben und die Airline groundet, so ist das Geld vermutlich weg.
Gruss
Ralf