Goya-Bild für Werkanalyse

Hi zusammen,
wer mag denn mit mir mal spekulieren, welches Bild von Goya als Klausur (120min für Beschreibung und Analyse) für eine Werkanalyse geeignet wäre?

Bedingung: Es ist ein farbiges Werk, das wurde uns gesagt. Und: Da wir eine Werkzeichnung anfertigen müssen, werden wohl nicht zu viele Personen (und anderer Krimskrams) auf dem Bild sein, damit wir das in der Zeit überhaupt schaffen.

Gibt es vielleicht einzelne Werke, die immer wieder zu diesem Zweck verwendet werden?

Ich bin bisher bei der „Erschießung der Aufständischen“ gelandet (wobei da eigentlich zu viele Personen drauf sind". Oder bei einem der Porträts? Der Junge in dem roten Anzug mit der Elster und den Katzen?

Her mit Tipps…
Danke
Bufo

Hallo Kröte,

„Los Fusilamientos“ ist sicher zu komplex für so einen Zweck. Und Portraits (als eines der schönsten finde ich die „Antonia Zarate“) sind für eine Werkanalyse immer ein wenig heikel, wenn eine Werkzeichnung dazu gehört. Wie wäre es mit „El Colosso“?

Gruß
Metapher

Ja, hatte ich auch schon gesehen, wäre gut geeignet. dagegen spräche, dass wir im Unterricht schon kurz drüber gesprochen haben…

Kommt aber auf meine Liste zur Vorbereitung!

Bufo

Servus,

sehr populär sind die beiden ‚Maja vestida‘ und ‚Maja desnuda‘; ausgesprochen farbig und ein Klassiker in Bildkomposition (als der Teppichkartonmaler Goya noch gar nicht richtig Goya geworden war) ist „El Quitasol“: Da lassen sich viele schöne Dreiecke, Diagonalen usw. hineinzeichnen; umgekehrt eine Skizze auch leicht daraufhin „kontrollieren“, ob mit der Skizze die Komposition erfasst wurde.

„Irgendwie“ gut möglich, weil hübsch aufgebaut, populär und so vielseitig interpretierbar, dass man an dieser Stelle keinen Punktabzug kriegen kann, ist hier auch ‚El Entierro de la Sardina‘ - die sehr große Zahl von Einzelpersonen braucht nicht als Einzelpersonen skizziert zu werden.

Schöne Grüße

MM

Er hat tatsächlich die Erschließung der Aufständischen genommen. Ich wäre jede Wette dagegen eingegangen… :persevere:
Nunja, 8 Seiten konnte ich niederschreiben.

Danke an alle!
Bufo