Liebe ExpertInnen,
mein GParted Live (1.6.0-10) läuft von der CD, aber nicht vom Stick. Da kommt
und dann ist Schicht am Schacht. Wer weiß was?
Dank & Gruß
Ralf
Liebe ExpertInnen,
mein GParted Live (1.6.0-10) läuft von der CD, aber nicht vom Stick. Da kommt
und dann ist Schicht am Schacht. Wer weiß was?
Dank & Gruß
Ralf
Hast du so ein SecureBoot-System und hast du den USB-Stick im BIOS-Setup/-Bootmenü eingetragen?
VG
J~
Wird zuvor das Boot-Menü angezeigt? Wenn ja, hast du immer die Default-Optionen verwendet oder verschiedene Optionen ausprobiert? Wurden die CD und der Stick mit demselben Image erstellt? Funktioniert das Booten von CD am selben PC, an dem das Booten vom Stick scheitert?
Moin,
den Stick kann ich nicht eintragen, der wird vom BIOS gefunden. Secure Boot ist ausgeschaltet.
@Axurit: Bootmenü kommt, ich wähle Default, dh die erste Option. Das liefert jede Menge Kauderwelsch (bin kein Linuxer) und bleibt dann mit dem gezeigten Bild stehen. CD ist etwas älter als der Stick, alles auf dem selben Rechner.
Gruß
Ralf
Der Screenshot lässt vermuten, dass Linux zwar gebootet wird, aber hängen bleibt, wenn in den grafischen Desktop gewechselt wird. Ich würde im Boot-Menu „Other Modes…“ wählen und dann „… Safe Graphic Settings…“. Wenn das nichts bringt, könntest du es mit einem älteren GParted-Live-Image oder einem anderen Linux-basierten Live-Image versuchen, z.B. Knoppix oder Debian-Live. Bei letzteren wird zwar nach dem Booten nicht automatisch GParted gestartet sondern ein Standard-Linux-Desktop, auf dem man dann GParted aufrufen kann. Aber das sollte machbar sein.
Danke, ich werde mein Glück versuchen, melde mich dann nochmal.
Gruß
Ralf
Safe Graphic Settings…. bringt keine Änderung. Die Version 1.6.0-3 von der CD kommt auch zu dem Bild, geht aber drüber hinweg und läuft dann problemlos. Was mich dennoch wundert: Nach dem Schließen von GParted zeigt das Menü
keine Reaktion, da hilft nur Ausschalten. Ist halt Linux ;-))
Dank & Gruß
Ralf