GPS Fehlerkorrektur

Hallo Experten,

meine erste Frage betrifft ein handelsübliches KfZ Navigationssystem. Bei GPS kommt es zu Fehlern bis zu 12 Metern. Welche Methoden oder mathematischen Algorithmen bzw. Tricks werden angewendet, dass ich mich trotzdem immer auf der Straße befinde in richtiger Richtung?

Meine 2. Frage baut darauf auf: Wir haben einen Strecke A-B. Punkte A und B sind exakt vermessen worden. Wir haben jetzt mit 2 verschiedenen GPS Empfängern, alle 5m zwischen AB vermessen. Trägt man die Ergebnisse auf, kommt es zu Schwankungen um die wahren Werte.
Wie kann ich jetzt meinem System sagen, dass es die gemessenen Werte auf die wahren Werte anpassen soll.

Vielleicht könnt ihr mehr helfen…

Hallo,

die Lösung -wie ich sie sehe- steckt in dem Begriff

http://de.wikipedia.org/wiki/Map_Matching

Da müsstest Du weiter einsteigen.

Grüße Roland

Hallo,

ich bin mir nicht 100% sicher was zu genau mit dem Navi machen willst.
Falls es dir hilft kann ich dir sagen, bei den GPS-Geräten in der Vermessung Korektur Daten der Satelieten, die über eine Telefonverbindung kommen mit eingerechnet werden. Und die Antennen von den Geräten werden kalibiert. („genauer gemacht“) bei einem Navi von Auto muss ja keine hohe genauigkeit erreicht werden.
Die Ergebnisse von Navi können auch durch z.B. Bäume oder hohe Gebäude beeinflusst werden.

lg