Gps für Navigationsgeräte

Mich interessiert wer für Probleme oder auch nur für Änderungen Ansprechpartner hinsichtlich des Einsatzes von Navi’s ist. Beispiel: Eine Strasse wird umgewidmet d.h. evtl. für LKW gesperrt oder aus einer Straße wird eine Fußgängerzone. Wer meldet das wem. Auch wenn z.B. eine neue Ortsumfahrung gebaut wird.

Da wendest du dich an den Hersteller des Kartenmaterials / des Gerätes. GPS bestimmt dir nur, wo du bist. Mit Straßen hat das in erster Linie nichts zutun.

Ist die Frage generell gemeint, oder handelt es sich um einen konkreten Fall?

Also mein Navihersteller Navigon hat auf der Homepage eine Möglichkeit sowas zu melden. Auch IM Navi könnte ich korrekturen eingeben, aber das ist mir zu umständlich.

Die Daten der Straßenachsen und deren Widmung werden von den Vermessungsämter erstellt. Die Hersteller von Navigationssoftware (z.B. Nacteq) kaufen diese Daten und die Rechte der Weiterverarbeitung.
Die Aktualisierung funktioniert meist interaktiv. D.h. viele Geräte senden via GSM die gesammelten Daten der Fahrten der User. z.B. gibt´s bei Nokia die Meldefunktion, falls man eine Änderung entdeckt. Nokia sammelt die, und wenn durch mehrere Melder die Änderung bestätigt wird, bekommt Navteq die Mitteilung die Kartensoftware entsprechend zu überarbeiten. Beim nächsten Softwareupdate ist dann die Änderung mit eingearbeitet.

Hallo,

das ist relativ einfach. Es gibt eine Anzahl von Firmen die sich mit der Erfassung und Digitalisierung von Straßen etc. befassen.
Führend ist hier die Firma navteq aber auch Flak und andere. Die Firmen die sich mit der Erfassung beschäftgen haben permanent Teams auf der Straße die Änderungen aufnehmen und in die Software einarbeiten, diese so aktuell halten und ständig vervollständigen.
Die Firma navteq bietet auch die Möglichkeit Änderungen die man feststellt zu melden bzw.in die Livekarte einzutragen anbei der Link: https://mapreporter.navteq.com/?app.basemap=jsl
Diese Karten unterliegen Urheberrechten und Lizenzen.

Alternativ ist hier das Projekt Open Street Map, Dies ist eine offene „mit mach Karte“ die jeder mitzeichnen kann.
http://www.openstreetmap.de/

Sorry, kann ich nicht beantworten. Ich bin Spezialist für den Aufbau des GPS Systems.

Mit freundlichen Grüßen
Armin Söring

Eine Antwort ist nicht möglich, geh mal auf die Website der US Navi, die haben das GPS entwickelt.
Gruß XXX

hallo

das weiss ich nicht, weil ich GPS Geräte nur im Outdoorbereich einsetze und keine Fahrzeugnavis

Hallo,

jetzt weiß ich nicht genau, was gesucht wird.
Ganz grob:
Änderungen von Straßennamen, Nutzungen und Beschränkungen liegen je nach Orts- Kreis- Landes- oder Bundesstraßen bei den Gemeinden, den Straßenbehörden des Kreises, des Landes usw. Die haben m.W. Vereinbarungen mit den Landesvermessungsämtern, Änderungen zu melden (nein, keine Geschwindigkeitsänderungen o.ä.) Die Landesvermessungsämter haben wohl Vereinbarungen mit Naviteq und Teleatlas.
Dazu kommen die zuständigen Planungsämter bei größeren Vorhaben.

Teleatlas und Naviteq (sonst noch jemand?) fahren aber auch selber und nehmen Änderungen auf.

Grüße Roland

hallo Michael,

ich kann leider nicht weiter helfen.

schöne Grüßen

Ru

Diese Informationen erhalten die großen ANbieter vie NavTeq inzwischen automatisch von den entsprechendern Ämtern bzw. man kann sich bei diesen registrieren und immer die aktuellsten Karten laden. Es gibt aber auch eine Seite auf der man Änderungen oder BEsonderheiten melden kann. Die werden dann geprüft und u.U. eingebaut.

https://mapreporter.navteq.com/?userType=CONSUMER&la…

Hallo!
Leider kann ich wegen diverser Probleme mit meinem PC erst jetzt antworten. Auf diesem Gebiet weiß ich leider nicht Bescheid, aber ich denke, die sog. Bürgerbüros der Stadt können auf jeden Fall weiterhelfen.

Viele Grüße,
Hans

Nebst den Meldungen durch die Behörden (Geometer) fahren auch ständig eine vielzahl von speziellen Autos (GPS)für die Aufnahme neuer Strassen in Europa.

Mich interessiert wer für Probleme oder auch nur für
dendie BehörAnsprechpartner hinsichtlich des Einsatzes von
Navi’s ist. Beispiel: Eine Strasse wird umgewidmet d.h. evtl.
für LKW gesperrt oder aus einer Straße wird eine
Fußgängerzone. Wer meldet das wem. Auch wenn z.B. eine neue
Ortsumfahrung gebaut wird.

sorry, ich habe die frage nicht erhalten, da die alte emailadresse nicht mehr aktiv war. die anfrage ist inzwischen sicher geschichte.

gruß pit

Hallo Pit!
Richtig vermutet! Trotzdem besten Dank.

Andreas, Roland und Klaus haben die Frage richtig und schlüssig beantwortet. Ich meine das genügt!

Vielen Dank, das stimmt, aber meine Frage stammt ja aus dem Jahre 2011 und das inzwischen Geschichte.
mfg.