GPS für Wanderer

Servus

Ein Bekannter von mir hat bald Geburtstag und da er leidenschaftlicher Wandere ist, wollen wir ihm ein GPS schenken.

Nachdem was ich bisher gelesen habe kommt das Garmin Oregon 450t in die engere Auswahl. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Gerät? Oder kann jemand ein anderes in der gleichen Preisklasse (300 - 400 €) empfehlen?

Danke im Voraus,
Penegrin

Nachdem was ich bisher gelesen habe kommt das Garmin Oregon
450t in die engere Auswahl. Hat jemand vielleicht Erfahrung
mit diesem Gerät? Oder kann jemand ein anderes in der gleichen
Preisklasse (300 - 400 €) empfehlen?

Die Frage, welches Gerät empfehlenswert ist, lässt sich wie immer nur mit einer Gegenfrage beantworten: Zu welchem Zweck soll es eingesetzt werden? Mir persönlich wäre bei dem Gerät die Batterielebensdauer (mit 16 h angegeben) zu gering. Allerdings laufen wohl die wenigsten Leute wie ich über 20 Std. am Stück. Auch mag nicht jeder die ausschließliche Bedienung per Touchscreen.

Als mögliche Alternative wird derzeit das etrex 30 gehandelt. Bei dem sind nur dummerweise die Lieferzeiten in D im Moment ziemlich unbestimmt. Ich hab die Tage eins bestellt, als anvisierter Liefertermin wurde mir ‚ungefähr im Herbst‘ genannt.

Gruß

Hallo,

Die Frage, welches Gerät empfehlenswert ist, lässt sich wie
immer nur mit einer Gegenfrage beantworten: Zu welchem Zweck
soll es eingesetzt werden?

Stimmt.

Mir persönlich wäre bei dem Gerät
die Batterielebensdauer (mit 16 h angegeben) zu gering.

Naja, das ist IMHO zweitrangig. Ersatzakkus sind sowieso immer im Gepäck - und ob nun 2 Stk. AA-Size-Akkus oder 4 Stk. macht den Kohl auch nicht fett will sagen: den Rucksack nur unwesentlich schwerer.

Grüße,
Tinchen

Servus

Die Frage, welches Gerät empfehlenswert ist, lässt sich wie
immer nur mit einer Gegenfrage beantworten: Zu welchem Zweck
soll es eingesetzt werden? Mir persönlich wäre bei dem Gerät
Allerdings laufen wohl die wenigsten Leute wie ich über 20
Std. am Stück. Auch mag nicht jeder die ausschließliche
Bedienung per Touchscreen.

Das Geburtstags"kind" wird 70, von daher sind längere Touren nicht zu erwarten. Dafür war das große Display eben ein Argument für dieses Gerät.

Als mögliche Alternative wird derzeit das etrex 30 gehandelt.
Bei dem sind nur dummerweise die Lieferzeiten in D im Moment
ziemlich unbestimmt. Ich hab die Tage eins bestellt, als
anvisierter Liefertermin wurde mir ‚ungefähr im Herbst‘
genannt.

Da der Geburtstag recht bald anfällt ist das wohl eher keine Alternative.

Trotzdem schon mal danke für das Feedback. Ich will eigentlich nur sichergehen dass das Geld hier gut investiert ist und kein Ramsch gekauft wird :wink:

Gruß

Mfg
Penegrin

Naja, das ist IMHO zweitrangig. Ersatzakkus sind sowieso immer
im Gepäck - und ob nun 2 Stk. AA-Size-Akkus oder 4 Stk. macht
den Kohl auch nicht fett will sagen: den Rucksack nur
unwesentlich schwerer.

Mein Problem ist, dass ich das Ding meistens nicht zwecks Orientierung dabei habe, sondern hauptsächlich zwecks Tracking. Ich bekomme es daher nicht unbedingt mit, wenn es sich mangels Strom ausschaltet und habe nachher unvollständige Daten. Das ist weitaus ärgerlicher, als ein zusätzliches Paar Akkus mit rumschleppen zu müssen.

Gruß

also wollt ihr im damit unterstellen das er keine Karten lesen kann ? ich wäre da vorsichtig, wenn er hier in Corsica oder in den alpen dann vielleicht aber so völlig unpraktisch, ich habe auch so ein Ding zum segeln ,nicht mal da brauch ich es ,der Kompass genûgt dicke ,modischer schnick schnack

Eine gute Wahl!
Hallo Pelegrin,

Nachdem was ich bisher gelesen habe kommt das Garmin Oregon
450t in die engere Auswahl.

Ich finde das Oregon 450 eine sehr gute Wahl.
Wichtig ist, dass der Beschenkte ein wenig „Lust“ auf Technik hat und einen Touchscreen bedienen kann/ möchte.
Wenn man sich ein wenig mnit dem Gerät befasst, ist die Handhabung einfach und sehr logisch. ( Mein Vater >70J. nutzt kein Handy oder Internet, kann aber das Oregon bedienen)

Zum Wandern wäre es allerdings wichtig, dass er eine zusätzliche Topo-Karte nutzt (könnte man ihm ja als kleinen Service dazu schenken - es gibt sehr gutes kostenloses Kartenmaterial im Netz. Ich selbst nutze eine 4-GB-Speicherkarte mit OSM Topo-Deutschland im GPS.
… die aufgespielte Karte habe ich auch geschenkt bekommen, ich selbst bin leider etwas dösig, was solche Datenübertragungen etc. betrifft…
Aber das GPS-Gerät zu bedienen, gelingt selbst mir :wink:

Gruß von Finjen