GPS Genauigkeit

Polizei Radar Geschwindigkeitsmessung vis-a-vis GPS Genauigkeit.

Guten Morgen,
abgesehen von Mess- und Uebertragungsverzoegerungen bei Verlangsamung oder Beschleunigung sollten beide identisch sein.
Aber das ist nicht das Thema.
Ein Tacho ist nur ein „Spielzeug“ und gibt wage Richtwerte an, von vielen Variablen abhaengig.
Auch nicht fuer diese Diskussion
Und von den Verkehrsaufsichtbehoerden immer wieder umstritten.
Selbst Fahrtenschreiber sind umstritten.
Aber das ist hier nicht der Diskussionspunkt und -wert.
Radar gegen Satellit ist hier die Frage.
Der gesamte Luftverkehr verlaesst sich auf Satellit z.B. fuer Geschwindigkeits und Positionsberechnungen (eben GPS), Radar nur im Mittel-/Nahbereich.
Gibt es fundierte Argumente (Rechtsfaelle Polizeiradar gegen GPS)?
Kann ich mich auf GPS Geschwindigkeit verlassen?
Schliesslich sind die Entfernungsberechungen korrekt, der Zeitmesser (Uhr) auch.
Und Sende- und Rechenzeiten auch nur im Mikrobereich, also keine Entschuldigung/Ausrede.
Jetzt bin ich gespannt, was die Experten sagen.
Danke.

Hallo,
ich denke daß die GPS-Angaben über die Geschwindigkeit korrekt sind, da sie ja aus meiner aktuellen Position und den Veränderungen (durch das Fahren) ermittelt werden.
Mein ständiger Vergleich mit dem Tacho des Fahrzeugs zeigt immer die gleichen Differenzen zum GPS an, je nach Auto (Tacho) geringe oder größere Abweichung zwisachen GPS und Tacho, aber immer die gleichen Differenzen. Das GPS ist sicher sehr genau, wird aber erst im Gerät errechnet und passt dementsprechend auch nur zu den kurz vorher erhaltenen Daten (die sich durch die Weiterfahrt aber schon wieder geändert haben können).

Danke Herr Huebner,
das macht guten und logischen Sinn.
Was sagt die Polizei/das Recht, bei Streit, dazu?
Mhm?!

Gerne geschehen.
Das weiß ich nicht, aber soviel ich weiß wirdauch bei den Blitzern die Geschwindigkeit mit GPS ermittelt. Sollt also schon im Rechtsstreit aussagefähig sein. Aber: während das Polizeifoto mit aktuellen Infos angefertigt und auch gespeichert wird ist das beim Navi normalerweise nicht der Fall (außer beim Einsatz vom Fahrtenschreiber); das könnte evtl. als Beweismittel herangezogen werden.

Danke Herr Huebner,
das macht guten und logischen Sinn.
Was sagt die Polizei/das Recht, bei Streit, dazu?
Mhm?!

Guten Morgen,
das mit der Genauigkeit ist so eine Sache…was ist genau?! Da werden die Meinungen immer auseinandergehen. Selbst die Radarmessung der Polizei kann fehlerhaft sein, wenn das Messgeraet, welches auch immer, falsch positioniert ist.
Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung haengt a)von der Anzahl der empfangenen Satelliten und b)von der Geschwindigkeit mit der sich das Fahrzeug fortbewegt. Unter optimalen Bedingungen ist die Messung sicherlich ganz gut-aber auch die Hersteller schweigen sich dazu aus.
In Staedten ist der Empfang manchmal grottenschlecht - das reicht dann zwar gerade so fuers Navigieren, aber ich habe meine Zweifel, ob das auch fuer die Geschwindigkeit reicht…das bloede ist, dass Navis keine Aussage ueber die Qualitaet der Messung machen-sind ja auch nur Navis und keine „echten“ GPS Geraete wie sie zB die Landvermesser verwenden.
In Tunnels zeigt mein Navi auch schoen brav die zuletzt gemessene Geschwindigkeit an-egal ob ich bereits in Stau stehe oder nicht.
Navis sind halt in erster Linie zum Navigieren da - das mit der Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach ein Nebeneffekt der wie auch die Hoehe ueber NN angegeben werden kann.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
MFG

Kann ich mich auf GPS Geschwindigkeit verlassen?

GPS-Empfänger liefern verschiedene Geschwindigkeiten. Im einfachsten Fall wird v aus zwei aufeinanderfolgenden Positionen und der Zeit t zwischen den Positionsmessungen ermittelt. Das ist fehleranfällig und weniger genau. Warum?

Die Positionen werden meist nur zweidimensional (ohne Höhenkomponente) berücksichtigt und außerdem können keine Beschleunigungen oder Verzögerungen zwischen den Messpunkten einbezogen werden. Man spricht von „Geschwindigkeit über Grund“ (SOG).

Bessere Empfänger benutzen den Dopplereffekt für die Bestimmung von v, also die Frequenzverschiebung im Satellitensignal. Das ist genauer als das o.g.

Kurz:
Für Alltagszwecke ist v aus GPS gut genug, für Beweiszwecke wird der Wert wohl nicht anerkannt.

Die Radarmessung ist eine Dopplermessung, die nur wenige Microsekunden dauert. Dagegen ist die Geschwindigkeitsmessung mit GPS immer eine Messung der Durchschnittsgeschwindigkeit über eine komplette Sekunde. Nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist die GPS-Geschwindigkeitsmessung korrekt. Ob man einen GPS Track als Beweis einer gefahrenen Geschwindigkeit heranziehen kann, ist fraglich. Zudem erfolgt die Trackdatenerfassung auch nicht jede Sekunde.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Söring

Danke Herr Soering,
eigentlich ist mein Interesse so, das mein Tacho bei Dauergeschwindigkeit also Landstr/Autobahn, natuerlich einen zweifelhaften Wert zeigt, waehrend das GPS wiederum Andere zeigt.
Die Abweichung ist bis zu 10% bei hoeheren Dauergeschwindigkeiten.
Ich traue dem GPS mehr zu?
Liege ich da richtig?
Wie wohl sind die Polizeigeraete geeicht?
Ha! Danke.

Hallo,

ich kann Dir sagen, dass nach meiner Meinung
GPS genauer ist, aber rechtlich anerkannt ist es m.W. nicht. Es wäre sicher sowas wie die Maut-Box erforderlich, um Manipulationen zu unterdrücken.

Es gab dazu einen Prozess in den USA (Augang …?)
http://www.gulli.com/news/usa-radarfalle-durch-gps-2…

Grüße Roland

Moin,

Deine Anfrage ist ja ziemlich wirr gestellt. Also,
Radardistanzmesser gibt es in verschiedenen Genauigkeitsklassen. So ein Gerät wie es die Polizei verendet kenne ich nicht im Detail.
Auch GPS-Empfänger gibt es in unterschiedlicher Qualität. Ein Navigationsempfänger für das Auto wird die Position z.Zt. nicht besser als 3-5m ausgeben können. Die Geschwindigkeit wird aber zu 0,05m/s ermittelt. Schau mal in diesen Thread „http://www.radarforum.de/forum/lofiversion/index.php…“. Insbesondere „Pferdestehler“ hat alle Fakten aufgezählt.
Munter bleiben,
Jörg

Die Geschwindigkeitsanzeige vom GPS ist gegenüber der Tachoanzeige viel genauer. In Baustellenbereichen lasse ich mir immer vom Navi die Geschwindigkeit anzeigen und fahre dann die zulässige Geschwindigkeit. Vielfach bin ich schneller als andere, die nach Tacho fahren, der üblicherweise zu viel anzeigt.

Mit freundlichem Gruß
Armin Soering

hallo deenfrj,

leider kann ich in Moment aus Zeitgrund nicht weiterhelfen.

mfg

ru

Hallo!
Ich bin eigendlich kein „Experte“. Aber zu der Geschwindigkeitsanzeige beim GPS habe ich schon mehrfach selbst bemerkt, daß diese in der Nähe von Hochspannungsleitungen oder unterirdisch verlegter Starkstronkabel kurzfristig viel zu hohe Werte anzeigen. Z. B. bei einer Radtour statt gefahrener 20 - 25 kmh waren es plötzlich über 60! Da liegt wohl ein Problem mit der Geräteempfindlichkeit vor.

Viele Grüße,
Hans

Da will es aber einer wissen :wink:)

Also, die Tacho im Auto müssen (leider kann den Paragraphen nicht nennen) ~ 10% mehr anzeigen, als faktisch gefahren wird (kilometer pro stunde).

Ein GPS mißt die Zeit, die von Punkt zu Punkt vergeht und berechnet daraus die Geschwindigkeit. Ds funktioniert aber nur wirklich sicher auf einem Flugfeld bei gleichbleibender Geschwindigkeit, denn

• wie oft mißt das GPS?
  • wie die Genauigkeit (3m , 10m, 20m)

Gute Werte für eine sichere Bestimmung meiner Punkt zu Punkt Geschwindigkeit habe ich nur einem absolut freien Feld, auf gerader Strecke, in der Ebene ohne Störstrahlung oder Reflektionen.

Ansonsten stimmt es „in etwa“, aber es ist keine ausreichende Grundlage für eine erfolgversprechende Diskussion mit einem von der Blitzertruppe.

Grüße, Jens

Aussetzer der GPS Empfangssignale durch Bäume,Gebäudeschluchten, UnitedStates Böswilligkeiten, können falsche GPS Geschwindigkeitsdaten liefern. Wie bei Tacho, z.B. abhänngig vom Reifenluftdruck und Eichung kann auch ein Radar fehlerhaft messen.

sorry, ich habe die frage nicht erhalten, da die alte emailadresse nicht mehr aktiv war. die anfrage ist inzwischen sicher geschichte.

gruß pit