GPS-Gerät gesuch

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen GPS-Gerät mit angemessener Batterielaufzeit (die ca 3 Stunden des Colorado wären mir zu wenig).

Danke
Klaus

Hallo!

Ich rate da ja immer zu dem guten alten aber immer noch 1A Silva (Silva Multi-Navigator)

Jaaaaaaaaaaaaaa es hat keine eingebauten Karten.
Jaaaaaaaaaaaaaa es ist etwas gross

ABER!!!

Es ist super genau
Papierkaren sind fast immer genauer und besser zu lesen als die kleine dinger auf dem Bildschirm und das Teil ist fast unkaputbar.

Bei Fragen

BENGS SicherheitsBeratung
Bruno-Tacke Strasse 16
28329 Bremen

Telefon +49172-4221467
Telefax +49172-50-4221467

[email protected]
www.bengs-sicherheitsberatung.de

Hallo auch,

ich möchte ein Auto… soll über 200 Sachen gehen…

So oder so ähnlich lautet Deine Frage übersetzt.

Folgende Fragen: Was willst Du damit machen? Jogen? „nur“ Standort bestimmen?, Straßennavigation? Sollen eigene Karten geladen werden können? Festeinbau? Mobil? Welche Zusatzfeatures brauchst Du (Höhenmesser, Barometer, Kompass…)?
Bei Kartennavigation: Welches Bezugssystem? Update-fähig? Externe Speicherkarte? Festplatte? Motorradgeeignet? Farbe oder S/W? Was willst Du zahlen? Größe? Gewicht? usw usw usw usw usw…

Dann reden wir weiter :wink:

Ansonsten: Schau mal bei Lauche & Maas oder beim Därr vorbei… Die haben RICHTIG Ahnung http://www.lauche-maas.de/http://www.daerr.de/

Grüße

Midir

gewünschte Details
Hallo,

zugegeben, ich hätte genauer beschreiben sollen was ich damit vorhabe. Also, ich möchte

1. gerne meinen Standort bestimmen können aber auch Touren nachgehen, die ich zuvor am PC auf elektronischen Karten im Maßstab 1:25000 vorgeplant habe.
  2. Straßennavigation im Auto ist nicht !!! das primäre Ziel (wenn es aber im Pakte mit dabei wäre sicher nicht hinderlich).
  3. Kein Festeinbau im Auto, mobil im Rucksack oder ggf auf dem Fahrrad.
  4. Kompass ja, Alti- oder Barometer gerne wenn im Paket mit enthalten, aber kein muss
  5. Farb-Display
  6. Größe und Gewicht gerne handlich - wichtiger aber ist eine lange Batterielaufzeit.

Generell hab ich mich bisher mal auf der Seite von Garmin rumgetrieben. Das Colorado finde ich wie schon geschrieben nicht so gut da ich irgendwo einen Bericht geleseh habe wo die Batterielaufzeit stark bemängelt wurde. Außerdem ist mir der Preis zu viel. Das bald erscheinende Oregon ist mir definitiv zu teuer. Möglicherweise wäre das GPSMap® 60CSx was für mich.
Alternativ bei Magellan hab ich noch nicht intensiv genug gestöbert, Kamera, Diktiergerät und Taschenlampe brauch ich aber definitiv nicht in einem GPS-Gerät.
Vergleichbar mit dem 60CSx wäre vielleicht das Magellan Triton 500 eine Möglichkeit??

Hoffe das hilft weiter.

Danke
Klaus

Guten Tag nochmals,

also sprich möchtest Du das Gerät v.a. Outdoor benutzen.

Anforderungen:

• handlich
  • leicht
  • klein
  • lange Laufzeit
  • Eigene Routen programmieren/Karten einlesen

***********Ab hier eigene Meinung*************

Ich persönlich würde mir dann ein Gerät aus der Garmin e-Trex Reihe holen.
Garmin hat sowieso im Moment absolute Kampfpreise. Siet Ostern haben die Riesen Rabatte…

Ich würde mir dann das Garmin GPS „eTrex Legend HCx“ SatNav- Gerät näher ansehen: http://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr/5B0C776211b3…

Oder für die verspielten unter uns: Garmin GPS „Edge“ 705 Gerät für’s Fahrrad http://www.daerr.de/bestellen/ergebnis.lasso?id=&grp… was mir persönlich aber zu teuer wäre…

Grüße

Midir

Hallo,

nach 3 einfachen Geräten habe ich seit 1a Garmin GPSmap 60Sx zum wandern, zum navigieren auf See, habe es zum navigieren Straßen in der Türkei (hier sind die Hauptstraßen auf dem Display, Ägypten eingesetzt. Es ist schnell, die Accus halten >8h aus.
Wichtig ist mir navigieren in Häuserschluchten (funktioniert nicht in Tiefgaragen, aber gut auf Waldwegen. Unbedingt Inside-Antenne nach SirfIII-Super nehmen.
Garmin ist Ausrüster der US-Army.
Meine Kriterien:
Accu-Standzeit,
großes Display, auch bei Sonneneinfall ablesebar
mind. SirfIII-Super
leichte Bedienung
es muß Regen aushalten.
MfG

Moin,

ich kann Dir ruhigen Gewissen auch zum GPS 60CSX von Garmin raten.
Es hat magnetischen Kompass, barometrischen Höhenmesser beides auch abschaltbar. Kartendarstellung, speicherbar auf max. 2GB großen MicroSD Karten.
Es gibt routingfähige Karten, nutze es gerade auf dem Motorrad, aber auch topografische Karten mit denen man sich im Gelände orientieren kann. Buntes grafisches LC-Display mit Beleuchtung.
Mit Sanyo Eneloop oder baugleichen Akkus weit über 10 Stunden Laufzeit.

Das Ganze für ca. 300€ - mehr braucht man nicht.

CU - Dominik

Das für mich beste Gerät ist das Garmin 276c bzw. 278c.
Warum? Das Gerät erfüllt alle meine Anforderungen ist handlicher, kleiner und leichter (392 gr.) als meine Digikamera (1370 gr.).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Handy/ skobbler Alternative?
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen GPS-Gerät mit
angemessener Batterielaufzeit (die ca 3 Stunden des Colorado
wären mir zu wenig).

ich klink mich an dem Punkt mal in die Diskussion ein, da muss ich keinen eigenen Thread aufmachen (ist jetzt also eher als Frage/ Diskussionsanregung denn Empfehlung zu verstehen):

Da ich gerade auf eBay ein A-GPS-fähiges Handy geschossen habe, wollt ich mal fragen, ob sich jemand mit Handy-Navigation auskennt bzw. diese als eine echte Alternative ansieht.

Falls ja, welche Software wäre für die Routenplanung zu empfehlen? Ich habe gelesen, skobbler (mit POI-Werbung finanzierte Handysoftware von Navigon) soll ganz brauchbar sein, ist aber noch beta. Insbesondere, was die Akkuleistung und Mobilität angeht, wäre ein Handy ja ein echter Vorteil, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Man hats ja sowieso immer dabei.

LG Jesse

Hallo,

Handy-Navi: Schön, wär’s, vergiss es noch einige Jahre warum?
Die interne Antenne, die Software und die Accu-Standzeit ist entscheidend.
MfG

Hallo,

Handy-Navi: Schön, wär’s, vergiss es noch einige Jahre warum?
Die interne Antenne, die Software und die Accu-Standzeit ist
entscheidend.

Ich navigier mich praechtig mit meinem HTC Kaiser und Destinator 6 durch die Gegend. Die Software koennte mal nen Update vertragen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Akku vertraegt zwar nur 4 Stunden Dauerbetrieb, aber Zweitakkus sind schon fuer 20 Euro zu haben. Auf jeden Fall besser, als ein zweites Geraet mitzuschleppen. Ausserdem hat man sein Handy immer dabei und kann notfalls auch mal navigieren, wenn man es gar nicht vorhatte. Ich speicher mir in fremden Staedten immer den Parkort ein und navigier mich dann nachher zurueck =:wink:

Ciao! Bjoern