GPS Gerät beim Wandern

Hallo,

mein Papa geht ab und zu mal Wandern und fand es ganz toll, dass ich mit meinem Handy meine Inliner-km aufzeichnen konnte. Jetzt will er gerne wissen, was er so an km wandert. (kann ihm abernet mein Handy leihen, da ich net zu Hause wohn)

Natürlich darf so was dann die Tochter besorgen. :wink:
Da ich mich aber net so recht auskenn, bitte ich hier um Hilfe.

Auf was muss ich achten?
Hat jemand ne Kauf-Empfehlung (bitte nicht übermäßig teuer)?
Eigentlich fänd er es aj ganz schick, sich die Strecke dann via Karte auf dem GPs anzeigen zu lassen, aber primär geht es ihm darum, zu erfahren, wie viele km er läuft. Navigation wär aber nicht schlecht.

Ich sollte dazusagen: er ich nicht fit, was Computer angeht. Also Karten einspielen, Routen auslesen und so wird er nicht nutzen.

Danke schon mal.
Gruß, Sandra

Moin!

Auf was muss ich achten?

Guten Empfänger

Hat jemand ne Kauf-Empfehlung (bitte nicht übermäßig teuer)

Garmin Etrex, ist echt robust und nicht so kompilziert

Eigentlich fänd er es aj ganz schick, sich die Strecke dann
via Karte auf dem GPs anzeigen zu lassen, aber primär geht es
ihm darum, zu erfahren, wie viele km er läuft. Navigation wär
aber nicht schlecht.

Dann Kähne ein etwas gehobeneres Etrex in frage (das Etrex Ledgend zum Beispiel).
Das Etrex h ist nicht ganz so Komfortabel zu bedienen, Verbindung zum Computer nur mit teurem spezial Kabel möglich.
Ich Nutze das Vista Hcx von Garmin und bin sehr zufrieden,a ber für euch reicht eines der „kleineren Geschwister“. Das CX beziht sich übrigens auf dem Empfänger, der imho für besonders guten Empfang sorgt, aber das „h“ hat auch gutem Empfang

Ich sollte dazusagen: er ich nicht fit, was Computer angeht.
Also Karten einspielen, Routen auslesen und so wird er nicht
nutzen.

Dann reicht definitive das „h“, denn sobald Du Karten anzeige hast muss auch die Karte drauf gespielt werden sonst kann man sich die Route auch nicht auf der Karte anzeigen lasen (logisch) aber das kannst Du ja evtl. einmalig machen (und ggf alle parr Monate mal aktualisieren).
Open street map ist völlig Ausrechnen und im Gegensatz zu Garmin Karten kostenlos - obwohl ich das drauf spielen etwas kompliziert fand.

Gruß Werwölfling

Hi Werwölfling

Open street map ist völlig Ausrechnen und im Gegensatz zu
Garmin Karten kostenlos - obwohl ich das drauf spielen etwas
kompliziert fand.

danke erst mal für deine Unterstützung.
Da hätte ich doch gleich noch ne weitere Frage zum Karten drauf spielen.
Also auf so nem GPS-Gerät ist noch nichts drauf, ja? Kilometer und Geschwindigkeit misst das Teil (das h) aber auch ohne Karten drauf spielen, oder?
Wie funktioniert denn solches Karten draufspielen? Ist ein Verbindungskabel beim Gerät dabei oder kommen da Zusatzkosten drauf?

Dank und Grüßle,
Sandra

Also auf so nem GPS-Gerät ist noch nichts drauf, ja?

Richtig

Kilometer
und Geschwindigkeit misst das Teil (das h) aber auch ohne
Karten drauf spielen, oder? Ja genau, und das h hat auch gar keine Karten anzeige, sofern braucht da auch nix aufgespielt werden. Aber auch die Großen Brüder funktionieren ohen die Karte(bzw es ist imho eine Basis-Karte drauf die aber eigentlich zum Navigieren unbrauchbar ist)
Wie funktioniert denn solches Karten draufspielen?

Da gibt es unterscheidliche Wege. Es gibt fertige Karten zum Download, die muss man glaube ich netpacken und dann kann man die dann auf eine Speicherkarte in einen Ordner (muss glaube ich Garmin heißen)ziehen. oder man mach sich die selbst - aber das ist mir zu hoch, schon die richtige Karte zu finden war nicht ganz einfach da alles was ich gefunden habe in englisch war.

Ist ein
Verbindungskabel beim Gerät dabei oder kommen da Zusatzkosten
drauf?

beim Etrex h ist nix dabei, das kable Kostet separat Unsummen! Es gibt auch eine Bastellösung aus einer Alten Serielen Maus und ner alten Chipkarte

.

Die Großen Brüder haben in der Regel ein Kabel dabei, und da es sich um den normalen Mini USB handelt hat man meist auch eh ein herumliegen.

Dank und Grüßle,
Sandra

Bitte gern , und Gruß zurück, ach ja ich mal mal für nen Freund die Pros und Kontras so wie die Preise der Garmin Geräte in ne Tabelle gefasst, ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ne Hausnummer. Das schicke ich Dir mal per Mail zu

Hallo Sandra,
ein Bekannter von mir hat eine Garmin Forerunner. Das ist eine Trainingsuhr zum Laufen gedacht. Die gibt es ab ca. 150 €. Je nach Ausstattung aber auch bis 350 €.
Evtl. wäre das etwas für Deinen Vater.

Gruß
Charro

Hallo Sandra,

Im Prinzip stimme ich der Empfehlung von Werwölfling zu. Ich habe selbst ein Etrex Vista HCx und bin damit zufrieden. Natürlich gibt es bessere Geräte, aber die kosten dann schnell mal über 100 Euro mehr.

Allerdings hat das Gerät ein etwas gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept. Und wenn man die kostenlosen Karten von Openstreetmap nutzen will, sollte man etwas Computer-Verständnis besitzen oder jemanden haben, der das hat.

Das gilt genau so für das Planen der Routen am PC. Man kann zwar am Gerät ein Ziel eingeben, was an sich schon recht umständlich ist, und es führt einen dann auf Straßen und Wegen dorthin, aber gerade für Wanderer ist diese Funktion nicht besonders gut geeignet, unter anderem weil eben nicht alle Wanderwege in der Karte erfasst sind. Ausserdem ist das Display viel zu klein, um sich die vorgeschlagene Strecke im Detail anzuschauen. Besser ist es, sich die Strecke am PC zu planen und auf das Gerät zu spielen.

Wenn dein Vater also eine Tastatur-Phobie hat, dann ist ein Etrex HCx eher nichts für ihn. In Frage käme ein Etrex H, welches keine Karte sondern nur die Koordinaten und die Richtung anzeigt, und fast 100 Euro weniger kostet. Oder ein einfacher GPS-Logger, den es schon für etwa 50 Euro gibt. Das ist ein Gerät ohne Display, welches nur die Strecke aufzeichnet.

Und wenn es doch ein Etrex HCx sein sollte, dann würde ich nicht das Legend sondern das Vista nehmen. Das Vista ist identisch mit dem Legend, hat aber einen eingebauten Höhenmesser und einen Kompass. Besonders letzterer ist sehr nützlich, da ohne ihn im Stand keine Richtungsanzeige möglich ist.

Ein großer, allseits bekannter Mangel der Etrex-Geräte betrifft die umlaufende Gummierung. Diese löst sich nach einiger Zeit vom Gehäuse, bei mir nach etwa 9 Monaten. Garmin tauscht das Gerät dann anstandslos um, aber irgendwann muss man dann selber kleben. Das soll problemlos gehen, Anleitungen dazu findet man im Internet, aber unschön ist das schon. Trotzdem ist das Gerät in seiner Preisklasse für mich erste Wahl.

Grüße
Axurit.

Hallo,

Auf was muss ich achten?

Zusätzlicher Speicher (Speicherkarte)

Hat jemand ne Kauf-Empfehlung (bitte nicht übermäßig teuer)?

http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/GPSmap60CSx/GP…

Eigentlich fänd er es aj ganz schick, sich die Strecke dann
via Karte auf dem GPs anzeigen zu lassen, aber primär geht es
ihm darum, zu erfahren, wie viele km er läuft. Navigation wär
aber nicht schlecht.

Siehe Link

Ich sollte dazusagen: er ich nicht fit, was Computer angeht.
Also Karten einspielen, Routen auslesen und so wird er nicht
nutzen.

Naja, ein kleines bisschen wird er sich mit der Technik anfreunden müssen,aber komplizierter als ein Handy ist es nicht.
Ansonsten nimm die Speicherkarte,da ist genügend Platz für ganz Deutschland in hochauflösendem Topoformat.

Viele Grüße
Markus

Servus,

nachdem der Papa ja keine Karte und keine PC Verbindung benötigt, reichtg das etrex h vollkommen aus.

Es hat Gesamt-KM, Höhenmeter, Kompass, Geschwindigkeit etc. Halt alles was man so zum Wandern braucht UND man findet sein Auto auch wieder :smile:

Man kann die Route zum Bergziel ja aufzeichnen übers GPS und dann eben andersrum abspielen lassen so zusagen :wink:

Gruß Rolf

Hallo,:

Man kann die Route zum Bergziel ja aufzeichnen übers GPS und
dann eben andersrum abspielen lassen so zusagen :wink:

Findet sich beim Etrex im Hauptmenue unter der Funktion Tracks --> Trackback.

Grüße
Markus

Äh, ja, genau das sag ich ja. :smile:

Und wenn er sich dann mal n bischen eingearbeitet hat in das Ding, ists leicht selbst Routen einzugeben.

Gruß Rolf

Ich denke die letzten 5 jahe ist schon bisschen was an Technik dazu gekommen.
Auf vielen Seiten kann man sich Testberichte und Erfahrungen ansehen, ich habe mich immer auf gps-geraet24.de umgesehn
hoffe ich kann neuen usern helfen