Hallo Sandra,
Im Prinzip stimme ich der Empfehlung von Werwölfling zu. Ich habe selbst ein Etrex Vista HCx und bin damit zufrieden. Natürlich gibt es bessere Geräte, aber die kosten dann schnell mal über 100 Euro mehr.
Allerdings hat das Gerät ein etwas gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept. Und wenn man die kostenlosen Karten von Openstreetmap nutzen will, sollte man etwas Computer-Verständnis besitzen oder jemanden haben, der das hat.
Das gilt genau so für das Planen der Routen am PC. Man kann zwar am Gerät ein Ziel eingeben, was an sich schon recht umständlich ist, und es führt einen dann auf Straßen und Wegen dorthin, aber gerade für Wanderer ist diese Funktion nicht besonders gut geeignet, unter anderem weil eben nicht alle Wanderwege in der Karte erfasst sind. Ausserdem ist das Display viel zu klein, um sich die vorgeschlagene Strecke im Detail anzuschauen. Besser ist es, sich die Strecke am PC zu planen und auf das Gerät zu spielen.
Wenn dein Vater also eine Tastatur-Phobie hat, dann ist ein Etrex HCx eher nichts für ihn. In Frage käme ein Etrex H, welches keine Karte sondern nur die Koordinaten und die Richtung anzeigt, und fast 100 Euro weniger kostet. Oder ein einfacher GPS-Logger, den es schon für etwa 50 Euro gibt. Das ist ein Gerät ohne Display, welches nur die Strecke aufzeichnet.
Und wenn es doch ein Etrex HCx sein sollte, dann würde ich nicht das Legend sondern das Vista nehmen. Das Vista ist identisch mit dem Legend, hat aber einen eingebauten Höhenmesser und einen Kompass. Besonders letzterer ist sehr nützlich, da ohne ihn im Stand keine Richtungsanzeige möglich ist.
Ein großer, allseits bekannter Mangel der Etrex-Geräte betrifft die umlaufende Gummierung. Diese löst sich nach einiger Zeit vom Gehäuse, bei mir nach etwa 9 Monaten. Garmin tauscht das Gerät dann anstandslos um, aber irgendwann muss man dann selber kleben. Das soll problemlos gehen, Anleitungen dazu findet man im Internet, aber unschön ist das schon. Trotzdem ist das Gerät in seiner Preisklasse für mich erste Wahl.
Grüße
Axurit.