Gps portugal camino

hallo,
letztes jahr habe ich den camino frances gemacht und da er so wunderschön war, möchte ich diese jahr den weg durch portugal machen. dort gibt es aber wie ich gelesen haben kaum wegmarken. ich suche daher ein gps gerät, in dem ich vorab die route genau eingeben kann und das mir dann tunlichst vorab sagt an welchem haus ich rechts oder links abbiegen muss. kennt jemand solch ein gerät? hat damit schon erfahrungen gesammelt oder ist sogar schon den weg damit gegangen? gibt es dafür software? wer kann mir weiterhelfen???
vielen dank für eure bemühungen
lg
elke

hallo,

leider kann ich hierzu keinerlei Auskunft geben.
Hinweis: auf der Boot Messe in Düsseldorf kann man sich sicherlich Informationen holen.
Gruß
Günter

Hallo Elke,

GPS-mäßig würde ich mit meinem GARMIN Vista und dem Programm MapSource arbeiten. Da kann man zu Hause am PC die Strecke festlegen und dann diese Daten auf das Vista überspielen. Allerdings gibt es auch tolle Bücher und Internetberichte, wenn man ein wenig googelt. Wie zum Beispiel : http://www.jakobus-info.de/unser_weg/camino7.htm oder unter Camhino Portugues etc.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen… Gruß Hans

Hallo Elke
Ich kann dir als Navigation Tom Tom empfehlen. am besten gehst Du in ein Fachgeschaft und lässt dich dort beraten welches gerät für dich in Frage käme.
Ich hoffe, dass ich mit diesen Angaben helfen konnte
Freundliche Grüsse Rolf Berger

PS: Portugal ist wunderschön.

Liebe Frau Maikranz,
ich habe schon von Pilgern gehört, die GPS einsetzen. Ich selbst habe damit keine Erfahrung und lehne es für mich persönlich auch ab. Ein wenig Spannung muss noch sein, aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich würde gern ab etwa Mitte August ab Lissabon gehen, habe aber noch niemanden gefunden, der mitgeht.
Kennen Sie meine Pilgerberichte? Sonst einfach unter google eingeben: „Pilgerbericht“ und „Fischer“, dann zu meiner Übersichtsseite gehen. Der Caminho Portugues fehlt mir noch in meiner Sammlung :smile:
Ultreia,
Rudolf Fischer

hi elke,

outdoorgeräte gibt es genügend auf dem markt die das könnten was du dir da vorstellst, ob hausgenau bezweifle ich. das problem liegt beim kartenmaterial. meines wissens nach gibt es keine offizielle topografische karte von portugal. Für Garmin-GPS-Geräte gibt es nur eine freie topographische Karte, die Topo Lusitania.
da ich selbst nur garmin geräte besitze, kann ich dir sagen, dass du alle outdoor-geräte dieser firma einsetzen kannst, die grafikfähig sind (alle neueren wie: etrex vista, oregon, dakota, map60 und map62 serie)
damit plant man die genaue route am pc, und läd sie dann auf das gps-gerät. du hast dann die markierte strecke auf dem navi und die position wo du dich gerade befindest. an einer wegkreuzung mußt du anhand karte und position dann natürlich selbst entscheiden wo es lang geht. aber das nötige kartenmaterial ist natürlich voraussetzung.
habe selbst schon solch geplanten routen gemacht, jedoch in deutschland - da gibt es inzwischen schon ganz gutes topografisches kartenmaterial.
was du noch erwähnt hast, das gerät soll dir sagen wann und wo du abbiegen mußt, dazu müsste navi und karte autorooting-fähig sein. vergleichbar mit einem navi im auto. so etwas ist im moment nur ganz begrenzt möglich, und zwar mit der topo deutschland - und auch nur für ein paar ausgesuchte fernwanderwege.
ich hoffe für´s erste reicht dir das.

grüße
dieter

Hallo,
leider kann ich dabei nicht helfen.Im Net gibt es einige Beschreibungen, aber ich bin kein Spezialist, um sagen zu können, ob diese Ratschläge gut sind.
Gruss

Hallo Elke maikranz.
Verusuchen sie es Im Internet unter GPs Daten Jakobsweg Portugal.
Voegele1

Hallo Elke,
ich habe vor einiger Zeit den Jakobsweg von Deutschland bis Santiago mit dem Fahrrad gemacht und dabei das Garmin 60Cs verwendet. Ich habe dieses Gerät schon seit 6 Jahren oder so und bin sehr zufrieden damit.
Damals habe ich noch ca 600€ bezahlt, zwischenzeitlich kann man das Nachfolgegerät (mit SIRF II und größerem Speicher) für gut 200€ im Internet erstehen.
Wenn du kein weitere Geld mehr ausgeben willst, kannst du mit der mitgelieferten BaseMap (beinhaltet die wichtigsten Straßen Europas) leben. Das allerdings nur, wenn du dir den sog. Track (das ist die aufgezeichnete Strecke, die ein Wanderer bzw. Pilger gelaufen ist) aus dem Internet herunterlädst. Auf den einschlägigen Internetseiten sind unglaublich viele Tracks aus allen Herren Länder abgelegt.
Falls du die Route aber am PC planen willst, lohnt es sich, die Garmin MetroGuide Karten zu kaufen. Diese werden auf dem PC installiert und können auch ins Garmin übertragen werden. Außerdem kannst du am PC mit der Maus die gewünschte Route ‚einklicken‘ uns dann auch ins Garmin übertragen.
Hoffe, mein kurzer Überblick war hilfreich und halbwegs verständlich, sonst musst du mich halt nochmal anfunken.
Gruß, Hermann

Hola Elke
Ich gehe den Weg ab dem 26.03 von Porto nach Santiago. Habe mir auch pberlegt nach Gps zu gehen. Habe die Dateien als kmz files zu Hause. Kann Sie dir gerne zusenden. Habe sie auch schon auf mein Garmin Gpsmap 60csx geladen.Der Aufwand ist aber zu groß.Habe mir den Outdoorfüher von Raimund Joos und den von John Brierley Camino Portugues Maps - Mapas - Karten: Lisboa - Porto - Santiago [Taschenbuch]gekauft.Kannst du alles unter www.waterrat.de nachlesen.Dort findest du auch meine @ Mail Adresse .Dann kann ich dir wenn du möchtest die kmz files zusenden.Dort findest du acu unter Links weiterführende Foren über die verschiedenen Jaobswege.
In diesem Sinne
Ultreia y Buen Camino Michael

Hallo,

besten Dank für Ihre Anfrage.

Leider kann ich Ihnen Ihre Frage nicht beantworten. Ich weiß nur, dass vor einem Jahr an der Algarve die Wegauszeichnungen so miserabel waren, dass man sich selbst als normaler Wanderer ohne Kompass schrecklich verlaufen kann!!! Sie benötigen schon ein GPS-Geräte, das Ihnen genau sagt, wo Sie sich befinden. Vielleicht kann Ihnen ein Radprofi mehr helfen oder ein Spezialfachgeschäft.

http://www.magicmaps.de/produktinfo/gps-geraete.html
http://www.gpsvision.de/
http://www.geocaching-gps.de/garmin-gps-geraet
http://www.navigation-professionell.de/praxistest-to…
Besten Dank jedenfalls für Ihre Anfrage.

Gruß aus Wiesbaden

Beate Janouschek