GPS Standort sehen(übermitteln) auf Karte(GoogleMaps oder andere..)?

Hallo

Ich suche eine App für mein Smartphone(Samsung Galaxy S oder auch Samsung Galaxy S3) wo man den Standort sieht auf einer Karte wie GoogleMaps oder so. Also ich will nur mein GPS am Handy anmachen.

Ich will ins Ausland für eine längere Zeit. Und meine Eltern sollen wissen wo ich mich gerade befinde. Gibt es da eine App ohne das man Internet braucht, oder gibt es eine kleine Hardware die man kaufen kann?

Kenne mich bei AndroidApps nicht so aus. Aber eines ist sicher: Du wirst auf jeden Fall eine Datenverbindung brauchen, da GPS selbst nur nach Satelliten empfängt, aber nicht selbst sendet. Das geschieht erst nach Ermittlung der Position, dann werden je nach App die Positionsdaten übermittelt.

Vorab: Hast du im Ausland eine Mobile Datenverbildung?
Wenn nicht, kansnt du zwar mit Offlinekarten arbeiten (mapsforge-Karten bieten sich da an),a ber du könntest deinen Standort eh nicht mitteilen.

Okay, über SMS käme noch in Frage.

Falls du im Ausland immer mobiles Internet zur Verfügung hast (denk aber an die Abdeckung abseits der Zivilisation), kommen natürlich auch reine Onlinelösungen wie Google Maps in Frage.

Hallo Fragewurm,

Ich will ins Ausland für eine längere Zeit. Und meine Eltern
sollen wissen wo ich mich gerade befinde. Gibt es da eine App
ohne das man Internet braucht, oder gibt es eine kleine
Hardware die man kaufen kann?

Wie schon geschrieben wurde, brauchst du eine Datenverbindung.

Suche mal unter Handyortung.

Da gibt es jede Menge Apps, welche einem anzeigen, wo sich ein Handy gerade befindet.
Der Nachteil ist natürlich, dass deine Eltern bestimmen, wann sie deinen Standort abfragen und dich lückenlos, solange dass Handy eingeschaltet ist, überwachen können.

Viel dieser Apps sind eigentlich dazu gedacht, geklaute Handys aufzuspüren, sie würden aber schon dein Anforderung erfüllen.
Weitere sind dazu gedacht, Kinder zu überwachen und dann gibt es noch welche für Wanderer, welche auch noch entsprechende Notruf-Funktionen beinhalten.

MfG Peter(TOO)