Hallo,
ich verwende einen GPS Logger beim Fahrradfahren, welcher die Tracks im NMEA Format aufzeichnet.
Aufgezeichnet werden Koordinaten, Höhe, Geschwindigkeit, GPS Fix, Distance.
Wenn ich diese Dateien hier: http://www.gpsvisualizer.com/convert_input in plain-text konvertiere, kann ich sie anschließend problemlos in Excell öffnen und beispielsweise ein Diagramm mit der Geschwindigkeit, der Höhe und vieles anderes damit machen.
Da ich das alles auch im Urlaub machen möchte, wo ich kein Internet habe, versuche ich mit GPSBabel das gleiche Ergebnis zu erhalten.
Als Eingabeformat habe ich daher NMEA 0180 gewählt.
Ausgabeformat ist Comma-Seperated-values.
Als Filter habe ich Kurs, GPS Fix und Geschwindigkeit gewählt.
Leider enthält die ausgegebene Datei, egal wie ich die Einstellungen ändere, nur die beiden Koordinaten.
An den NMEA Dateien kann es ja nicht liegen, denn die werden ja bei dem Online-Konverter korrekt konvertiert.
Muss ich etwas besonderes auswählen oder wie schaffe ich es, dass ich eine CSV Datei bekomme, wo Zeit, Koordinaten, Höhe, Geschwindigkeit, Kurs, Distanz, GPS-Fix jeweils durch Komma (oder andere Zeichen) getrennt sind, sodass ich sie problemlos in Excell verarbeiten kann?
Kennt jemand ansonsten vielleicht noch ein Programm, wo ich direkt die NMEA Dateien öffnen kann und gleich Werte wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit etc. sehen kann?
Naja, und wo wir schon dabei sind, ich suche auch noch ein Programm, womit ich die Routen Offline auf einer Karte anzeigen kann (muss aber nicht unbedingt sein, wäre halt nur gut).
Danke und Gruß, Alex.