Liebe Menschen,
heute hab ich meine Blutergebnisse bekommen. Ich wollte selbst eine Blutuntersuchung, da ich mich seit einigen Wochen richtig schlecht fühlte (auch durch ganz krassen Stress und Schicksalsschläge gebeutelt, die ich aber nicht zum Thema machen möchte - nur fürs Verständnis evtl. nötig gesagt zu haben).
Nun waren tatsächlich bei den Leberwerten zwei erhöht. Der GOT bei 38, und der GPT bei 46!.
Die Ärztin frage mich, ob ich was einnehme: Tabletten, Medizin, Drogen
Nee, mach ich alles nicht!
Ich hab sie dann selbst gefragt, ob es vom Wein kommen kann, da ich im Sommer und Herbst ziemlich viel getrunken hätte.
Sie meinte, nein, dann wär der Gamma-GT Wert erhöht, der ist aber bei 22 nur.
Ich war natürlich besorgt, die Ärztin meine, wir beobachten das und ich solle vor Weihnachten nochmal kommen (eventuell hätte ich mir ein Hepatitis eingeholt :-/ … Aber woher sollte ich das haben? Und will sie mich so in Urlaub schicken?) . Dann sehen sie sich nochmal die Werte an (muss sagen, es war eine Vertretungsärztin, und ich fühlte mich ein wenig schnell abgewimmelt, als wenn sie selbst nicht wüsste, was richtig ist)
Kann mir jemand sagen, von was das kommen kann? (doch vom Alkohol? Aber so viel trinke ich nicht, denke ich :-/ )
Und kann ich wirklich beruhigt in Urlaub fahren? Hab jetzt voll Angst :-/
Ich bin doch sehr besorgt, vor allem: Ich habe gelesen, wenn der GPT-Wert erhöht sei, wäre die Leber schon geschädigt. Was heißt das? Ich bin total geschockt, um ehrlich zu sein.
Danke für Antworten von Leuten, die echt Ahnung haben (bitte keine Alk-Kommentare, es geht um diese Sache; Danke!)
Schönes Wochenende