Frohe Weihnachten an Euch,
Der Hersteller gibt für meine Grafikkarte und Revision (Gigabyte GTX 3060 Gaming OC (Rev 2.0) u.a. folgende technischen Spezifikationen an.
GPU-Takt: 1837 MHz
Nun frage ich mich, ob es sich bei den Taktraten der GPU inzwischen wie bei CPUs verhält und sich die Taktraten aufgrund von Turbotechnologie und anderen, teils ineinander greifenden Variablen scheinbar nicht mehr eindeutig beziffern lassen denn anders als angenommen bzw. beworben steigt die Taktrate unter Last nicht auf 1837 MHz sondern pendelt zwischen 1965 - 1980 MHz.
Dabei wird eine Spannung zwischen 1,05 - 1,08 Volt gemessen.
Die nach mehreren Benchmarks hintereinander, maximal erreichte Temperatur ist dabei 65°C. Verbraucht werden dabei knapp 170 Watt. In Anbetracht der FPS-Leistung, die die Karte dabei liefert, sind das meines Erachtens traumhafte Werte aber ich frage mich warum das so ist?
Warum taktet die Karte ohne mein Zutun höher als vom Hersteller vorgesehen? Ich muss dazu sagen, dass ich Afterburner installiert habe, jedoch nur um dank RivatunerSS die Werte meiner Karte ingame zu überwachen. Allerdings habe ich zu keiner Zeit irgendwelche Schritte unternommen an den Taktreglern drehen zu wollen.
Ich wüsste auch garnicht warum, denn die GPU gibt bei meiner Auflösung (WQHD 2560x1440) mehr FPS als erforderlich. Durch den im Treiber aktivierten FPS-Limiter (58 FPS) läuft sie die meißte Zeit ohnehin nur zwischen 30-90%.
Vielen Dank für eure Hilfestellungen
Willi