In unserem Garten lebt seit Jahren ein Tier, das wir nicht kennen und auch noch nicht gesehen haben. Es zeigt sich dadurch, daß wir im Rasen Löcher mit einem Durchmesser von ca. 3cm Durchmesser finden. Es wird aber kein Maulwurfshaufen ausgeworfen. Das Tier wohnt offensichtlich an einer Stelle am Haus, die nicht ganz verfüllt ist. Mit der Zeit vergrößert es dieser Platz, denn das Tier hat an einer verdeckten Stelle einen größeren Berg Erde herausgeschoben. Wir haben bisher nichts gefunden, was abgefresssen oder beschädigt ist. Nachbarn meinen es wäre eine Erdratte, aber darüber habe ich nur gefunden, daß sie im chinesischen Kalender vorkommt
Hallo Nebelberg
es handelt sich, da bin ich ziemlich sicher, bei den Löchern, um Wühlmauslöscher, die haben viele Notausgänge, werfen nur an einigen Stellen Erde aus, kleinere und weniger große Hügel als bei Maulwürfen.
Sie leben vegetarisch, fressen gerne unterirdich in dem sie von unten Pflanzen ihres Geschmackes, selbst Gras ist willkommen, über die Wurzeln nach unten ziehen.
Sie kommen sehr selten an die Erd-Oberfläche, sind sehr scheu,
man erkennt oft nur an den sterbenden Pflanzen von denen sie unten die Wurzeln abgefressen haben, das sie da sind.
Sie akzeptieren nur ihre eigenen offenen Löcher.
Zufällig mit dem Spaten geöffnete Gänge werden in kürzester Zeit von ihnen mit Erde wieder verschlossen.
Sie sind im Garten wirklich lässtig und schädlich.
Sie verhalten sich sehr vorsichtig und Ihnen ist nur sehr schwer beizukommen,
Ein Schussapperat oder Falle an einem geöffneten Gang ist immer noch die beste Methode sie zu beseitigen oder zu fangen.
Gruß Ma-kani