Grablichter im Haus ^^

ICh wollte gerne für eine Party zu halloween grablichter in der wohnung verteilen nun steht aber drauf dass man die nur draussen verwenden darf… liegt das an der chemischen zusammensetzung des wachses, bilden sich da am ende bei der verbrannung giftige gase ? hat wer damit Erfahrungen gemacht ?

LG Lilian ; )

Sorry hört sich vielleicht doof an aber ich will ja meine gäste nicht vergiften ; )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich mich richtig erinnere dann riechen die auch ganz übel, insbesondere wenn man mehrer davon in geschlossenen Räumen betreibt. Scheint wohl an der Zusammensetzung der Brennmasse zu liegen. Damit Du dennoch zu Deinen Lichtern kommst: Nimm doch alte Marmeladengläser und beklebe die mit transparenten Papier (das was man auch für das Laternenbasteln nimmt) Stell ne Stumpenkerze rein die Du vorher ordentlich am Boden mit Wachs festklebst, dann hast Du auch für die ganze Party Licht. Oder füll den Boden mit Sand auf und stell die KErze in den Sand, damit sie nicht umkippt. Ansonsten gibt es in der Metro auch große Teelichte. Die brennen auch ein wenig länger.

Man kann Laternen auch mit den Gästen basteln… hört sich blöd an, habe ich zu meinem 30sten Geburtstag gemacht (der liegt so schön im Winter) und zumindest alle Frauen und auch ein paar Männer haben mitgebastelt (so richtige Martinslaternen). War super lustig. Stell denen doch das Bastelmaterial hin und jeder kann sein Glas basteln (musst den Kleber etc. vorhaer aber auch ausprobieren)… dann sind die Gäste gleich beschäftigt und auch Leute die sich nicht kennen kommen darüber ins Gespräch. Am Abend kann dann natürlich jeder seine Laterne/ Leuchte mitnehmen ;o)

1 Like

Hallo erstmal,

Grablichter werden bei uns in der Gemeinde regelmäßig für das so genannte Friedenslicht (ist eigentlich eine ORF-Aktion, die Dank Städtepartnerschaft zu uns kommt) zu Weihnachten verwendet. Als gerne zwangsverpflichtetes Nichtmitglied der anderen Fraktion kümmere ich mich immer um den Verkauf und stehe dann den Abend am Stand mit den ganzen brennenden Grablichtern - es sind eine ganze Menge. Dabei ist mir noch nie irgendwelcher Gestank aufgefallen. Wir nehmen ein oder zwei solche Lichter auch immer mit zu uns und da brennen sie dann ebenfalls problemlos über Stunden ab.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo lilian,

das nicht, aber du musst darauf achten, daß sowohl unter dem grablicht, als auch über der flamme keine brennbare materialien sind. und, daß kein dussel eins davon umwirft.
sobald die flamme die seitenwand berührt, schmilzt diese ziemlich schnell und es wird heiß.

strubbel
f:open_mouth:)

Vielen Dank an alle für die INFOS…
und tollen Ideen ; )
Auch danke an alle die mir eine Mail dazu geschrieben haben ; )

Grüsse Lilian ; )