Grabmal von Oscar Wilde

Hallo zusammen,

es gab schon einige Beiträge zu den Kussmündern auf dem Grabmal von Oscar Wilde auf dem Pariser Père-Lachaise Friedhof. Aber nun etwas anderes:

Das Grabmal wurde vom Bildhauer Jacob Epstein entworfen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/P…). Kennt jemand die Bedeutung dieses „Flügelmannes“?

Hallo Nelly,

tut mir Leid, aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen…

Viel Glück,
Julia

Hallo Nelly,

der Künstler Epstein hat die Bedeutung der Figur offen gelassen. Dazu schreibt der Freibutger Anglist und Wilde-Kenner Norbert Kohl:
„Die einen mögen sie als Ikarus, Eros oder als Engel deuten, für die anderen evoziert sie die Form der Sphinx“.
mehr dazu findest Du in Norbert Kohls Wilde-Biografie. Titel: Oscar Wilde. Insel Verlag Frankfurt/Main, Leipzig 2000, S. 280.

Ich hoffe, dass Dir diese Antwort ein wenig weiterhilft.

Liebe Grüße
Lady Mondegreen

Danke, das ist eine super Antwort! VG, Nelly

Hallo,
sorry- die Bildhauerarbeit kann ich auch nicht zuordnen. Scheint etwas südamerikanisch/aztekisch angehaucht…

Schöne Grüße

Florian Tully Dipl. Ing. (FH)
Florian Tully
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg

Hallo Nelly,
Ich denke, dass du zunächst im Werk von Epstein stilistische und evtl. auch inhaltliche Hinweise findest und evtl. auch Beziehungen zu Wilde, denn es wir sicher einen Grund geben, warum Wilde oder Familie/Nachlassverwalter diesen Künstler für die Grabgestaltung ausgewählt haben. Ich habe gerade Wilde /Künstler im Internet eingegeben und erfahren, dass diese geflügelte Wesen im Genitalbeeich so freizügig gestaltet war, dass Vandalen eine bestimmte Stelle abgebrochen haben und nun eine silberne Protese angebracht worden ist. Eine Anspielung ist wohl das Thema Homosexualität, so jedenfalls in diesem Link: http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/Oscar_Wilde#R…

Viel Erfolg bei der Suche
Eva

Viele Grüße von Eva

Hallo Nelly,
das ist eine interessante Frage, mit der ich mich aber leider noch überhaupt nicht befasst habe.
Also kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich habe zwar schon viel über OW gelesen, aber speziell zu dem Grabmal noch nichts. Oscar wurde ja erst später dorthin umgebettet und soviel ich weiss wurde das von Robert Ross veranlasst, der seine Asche dann auch dort beisetzen ließ. Vermutlich hat Robbie auch das Grabmal in Auftrag gegeben bei Jacob Epstein? Wenn Du etwas herausfindest, würde ich mich über eine Mail von Dir freuen!
Gruß,
Christiane

Hallo Christiane!

Ich habe eine super Antwort bekommen, die dir sicherlich auch weiterhelfen wird:

Hallo Nelly,

der Künstler Epstein hat die Bedeutung der Figur offen gelassen. Dazu schreibt der Freibutger Anglist und Wilde-Kenner Norbert Kohl:
„Die einen mögen sie als Ikarus, Eros oder als Engel deuten, für die anderen evoziert sie die Form der Sphinx“.
mehr dazu findest Du in Norbert Kohls Wilde-Biografie. Titel: Oscar Wilde. Insel Verlag Frankfurt/Main, Leipzig 2000, S. 280.

Ich hoffe, dass Dir diese Antwort ein wenig weiterhilft.

Liebe Grüße
Lady Mondegreen

Entschuldigung, dass ich mich so spät melde. Was der Engel bedeutet, weiß ich nicht, aber vielleicht ist die Info nützlich, dass der Spruch auf dem Grabstein aus Wildes „De Profundis“ stammt. In diesem Gedicht verarbeitet er seine schlimmen Erfahrungen im Gefängnis. Aber Engel sind auf Grabsteinen ja auch nicht so ungewöhnlich. Ich schaue mal, ob ich evtl. doch noch ein paar Infos zu Hause finde.

Liebe Grüße,
Daniela

Hallo
Leider nein für diesen Flügelmann.
Google doch mal ein paar schlagworte unter bildern hat mir auch schon viel geholfen.
lg