Hallo,
was ist ein Grabmal und was ist keines?
Das ist eigentlich weniger die Frage.
Ich möchte es dir erklären. Es gibt auf dem besagten Friedhof anscheinend keine Grabmalpflicht. Ich weiß noch nicht, was die Satzung bezüglich Größe und Material vorschreibt, will aber auch nur Ideen sammeln.
Wer nämlich kein Grabmal aufstellt braucht auch keines genehmigen lassen. So haben einige wenige gedacht und haben z.B. die besagte Tonskulptur aufgestellt.
Nur als Beispiel: Ist ein faustgroßer Stein mit Namen ein Grabmal? Wenn nein, dann könnte man ihn ohne Genehmigung hinlegen.
Ist eine Tonskulpur mit Namen ein Grabmal? Wenn nein, dann könnte man ihn ohne Genehmigung hinlegen.
usw.
Wenn man also eine besondere Idee hat, dann bräuchte man nur zu schauen, ob dieses „etwas“ ein Grabmal ist. Ist es das nicht, braucht man es ja nicht genehmigen lassen
Unabhängig von diesem zugegebenen sehr wackeligen Vorhaben, ging es mir einfach nur um besondere Ideen (da ich meine genannten Beispiele selbst nicht gut fand). Ich will mich ja nicht absichtlich in Schwierigkeiten bringen…
und da bei uns das Thema momentan auch ansteht, wird
es vermutlich auf eine Stele nach japanischem Muster
hinauslaufen. Also einfach ein aufrecht stehender Quader nur
mit Name und Daten, ggf. mit einem kleinen Fuß.
Darf ich fragen, in welchem Preisrahmen sich eure Stele bewegt?
Besonderheiten kosten ihren Preis. Nur die „Standartware“ und die dünnen Steine aus Polen sind bezahlbar. Wer etwas „schönes“ will, muss mehr zahlen z.B. ein simpler Naturstein mit Namen für bescheidene 2500 Euro. http://www.bildhauer-kunst.de/2grabmal/4felsen/gesta…
„Schön“ ist auch hier sehr relativ, aber ich finde das ziemlich überteuert und für den Preis recht einfallslos.
Ich finde manche Modelle aus Holz (kein Kreuz) sehr schön. Nur wir lange hält so etwas?
Gruß
Tato