Hallo,
hoffe ich bin hier richtig. Mal angenommen, jemand verstirbt, es findet in der Kapelle nochmal eine Rede statt für den Verstorbenen sowie auch am Grab. Irgendwann nach der Beerdigung findet dann nochmals in der Kirche an einem Tag eine Art Gedenkrede statt, sprich die Namen aller verstorbenen innerhalb eines Zeitraumes werden dabei nochmal aufgezählt.
Kann man als Verwandter des Verstorbenen (wenn man nicht auf der Beerdigung war) eine Kopie der Rede aus der Kapelle und vom Grab erhalten.? Wie nennt sich der Tag und wann ist dieser, wo man den Verstorbenen in der Kirche nochmal gedenkt ? (evangelischer Glauben).
Danke
Korridor
Hallo,
Mal angenommen, jemand verstirbt,
es findet in der Kapelle nochmal eine Rede statt für den
Verstorbenen sowie auch am Grab.
Diese Rede/Predigt basiert zumindest ansatzweise auf Gesprächen mit den Angehörigen. Man fragt den Pfarrer/Prediger dann, ob man eine Kopie erhalten kann.
Irgendwann nach der
Beerdigung findet dann nochmals in der Kirche an einem Tag
eine Art Gedenkrede statt, sprich die Namen aller verstorbenen
innerhalb eines Zeitraumes werden dabei nochmal aufgezählt.
Kann man als Verwandter des Verstorbenen (wenn man nicht auf
der Beerdigung war) eine Kopie der Rede aus der Kapelle und
vom Grab erhalten.?
Mit dem Pfarrer sprechen.
Wie nennt sich der Tag und wann ist
dieser, wo man den Verstorbenen in der Kirche nochmal gedenkt
? (evangelischer Glauben).
Soweit ich weiß (lasse mich gerne berichtigen), hat das keinen Namen.
Es wird auch in jeder Gemeinde anders gehandhabt. Ich kenne das nur so, dass die Namen verlesen werden - ohne weiteren Kommentar.
Gruß
Elke
Hallo,
Wie nennt sich der Tag und wann ist dieser, wo man den Verstorbenen in der Kirche nochmal gedenkt ? (evangelischer Glauben).
Ewigkeitssonntag oder Totensonntag, in diesem Jahr am 21. November. In vielen Gemeinden bekommen die direkten Angehörigen derer, die im vergangenen Jahr bestattet wurden, eine Einladung dazu.
Aber frag doch ruhig im zuständigen Pfarramt nach, wie es dort gehandhabt wird.
Viele Grüße,
Jule
Ewigkeitssonntag
Ewigkeitssonntag oder Totensonntag, in diesem Jahr am 21.
…und darüber hinaus immer der letzte Sonntag im Kirchenjahr - oder andersherum: Immer der Sonntag vor dem 1. Advent.
Martinus…