Hallo, wir haben einen alten Grabstein (kein Marmor - eher wie Tuff), an dem eine alte Metall (Kupfer) Tafel angebracht ist. Diese ist aufgrund der Witterungen oxidiert (grün-blau) und hat sich in den Stein verfestigt.
Welche Möglichkeiten gibt es, den Stein wieder sauber zu birngen?
Hallo!
Du meinst es ist vom Kupfer/Bronze die eigentlich erwünschte Oxidation (Patina, Edelrost) abgewaschen und auf den Stein übergegangen ?
Versuche es mit grober, harter Bürste(Nylonborsten) mechanisch zu reinigen. Das gröbste und oben auf sitzende wird wohl so abgehen.
Leider ist Tuffstein (wenn es das ist) sehr porös, es dringt alles tief ein und ist auch schlecht herauszukriegen.
Frage einen Steinmetz, der wird mit Material und möglicher Beseitigung am ehesten vertraut sein. Bitte ihn zur Ortsbesichtigung.
MfG
duck313
Hallo, am besten man versucht es mit reinem Alkohl und wie schon beschrieben mit einer Bürste - ansonsten würde ich mal einfach mal zum Steinmetz gehen und mal dort nachfragen was hier am besten wäre. Würde mich extrem freuen, wenn du deine Erfahrung hier dann uns kurz mitteilst