Grätschen im Hallenfußball erlaubt?

F-Jugend Hallenturnier und die Trainer bringen den Kindern bei, dass Grätschen in der Halle nicht erlaubt sei. Ist das tatsächlich eine Regel? Wo finde ich die?
Oder ist das nur eine Fair-Play-Empfehlung?
ich freue mich über Infos.
danke
Sonja

Hallo!

Nein, ist ein Foul und wird mit indirektem Freistoß bestraft.

Lies hier rein :http://www.badfv.de/files/Dokumente/2.09_Futsal/XXX_…

MfG
duck313

Hallo,

genau darum gehts: den Link, den du schickst, hat der Badische Fußballverband versehen mit „Hinweis - Grätschen verboten“ bei Regel 12.
In den Regeln des DFB habe ich diese Regel aber nicht gefunden. Ist es also wirklich eine allgemeingültige Regel?
Wir spielen in Bayern und ich habe noch keinen Nachweis gefunden, dass es diese Regel wirklich gibt.
Vielleicht weiß ja noch jemand was…
Ich freue mich auf Hinweise.
Danke,
Sonja

Kommt drauf an
Wenn nach Futsal-Regeln gespielt wird, die duck verlinkt hat, ist das ein Foul mit folgendem direkten Freistoß.

Wenn nach allgemeinen Hallenfußball-Regeln gespielt wird, ist das kein Foul.

Schau Dir den Ball mit dem gespielt wird, dann weißt Du um welche Variante des Hallenfußballs es sich handelt.

Gruß

NEIN!
Hi,

das kommt nicht darauf an welche Art Tunier, Regel oder Ball … das spielt überhaupt keine Rolle, wenn der Veranstalter sagt „Keine Grätsche“ dann ist „keine Grätsche!“
Der macht die regeln und der hat auch Hausrecht!

Da gibt es nix zu diskutieren!

Gruß

Hi,

mal unabhängig der verlinkten Regeln werden die Trainer/Veranstalter den Kindern das wohl grundätzlich zur Vermeidung von Verletzungen vorschreiben.

Und wenn die sagen, dass das nicht erlaubt ist, dann sind das die Regeln, die da an dem Tag in der Halle gelten.
Egal was wo anders steht.
Bumms, aus, fertig!!

Wenn ich als Ausrichter eine solche Regel aufstelle (die Fürsorge- und Aufsichtspflicht sowie die Verantwortung liegt ja bei mir) und da käme irgendeine Mutti oder sonst wer und fängt mit mir das diskutieren an, weil irgendwo steht, dass Grätschen erlaubt sei und kein Foul sei und ihr Schratz grätschen will (vielleicht auch schon als „Blutgrätsche“ bekannt ist) … ich mach Dich so zu Schnittlauch, dass Du Deinen Hosenscheisser nimmst und freiwillig aus der Halle gehst.

Irgendwann hat nämlich kein Ehrenamtlicher mehr Bock irgendwas zu machen, wenn ständig diese Pseydoklugscheisser (die, die nie beim helfen dabei sind, aber immer die Gosche aufreissen) angedackelt kommen und meinen alles besser zu wissen.

Wenn der von Dir erwähnte Trainer sagt, dass es keine Grätsche gibt, dann ist das so. Finde Dich damit ab!

Gruß

Michl

Lieber Michl,

vielleicht solltest du das sonnige Gemüt deines Namensvetters aus Lönneberga zum Vorbild nehmen und dich entspannen!
Warum machst du mich in einer solch anmaßenden Art an aufgrund einer ganz sachlichen Frage???
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht auch ausgebildeter Trainer bin, mich ehrenamtlich engagiere und einfach hier nur nach der Niederschrift der Regel fragen will?

Ich kann nichts dafür, dass dir ein paar Mamas mit Hosenscheissern zu nahe getreten sind, also lass das nicht an mir aus.
Danke.
Wenn du aber tatsächlichen Sachverstand hast, dann freue ich mich über die Quelle dieser Regel. Ansonsten freue ich mich, nichts mehr von dir zu hören!
Sonja

4 Like

darum gehts nicht!
Es geht nicht um die Frage Hausrecht oder nicht. Die Regel kam auch gar nicht vom Veranstalter - das hast du dir nur so hingebogen. Sie kam von einer teilnehmenden Mannschaft. Es geht tatsächlich einfach nur um die sachliche Frage, wo diese Regel zu finden ist.
Also freue ich mich über fundierte Links, aber nicht über völlig überflüssige Kommentare eines scheinbar völlig Frustrierten.
Sonja

2 Like

Und wenn die sagen, dass das nicht erlaubt ist, dann sind das
die Regeln, die da an dem Tag in der Halle gelten.

Das mag in deiner privaten Halle, bei einem von dir privat organisiertem Vergnügungskick so sein, wer aber am organisierten Spielbetrieb eines Verbandes teilnimmt, hat sich tunlichst an dessen Regeln zu halten.

3 Like

Hallo

F-Jugend Hallenturnier und die Trainer bringen den Kindern
bei, dass Grätschen in der Halle nicht erlaubt sei. Ist das
tatsächlich eine Regel? Wo finde ich die?

Interessanterweise wird in den DFB-Regeln nirgendwo das Wort Grätsche erwähnt, nur gefährliches Spiel, Bedrängen etc. Wenn man aber man die Futsalregeln von der FIFA nimmt, steht dort das „tackles an opponent“ verboten ist. Die deutsche Grätsche ist in meinen Augen ein slide-tackle und somit von der Regel abgedeckt. Ausserdem gibt es noch ziemlich viele andere (Verbands-) Quellen, die auf das Verbot der Grätsche hinweisen.

Aber das wäre doch mal eine hübsche Aufgabe, frag mal einen lokalen Verbandsvertreter oder Schiedsrichterobmann, ob er dir diese Regel belegen könnte :smile:

Grüße,
.L

Hausrecht?
Oha, da hat einer aber ziemliche Probleme mit Soccer-Moms.

Wo hat denn jemand geschrieben, dass die Regel vom Veranstalter kommt?

Is’ aber auch egal, weil Grätschen in der Halle sowieso unter Selbstverstümmelung fällt, ob erlaubt oder nicht. *g*