Wir haben vor unserem Bürohaus eine moderne Betonmauer, an der alle Firmenschilder angebracht sind. Darauf hat sich ein Graffiti-Künstler verewigt, der dein und mein nicht unterscheiden kann; Gott sei Dank nur mit schwarzem Stift o.ä. Da der Vermieter sich darum keineswegs kümmert, will ich das jetzt entfernen, aber wie? MvfG und vielen Dank im Voraus.
Hey Ludmilla,
sowohl bei Stiften und Dosen gibt es erhebliche Lackunterschiede in den Zusammensetzungen. Somit muss ich dich eventuell enttäuschen, wenn es „gott sei dank nur mit schwarzem Stift“ gemalt ist. Bzw. werden solche Stifte auch oft selbst gebaut oder mit eigenen Farben befüllt.
Kurz: Pauschal kann ich dir nicht sagen, wie du es wegbekommst, da es sehr auf die verwendete Farbe und den Untergrund ankommt. Das günstigste und am schnellsten zu testen ist übermalen. Und wenn die Farbe noch durchscheint, so lange übermalen bis es weg ist
Die teure und aufwändige Variante ist ein Spezialist mit Lösungsmitteln und Hochdruckreinigern.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Grüße
Hallo, ist das graffiti auf dem beton oder auf den schildern? Aus welchem material sind die schilder?
mfg, Felix
Hallo,
die meisten dieser sogenannten „Tagging-Stifte“ bestehen aus einer Tinte auf Alkoholbasis. Ein Versuch wäre es mit selbigen zu entfernen. Oder evtl. auch mit Nitro-Verdünnung. Wenn es sich allerdings um Sprühfarbe handelt wird es etwas hartnäckiger sein. Es gibt auch Sprühfarben die auf der Basis von Teer produziert werden.
Zu beachten ist aber evtl. dass wenn die Firmen-Logos direkt darunter liegen, es also z.B. keine Schutzschicht aus Plastik oder Lack gibt, dies wahrscheinlich mit beschädigt bzw. „entfernt“ werden können. Vielleicht hilft eine Anfrage, bei der Firma die die Firmen-Logos angebracht hat. Evtl. haben die auch Tipss, mit was man das am besten reinigt.
Hallo,
bei Graffiti auf Schildern ist Vorsicht angebracht.
Das Schild selbst kann leicht zerstört werden, wenn man mit den falschen Mitteln rangeht.
Hier ist eine gute Anleitung, wie man Graffiti von Schildern entfernt:
http://graffiti-bremse.de/blog/graffiti-entfernen/gr…
Da der Vermieter sich darum keineswegs kümmert, will ich das
jetzt entfernen, aber wie? MvfG und vielen Dank im Voraus.
Da finden Sie alle Produkte:
www.graffiti-control.com
mfg
Netshopcenter
Also bei Graffitientfernung spielt die Oberfläche immer eine sehr entscheidene Rolle. Kommt es nur einmal vor, lohnt sich eine Investition für ein Spezialgerät nicht unbedingt, aber insbesondere für Hausverwaltungen, die immer wieder mit dem Problem konfrontiert werden, sei hier http://www.sys-teco.de empfohlen.
Hallo
Oft lässt sich so ein normaler Edding oder Tag-Stift durch Nagellackentferner oder auch simples kratzen entfernen. Das kratzen beschädigt natürlich etwas den Untergrund , aber wenn man es sehr vorsichtig macht sollte es gehen. Viele Stifte sind heute aber leider nicht ohne professionelle Hilfe wegzubekommen. Ich drücke dir also die Daumen das es ein 0815 Stift ist.
Liebe Grüße.