Graffiti im Kunstunterricht

Hallo,

ich bin angehender Kunstlehrer (Referendar) und habe mit meiner Kunstklasse (8. Jahrgangsstufe Hauptschule) evtl. ein Graffiti-Projekt am Ende des Schuljahres vor.

Für die Durchführung würden mir wahrscheinlich sogar ein bis zwei „Sprayer“ zur Verfügung stehen, die mich unterstützen und den Kindern die Technik erkären und zeigen können.

Allerdings sollte das Thema pädagogisch gut aufbereitet sein, vor allem in Hinsicht auf die Prävention der illegalen „Schmierereien“. Sonst habe ich wohl kaum die Chance das Projekt von der Schulleitung genehmigt zu bekommen.

Kann mir vielleicht hierbei jemand helfen? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Mich interessiert auch einfach nur eure Meinung.

MfG
Flo

Hi!

Soweit ich weiß gibt es in einigen großen Städten Malfläcben speziell für Sprayer, auch kann man im Umkreis fragen wer sein Garagentor verschönert haben möchte.
Auch die Bahn stellt ab und an Flächen bzw. ausrangierte Wagen zur Besprühung frei, einfach mal fragen.

Unsere Nebenklasse hat das seinerzeit im 10. Schuljahr auch gemacht, die Schule hat eine Ecke (hinten am Lehrerparkplatz XD) freigegeben, dort durfte gesprüht werden. Was dabei rauskam war allerdings nicht so der hit, aber dafür konnte der Lehrer ja nix XD

Grundsätzlich ist sprühen einfach möglich und tatsächlich eine Kunstform- wichtig ist einfach nur die Legalität, das muss man den Kids klar machen.
Richtige Sprayer sind heutzutage allerdings eher ein minimales Problem, mehr Probleme bereiten die „Tagger“ mit ihren *****-Tags. Das sind Buchstabenkombinationen oder Wörter, die wild überall verstreut werden. umso mehr Gebäude getagt werden, desto besser, und es sieht einfach… schmierig aus.

lg
Kate

Hallo,

diese Idee hatte ich auch im Ref. und mein Kunstseminarleiter war eben wegen des Problems der Illegalität so gar nicht begeistert - ich hab es nicht gemacht und mir stattdessen ein weniger problematisches Thema gewählt! Und darüber war ich dann auch froh, weil man im Ref. schon genug zu bewältigen hat.
Gruß - iceage