Hallo!
Habe eine etwas ungewöhnliche Frage:
In einer Wohnung wurden auf die Wand mit Sprühlack div.
„Kunststücke“ aufgesprüht.
Wie kriegt man die am besten wieder weg? Gibt es eine
Wandfarbe, mit der man es ganz einfach übermalen kann
Normalerweise reicht eine Dispersionfarbe aus, am besten diese Stellen mal zuerst vorstreichen und dann nochmal Streichen, wie Du schon schreibst kann es sein das noch ein dritter Anstrich nötig ist.
oder
müssen wir den Lack vorher irgendwie entfernen?
Um was für einen Untergrund geht es den, Tapete oder nur geputzte Wand?
An einer Stelle haben wir es schon ausprobiert mit einer
normalen weißen Wandfarbe. Teilweise deckt die Farbe sehr gut,
so nach dem dritten Anstrich. An anderer Stelle wiederum läuft
die weiße Farbe „aus dem Lack“, er nimmt die Farbe also nicht
gut an.
Kann sein das diese Stellen Fettrückstände haben z.B. vom Anfassen, da könnte man versuchen mit einem Reiniger das ab zu waschen.
Obwohl man die färbigen Stellen nicht mehr erkennen
kann, bleibt aber trotzdem die Kontur zurück, sodass man es
immer noch erkennen kann. Ich hoffe, man versteht was ich
meine.
Ja.
Kann es sein das diese farbig angelegten Sachen vorher ab geklebt waren so das man jetzt diese Kannten noch sieht, je nach Untergrund kann man mal über diese Kannten schleifen.
Es kann allerdings auch sein das die Farbe nicht richtig deckt das man dadurch diese Konturen noch sieht, auch besteht die Möglichkeit das diese Stellen wo der Lack jetzt drauf ist etwas glatter ist wie die übrige Fläche das sich dadurch diese Flächen mehr von der restlichen Wandflächen absetzt.
Wisst ihr eine Möglichkeit, wie man diesen Lack - vor Allem
kostengünstig - wegkriegt bzw. mit welcher Farbe er sich
übermalen ließe?
Wie schon gesagt müsste es auch mit Dispersionfarbe gehen, nach entsprechenden Vorbehandlung, wie Reinigen, mal An-schleifen, würde aber nicht das billigste was es an Farbe gibt holen, mittlere Preisklasse sollte reichen.
Nikotinfarbe macht nur Sinn wenn die Wandflächen mit Nikotin belastet sind heißt, das wenn weiß gestrichen wird und der Nikotin schlägt gelb durch.
Bin für jede Anregung dankbar!
Grüße!
Sandra
Gruß sepp.