Graffiti in Wohnung überstreichen - wie?

Hallo!

Habe eine etwas ungewöhnliche Frage:

In einer Wohnung wurden auf die Wand mit Sprühlack div. „Kunststücke“ aufgesprüht.
Wie kriegt man die am besten wieder weg? Gibt es eine Wandfarbe, mit der man es ganz einfach übermalen kann oder müssen wir den Lack vorher irgendwie entfernen?
An einer Stelle haben wir es schon ausprobiert mit einer normalen weißen Wandfarbe. Teilweise deckt die Farbe sehr gut, so nach dem dritten Anstrich. An anderer Stelle wiederum läuft die weiße Farbe „aus dem Lack“, er nimmt die Farbe also nicht gut an. Obwohl man die färbigen Stellen nicht mehr erkennen kann, bleibt aber trotzdem die Kontur zurück, sodass man es immer noch erkennen kann. Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Wisst ihr eine Möglichkeit, wie man diesen Lack - vor Allem kostengünstig - wegkriegt bzw. mit welcher Farbe er sich übermalen ließe?

Bin für jede Anregung dankbar!

Grüße!
Sandra

Eventuell ‚Nikotin-Abdeckfarbe‘?
Habe grad auf der Suche nach den versch. Weiß-Farben diese Nikotin-Abdeckfarbe entdeckt - wäre die vielleicht geeignet?
Inwieweit unterscheidet diese sich von der „normalen“ Farbe?

Sandra

Hallo!

Habe eine etwas ungewöhnliche Frage:

In einer Wohnung wurden auf die Wand mit Sprühlack div.
„Kunststücke“ aufgesprüht.
Wie kriegt man die am besten wieder weg? Gibt es eine
Wandfarbe, mit der man es ganz einfach übermalen kann

Normalerweise reicht eine Dispersionfarbe aus, am besten diese Stellen mal zuerst vorstreichen und dann nochmal Streichen, wie Du schon schreibst kann es sein das noch ein dritter Anstrich nötig ist.

oder
müssen wir den Lack vorher irgendwie entfernen?

Um was für einen Untergrund geht es den, Tapete oder nur geputzte Wand?

An einer Stelle haben wir es schon ausprobiert mit einer
normalen weißen Wandfarbe. Teilweise deckt die Farbe sehr gut,
so nach dem dritten Anstrich. An anderer Stelle wiederum läuft
die weiße Farbe „aus dem Lack“, er nimmt die Farbe also nicht
gut an.

Kann sein das diese Stellen Fettrückstände haben z.B. vom Anfassen, da könnte man versuchen mit einem Reiniger das ab zu waschen.

Obwohl man die färbigen Stellen nicht mehr erkennen
kann, bleibt aber trotzdem die Kontur zurück, sodass man es
immer noch erkennen kann. Ich hoffe, man versteht was ich
meine.

Ja.:smile:Kann es sein das diese farbig angelegten Sachen vorher ab geklebt waren so das man jetzt diese Kannten noch sieht, je nach Untergrund kann man mal über diese Kannten schleifen.
Es kann allerdings auch sein das die Farbe nicht richtig deckt das man dadurch diese Konturen noch sieht, auch besteht die Möglichkeit das diese Stellen wo der Lack jetzt drauf ist etwas glatter ist wie die übrige Fläche das sich dadurch diese Flächen mehr von der restlichen Wandflächen absetzt.

Wisst ihr eine Möglichkeit, wie man diesen Lack - vor Allem
kostengünstig - wegkriegt bzw. mit welcher Farbe er sich
übermalen ließe?

Wie schon gesagt müsste es auch mit Dispersionfarbe gehen, nach entsprechenden Vorbehandlung, wie Reinigen, mal An-schleifen, würde aber nicht das billigste was es an Farbe gibt holen, mittlere Preisklasse sollte reichen.
Nikotinfarbe macht nur Sinn wenn die Wandflächen mit Nikotin belastet sind heißt, das wenn weiß gestrichen wird und der Nikotin schlägt gelb durch.

Bin für jede Anregung dankbar!

Grüße!
Sandra

Gruß sepp.

Hi Sandra,

Habe grad auf der Suche nach den versch. Weiß-Farben diese
Nikotin-Abdeckfarbe entdeckt - wäre die vielleicht geeignet?

möglich, besser wäre es langfristig gesehen die Ursache zu beseitigen.
Was ist das für eine Wand, ist es nur eine?
Wenn es nur eine ist, könnte man einfach weiße Lackfarbe über die problemstellen drüber rollen, das deckt auch, bei allen Wänden hätte ich Bedenken wegen dem Raumklima, Feuchtigkeitsaufnahme der Wände u.v.m.

Tapeziert mit Rauhfaser oder „nackt“?

Sehr viel teurer, bei normaler Farbe kämen die Nikotinflecken nach dem Streichen wieder durch, bei dieser Spezialfarbe meist*** nicht.

*** bedeutet, ich weiß nicht ob die Werbung stimmt, daß sie alles abdeckt, Nikotin, Küchenflecken,…
Ich hatte da schon Negativerfahrungen, aber es waren keine Nikotinflecken.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Gibt es eine
Wandfarbe, mit der man es ganz einfach übermalen kann oder
müssen wir den Lack vorher irgendwie entfernen?

Ich habe mal bei Wasserflecken und Fettflecken (die sind auch sehr hartnäckig) mit Isolierfarbe sehr gute Resultate erzielt. Die Stelle erst mit der Isolierfarbe streichen (ist weiß) und dann mit der gewünschten Farbe nochmal drüberstreichen.

Hallo,

Sehr viel teurer, bei normaler Farbe kämen die Nikotinflecken nach
dem Streichen wieder durch, bei dieser Spezialfarbe meist*** nicht.

ich habe als sehr starker Raucher mein Arbeitszimmer dreimal mit normaler Wandfarbe gestrichen - vergeblich, alles kam durch.

Dann empfahl man mir im Fachgeschäft Nikotinsperre, im Jargon auch „Kneipenfarbe“ genannt. Damit war das Problem nach einmal Anstreichen gelöst.

Ob das auch bei Grafittis hilft, weiß ich deshalb natürlich nicht. Frag doch mal im Fachgeschäft, manchmal lohnt sich das.

Grüße
Carsten