Grafik

Hallo,

ich habe einmal 2 Fragen:

  1. Warum ist es so schwer, dass man die Leute in einem
    Speil so aussehen lassen kann, wie auf einem Foto???
    Und wie macht man die Grafik eigentlich immer besser, wie
    wird anders Programmiert???

  2. Wenn ich 3D-Spiele Programmieren will, wie mache ich
    das, also ich meine, wie soll ich das lernen, gibt es
    gute Bücher, die Sie empfehlen können???
    Und es gibt da ja nahezu Millionen von Möglichkeiten,
    einen Baum zu sehen, also in 3D- wie ich das hinbekomme?!
    Und einen Menschen, Häuser, Autos, Alles in 3D?

mfg maurice

Hallo Maurice,

ich zähle nicht nur 2 Fragen sondern gleich 5, allerdings kann ich nur 2 Ihrer Fragen verstehen.

Zu Frage ‚warum ist es so schwer Leute in einem Spiel so aussehen zu lassen wie auf einem Foto?‘:

Eine erschöpfende Antwort würde mindestens ein Buch füllen. Darüber gibt es bereits zahlreiche Bücher, einfach bei Amazon stöbern, Stichwort ‚Echtzeit 3d, Spieleentwicklung, 3d-Programmierung‘. 3 wesentliche Aspekte in Kurzform: a) Die heutige Hardware ist schlicht zu schwach um die erforderliche Datenmenge zu verarbeiten. b) Das menschliche Auge ist durch tägliches ‚Gewöhnen‘ an den Look von Realität extrem gut geschult und stört sich sehr leicht an künstlicher Darstellung von Licht, Oberflächencharakteristika, menschlicher Mimik und Gestik. c) Es bedarf unglaublich viel Arbeit und Erfahrung alle Teile zu erstellen die für die Darstellung einer realistischen 3D-Szene mit Menschen nötig sind.

Zu Frage ‚Wenn ich 3D-Spiele Programmieren will, wie mache ich das, also ich meine, wie soll ich das lernen, gibt es gute Bücher, die Sie empfehlen können?‘

Ein Buch ist ein guter Anfang, ein Buch wird aber sicher nicht reichen, ich tippe eher auf 4-10 Bücher. An ‚3D-Programmierung‘ sind sehr viele Arbeitsbereiche beteiligt wie z.B. Modellierung, Texturierung, Bone-Rigging, Animation, grundsätzliche Softwarearchitektur, Shadertechnologien, Projektmanagement, Betriebssystem-KnowHow, Budgetierung usw. usw. Es hat schon seinen Grund warum an aktuellen 3D-Spiel-Toptiteln HUNDERTE von Leuten gleichzeitig arbeiten - und ALLE sind Spezielisten! Wenn man alles im Alleingang machen will sollte man auf allen Bereichen sehr gut sein wenn das Ergebnis nicht erschrecken soll. Und man muss SEHR geduldig und fleissig sein und begabt.

Anderer Ansatz ist eine ‚richtige‘ Ausbildung an einer Akademie oder einem Institut. Für den Bereich Gameprogrammierung/3D gibt es seit Jahren einige Ausbildungs-Institute. Einfach gogglen nach z.B. ‚Ausbildung Gamedesigner‘.

viele gruesse,

GZ

Hallo,

ja also stimmt, es waren dann doch mehr als 2 Fragen,
naj also mir war es halt wichtig.

Danke für Ihre Hilfe

Hallo Maurice,

ich zähle nicht nur 2 Fragen sondern gleich 5,

allerdings kann

ich nur 2 Ihrer Fragen verstehen.

Zu Frage 'warum ist es so schwer Leute in einem Spiel

so

aussehen zu lassen wie auf einem Foto?’:

Eine erschöpfende Antwort würde mindestens ein Buch

füllen.

Darüber gibt es bereits zahlreiche Bücher, einfach bei

Amazon

stöbern, Stichwort ‚Echtzeit 3d, Spieleentwicklung,
3d-Programmierung‘. 3 wesentliche Aspekte in Kurzform:

a) Die

heutige Hardware ist schlicht zu schwach um die

erforderliche

Datenmenge zu verarbeiten. b) Das menschliche Auge ist

durch

tägliches ‚Gewöhnen‘ an den Look von Realität extrem

gut

geschult und stört sich sehr leicht an künstlicher

Darstellung

von Licht, Oberflächencharakteristika, menschlicher

Mimik und

Gestik. c) Es bedarf unglaublich viel Arbeit und

Erfahrung

alle Teile zu erstellen die für die Darstellung einer
realistischen 3D-Szene mit Menschen nötig sind.

Zu Frage 'Wenn ich 3D-Spiele Programmieren will, wie

mache ich

das, also ich meine, wie soll ich das lernen, gibt es

gute

Bücher, die Sie empfehlen können?’

Ein Buch ist ein guter Anfang, ein Buch wird aber

sicher nicht

reichen, ich tippe eher auf 4-10 Bücher. An
‚3D-Programmierung‘ sind sehr viele Arbeitsbereiche

beteiligt

wie z.B. Modellierung, Texturierung, Bone-Rigging,

Animation,

grundsätzliche Softwarearchitektur,

Shadertechnologien,

Projektmanagement, Betriebssystem-KnowHow,

Budgetierung usw.

usw. Es hat schon seinen Grund warum an aktuellen
3D-Spiel-Toptiteln HUNDERTE von Leuten gleichzeitig

arbeiten -

und ALLE sind Spezielisten! Wenn man alles im

Alleingang

machen will sollte man auf allen Bereichen sehr gut

sein wenn

das Ergebnis nicht erschrecken soll. Und man muss SEHR
geduldig und fleissig sein und begabt.

Anderer Ansatz ist eine ‚richtige‘ Ausbildung an einer
Akademie oder einem Institut. Für den Bereich
Gameprogrammierung/3D gibt es seit Jahren einige
Ausbildungs-Institute. Einfach gogglen nach z.B.

'Ausbildung

Gamedesigner’.

viele gruesse,

GZ