Grafik Design => Reicht der Abschluss?

Hallo zusammen!

Wenn man diesen Kurs/Fernstudium
http://www.sgd.de/informatik/grafik-design.php

neben seinem Hauptberuf, der ein ganz anderer ist, macht, und erfolgreich abschliesst, reicht das zum einstellen in den Beruf?

Also kann man sich dann als Grafik Designer bewerben, und man kann eingestellt werden?

Danke.

LG

Ob der Abschluss reicht, hängt davon ab, was der zukünftige Arbeitgeber verlangt.
Bewerben kann man sich, aber nur mit der dort genannten Berufsbezeichnung ‚Geprüfter Grafik-Designer PC (SGD)‘.
Damit ist für jeden erkennbar, dass es sich bei dem Abschluss NICHT um ein Hochschulstudium handelt, sondern um einen Lehrgang an einer Fernschule.

Hallo,

das halte ich für äußerst unwahrscheinlich - und zwar nicht einmal, weil der Abschluss möglicherweise nicht der dollste ist, sondern weil in der Branche niemand jemanden einstellt, der keine Referenzen/Mappe/Muster etc. vorlegen kann. Man hat Chancen als Quereinsteiger, aber nicht ohne wenigstens ein bisschen was vorweisen zu können. Besser wär’s, sich erst mal für Praktika zu bewerben.

Gruß

Das wäre ja das allerkleinste Problem!
Erstens kann man in den 21 Monaten die man das macht, etwas machen,
dass man dann vorlegen kann, oder zweitens, man macht halt ganz einfach was, dafür lernst das ja dort !!

Berufsprognosen=Wahrsagerei
Hallo,

individualiesierte Berufsprognosen sind gleichwertig mit Wahrsagerei.

reicht das zum einstellen in den
Beruf?

Das mußt du den jeweiligen AG fragen. Ich behaupte, mit Sicherheit kennt kaum ein Personaler die Qualität dieses Lehrganges oder hat schon mal einen Absolventen kennen gelernt. Absolventen von Hochschulen, Fachschulen und Berufsfachschulen dürften eher bekannt sein.

Also kann man sich dann als Grafik Designer bewerben,

Ja, es ist ja kein geschützter Beruf.

und man
kann eingestellt werden?

s.o. und es hängt von der Wettbewerbssituation ab, spricht Abgebot/Nachfragerelation.
Frage: bist du sicher, dass du ein Fernlerntyp bist?

Gruß
Otto

WAS ???

Ja, aber du musst dir darüber im Klaren sein, dass du mit diesem Abschluss in Konkurrenz zu Leuten trittst, die an Hoch- und Fachschulen studiert haben.
Ich wage zu behaupten, dass man dort die fundiertere Ausbildung bekommt - die dauert ja auch nicht umsonst sehr viel länger.