Grafik in Notebooks und Aufrüstungsfragen

Hi zusammen!
Nochmal ich.

Uns hat man erzählt, dass wir unbedingt ein Notebook mit „richtiger Grafikkarte“ kaufen sollen, nicht mit „shared Memory“.
Nun gehen da wohl anscheinend einige Begriffe durcheinander bzw. blicke ich nicht ganz durch. Und frage mich auch, ob man einen Qualitätsunterschied wirklich an „Grafikchip vs. Grafikkarte“ festmachen kann?
Und gleich dann stellt sich für mich die Frage, woran ich in den Shops bei den Filtereinstellungen das Richtige erkenne? Manchmal kann man einstellen „Grafikspeicher“ - ist dann damit eigener Speicher gemeint oder auch gesharter? Bzw. was ist drin, wenn weiter nichts dabei steht. Manchmal steht da nur Hersteller Grafik: Intel…

[Bei Desktop-PCs ist das irgendwie leichter zu durchblicken, wir haben hier einen Compaq-Komplettrechner mit Grafikchip, aufgerüstet mit einer ordentlichen Grafikkarte.]

Dann noch eine Frage: Arbeitsspeicher aufrüsten - kann man das selbst in jedem Laptop?

Krötengrüße und Danke
Bufo

Konkreter:
Ist eine NVIDIA NVS 3100M - 512 MB z.B. besser als Intel HD Graphics 4000 oder 3000?

Die Frage ist ja immer, was Du mit dem Ding machen willst. Für vieles reicht die integriere Grafik und ist zudem stromsparender …

Viele CPU haben mittlerweile eine Grafikeinheit integriert.

Wenn das Laptop nicht ohnehin schon bis zum Maximalausbau bestückt ist: vermutlich ja (mir ist noch kein Laptop untergekommen, wo dies nicht geht …). Nett ist es, wenn noch ein freier Steckplatz vorhanden ist, dann kann man den vorhandenen Arbeitsspeicher weiternutzen und den neuen dazustecken.

Sebastian

Besser für was denn genau? Die Performance nimmt sich tendenziell wenig mit der Intel HD 3000 und wird von Intel HD 4000 übertroffen.

Intel HD sind die Grapfikprozessoren, die in die CPUs integriert sind.

Sebastian