Moien
hat jemand vielleicht erfahrung mit ZPL?
ZPL wie Zebra Programming Language? Hat, hab ich mal gesehen.
Ich muß eine Grafik mittels ZPL an den Drucker senden.
Mach dir das Leben sehr viel einfacherer: Lad dir die Testversion von Bartender ( http://www.seagullscientific.com/aspx/welcome.aspx ) runter. Erstell was auch immer du drucken must mit der GUI. Druck im Zebra Code in eine Datei. Mach die Datei mit Notepad auf. So findest du in 10min Try-And-Error raus was zum Geier der Drucker braucht.
Mittlerweile hab ich schon herausgefunden, das man die Grafik
auf dem Drucker speichern kann und dann nur einmal übertragen
muß.
Das ist ein nettes Feature, würde ich aber auf gar keinen Fall nutzen. Wenn der Drucker aus irgendeinem Grund ausgetauscht werden muss oder neue bestellt werden ist die Grafik weg. Wenn 2 unterschiedliche Programme am gleichen Slot ihre Grafiken ablegen kracht es. Es ist eine nette Möglichkeit Kunden zu binden, aber auf lange Sicht erzeugtes beim Kunden zuviele negative Erfahrungen. Und selbst die RS232-Schnittstelle ist schnell genug um die Grafik für jeden Druck einzel zu übertragen.
Hat schonmal jemand eine einfach Schwarzweiß Grafik an den
Drucker gesendet?
Ja, klappt nicht. Die Grafik muss in einem speziellen 1 Bit Format vorliegen. einfach nur s/w in PS speichern reicht nicht. IrfanView kann solche Dateien erzeugen (weiss aber nicht mehr welche Endung es sein musste).
cu
PS. Du arbeitest nicht gerade zufälligerweise in Luxemburg und wurdest vor 3-4 Monaten eingestellt?