Moin,
Ich habe mich dazu entschlossen, eine Ausbildung im Berei
Mediendesign und Werbung zu machen.
und welche Anforderungen muss dabei konkret dein Notebook erfüllen?
Ausstattungsmäßig würde ich mit dem Macbook sicher gut liegen
(15 Zoll, 16GB RAM, SSD, Nvidia GeForce GT 750M, Retina),
jedoch schreckt mich der Preis von ca. 2500€ doch sehr.
Ja, wenn du dein Leben im Rundum-sorglos-Apple-Universum verbringen willst, ist die Eintrittskarte (Hardware) preislich schon ziemlich der Hammer.
Internet-Foren konnte ich entnehmen, dass es mittlerweile auch
für Grafikarbeiten kein Nachteil mehr ist, wenn man mit
Windows arbeitet.
Ich wüsste nicht, wann es das je gewesen wäre. x86-Rechner mit Windows sind die weltweit am meisten genutzte Systemumgebung, dadurch ist die Auswahl an Hardware und Software größer als in jeder anderen Systemumgebung. Selbst Apple baut schon lange keine eigenen Prozessoren mehr, sondern bedient sich an normaler x86-Technik, die auch in Windows-Rechnern steckt. Da Apple nur ein begrenztes Spektrum an Modellen hat und gefühlten 1000 Herstellern von Windows-Computern gegenübersteht, kannst du davon ausgehen, dass du rein technisch jederzeit leistungsfähigere Windows-Geräte bekommst.
Auch Notebooks mit gleichwertiger Hardware
sind zu finden (sehr farbechtes HD-Display mit Auflösung von
3200x1800, etc.). Zb. Das Dell Precision M4800 um 2200€. (was
zwar etwas besser, jedoch immer noch sehr viel ist)
Das ist natürlich genau so fett. Soviel Geld muss man meies Erachtens nicht für ein Notebook ausgeben. Du solltest dir mal die Frage stellen, was du wirklich brauchst: Benötigst du in deinem Notebook wirklich die Rechen- und Grafikleistung (Multitasking mit 8 Theads, Hochdurchsatz-3D-Berechnungen mit DP-Genauigkeit) einer ausgewachsenen Workstation? Du musst auch daran denken, dass du bei extrem leistungsstarker Technik auch das ganze Gewicht und die Nachteile (Größe, Wärmeentwicklung, Lüfterlärm, geringe Akkulaufzeit) mit dir rumschleppen musst. Das macht man für gewöhnlich nur, wenn man die Vorteile ausnutzen kann. Wer nur zur Arbeit und einkaufen fährt, wird sich ja dafür auch keinen Sattelschlepper anschaffen.
Benötigst du wirklich ein farbechtes Display, willst du das Notebook einsetzen, um Fotos in Prepress-Qualität zu mastern? Die Displays sind immer noch die Achillesferse von Notebooks, selbst das Dell Proecition M4800 deckt den sRGB-Farbraum nur zu 89% ab, externe 24"-Monitore für 350 EUR schaffen mehr als 100%. Warum schließt du keinen Monitor an, wenn du Fotos finishen willst?
Was könnt Ihr mir in dieser Hinsicht empfehlen? Sollte ich
mich für eines dieser hochwertigeren, teureren Notebooks
entscheiden, oder würde ein „normales“ Notebook zb. mit
einfachem Full-HD Display auch reichen?
Dazu müsstest du mal deine Anforderungen genau definieren: Welche Aufgaben sollen mit dem Gerät gelöst werden, in welchem Umfang und mit welchen Programmen. Und in welcher hardwareumgebung soll es eingesetzt werden (Stichwort: Anschlüsse).
Gruß, Jesse