Grafikblöcke erstellen u per Drag+Drop verschieben

Hallo,
habe einen Dienstplan erstellt und hätte gerne die möglichkeit alle namen, alle unterschiedlichen dienste und alle arbeitspositionen zu hinterlegen und die entsprechenden objekte per drag and drop an die richtigen positionen zu ziehen.
problem ist, habe ca 20 verschiedene dienste,
150 personen und 15 verschieden arbeitspositionen die jeden tag wechseln.
habe es bis jetzt so gemacht das ich per Dropdown alle personen an die positionen setzte. das bedeutet, das ich jedes mal bei allen positionen immer durch ca 150 personen scrollen muss.
dachte mir das vielleicht einmal eine liste mit allen personen auftaucht, dort für den jeweiligen tag die entsprechenden personen für früh bzw spät selektiert werden damit ausschliesslich die personen die frühdienst haben auf dem Frühdienstblatt erscheinen und sie dort dann per drag and drop in die jeweiligen positionen geschoben werden.
Bitte so erklären, das ein kompletter nichtversteher damit was anfangen kann :smile:)
Danke…

Ich würde dir empfehlen, dir ein professionelles Dienstplanprogramm zuzulegen, da die auf sowas spezialisiert sind und zudem weitergehende Funktionalitäten bieten.

Hallo,
ich könnte mir eine Datenbanklösung in Visual Basic vorstellen.
MfG BFR

sorry, aber keine Ahnung wie dein Dienstplan aussieht, offenbar gibt es ein blatt für frühdienst und ein blatt für Spätdienst?

Hallo Noarheza,
Leider kann ich aus deiner Beschreibung kein einzelnes Problem herausfinden und Dir damit auch nicht helfen. Ich habe dich einfach nicht verstanden. Gruß Vincenz

Ich habe mir mal einen Dienstplan wie folgt erstellt:
Blatt 1:
jede Zeile eine Person, Name in Spalte B,
die Spalte:
C für Zeitwahl,
D für Dienstwahl,
E für Position

Blatt 2: „Frühschicht“
Zeile: Dienste
Spalten: Positionen
an den Schnittpositionen der Name

Blatt 3: „Spätschicht“
Zeile: Dienste
Spalten: Positionen
an den Schnittpositionen der Name

ich habe die sverweis-Funktion verwendet mit Schicht&Dienst&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:osition als Kriterium:
zB. f1A für Frühschicht, Dienst 1, Position A

das Kriterium ist in Blatt 1 in Spalte A mit der Funktion:
=C2&D2&E2
erstellt

in den Blättern 2 und 3 steht dann zB.:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A$17&$C19&D$18;$A$2:blush:B$9;2;FALSCH));"-";SVERWEIS($A$17&$C19&D$18;$A$2:blush:B$9;2;FALSCH)) (nach rechts und unten aufspannen)
wobei
A17 für die Dienstart
C19 für den Dienst und
D18 für die Position steht
„falsch“ beachten!!! „$“ beachten!!!
Liste beginnt hier in Zeile/Spalte 17/C
von C19 bis Cxx stehen die Dienste
in D18 bis xx18 stehen die Positionen, daneben/darunter in der Liste die Namen

sollten mehrere Personen absolut gleich eingesetzt sein, so erscheint nur der erste in der Liste in
Blatt 2 bzw Blatt 3

also: in Blatt 1 einteilen, in Blättern 2 und 3 die fertigen Tagespläne…

Ich schaue bei der Aufgabenstellung leider nicht durch.
Auch wenn ich das nur ansatzweise verstehen, sehe ich doch größere Probleme, die wir hier kaum lösen können.
Sorry

Hallo, die Beschreibung ist so komplex, ich hab keine Ahnung welches Problem überhaupt besteht?
Mach doch verschieden Listen mit Personen, Arbeitspositionen, Diensten etc. machen, dann wird es doch schon weniger?
In einer SQL Datenbank könnte man die Zuordnungen über Tabellenschlüssel machen. In Excel ist das nicht ganz so einfach aber es gibt eine ähnliche Funktion =VLOOKUP($B26;Kunden!$A$2:blush:C$5;2)für eine englischen Excel. Im deutschen müßte es VertikalSuche sein
. Damit kann man Informationen in einem anderen Tabellenblatt selektieren, z.B. den Mitarbeitername.
http://www.experiglot.com/2007/11/19/how-to-use-vloo…
Schau es dir mal an - aber ohne eine Ahnung deiner Tabelle zu haben geht nicht mehr.

Frohes Schaffen Armin

Die Funktion heisst SVerweis…hab ich noch schnell nachgeschaut.

Habe leider keine brauchbare Lösung.
Gruß
kp

vielleicht kann Dir wer mit VBA helfen. Ich habe leider keine Lösung für Dich
Maria

hier kann ich leider nicht helfen

Grafikblöcke erstellen u per Drag+Drop verschieben
Hallo,

das ist aber auch noch sehr viel Arbeit. Ich hätte eine Liste erstellt, die wie folgt aussieht:

1. lfd. Nr. - sie darf nur einer Person vergeben werden; 2. Name, Vorname; 3. Qualifikation usw.
    Dann im Dienstplan nach der lfd. Nr. (Pos. 1) per „sverweis“ ausfüllen lassen. So mußt Du nur die lfd. Nr. in den Dienstplan eingeben.
    Wichtig! Die lfd. Nr. darf nur einmal vergeben sein und die Liste muß aufsteigend sortiert sein, sonst funktioniert der „sverweis“ nicht.
    Für mehr frage nochmals nach.

Tschüß Frank

Hallo noahreza,

Das ist eine Frage nach einer ausgereiften Excel-Lösung.
Aber ich will gerne einige Hinweise geben, dazu sollten Sie mir aber noch einmal ein paar Hinweise zum Verständnis geben, damit ich die Fragestellung besser verstehen kann.
Wie ergeben sich z.B. 20 verschiedene Dienste?
Ich käme vielleicht auf Früh/Spät/Nacht/Wochenende/ Rufbereitschaft aber damit wäre auch schon Ende.
Nur zu meinem Verständnis, was ist mit Arbeitspositionen gemeint?
Geben Sie mir doch mal ein konkretes Beispiel was Sie tun möchten und wie die Auswahl stattfinden soll. Gibt es eine turnusmäßige Wiederholung der Dienste und in welchen Abständen? Werden die Arbeitspositionen den Mitarbeitern zugeordnet (also Fix oder Variabel).
Wie soll der Dienstplan aussehen? Wochenplan / Monatsplan /Tagesplan?
Es gibt sicherlich eine individuelle Lösung, die Ihnen Ihr Leben erheblich vereinfachen kann.
Bitte beschreiben Sie doch einfach mal dass was Sie tun in einem Beispiel und nennen Sie hierbei die Verknüpfungen (z.B. Arbeispositionen sind den Mitarbeitern fix zugeordnet oder die Zeiten welchseln im Wochenrhythmus o.ä.) damit ich mir ein genaues Bild der Aufgabenstellung machen kann.
z.B. „Maria ist Nachtschwester und hat immer 8 Tage Nachtdienst und 2 Tage frei.“ Wenn es feste oder regelmäßig wechselnde Verknüpfungen gibt, die in einem regelmäßigen Turnus verlaufen können Sie Ihre Dienstpläne bei einem ausgeklügelten System später einfach ausdrucken. Hierzu benötigt man „nur“ schlüssige Zusammenhänge.

Freundliche Grüße

Excel-Fan

hi nohareza,

tut mir leid, da fällt mir nix zu ein.

christin

Hallo noahreza,

ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine Excel-Aufgabe handelt. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich nur über einfache Grundkenntnisse in diesem Bereich verfüge.

Chris