Grafikdesignstudium und dann?

hi, ich habe soeben grafikdesign fertigstudiert und suche nach einer art aufbaustudium im bereich marketing oder medienmanagement oder im bereich lehramt für design oder kunst, da ich nirgends einen job finde. das ganze sollte aber nicht unbedingt länger als ein oder zwei jahre dauern. wäre nett ein paar antworten zu bekommen. danke im vorraus. grüße

Hi,
da wäre es hilfreich zu wissen, wo Du zu Hause bist bzw. wo Du das absolvieren könntest.
Ich bin in Wien zu Hause und kann daher nur für Ö was sagen. Hierzulande (in Wien) gibt es die Werbeakademie, wo man verschieden Ausbildungen absolvieren kann.
Es gibt auch zunehmend private Fachhochschulen, die alle möglichen Kurse und Studien anbieten, aber da fehlt mir mittlerweile ehrlich gesagt der Überblick.
Einige junge Leute die ich kenne haben schon während des Studiums als Praktikant bei Agenturen begonnen zu arbeiten, sich auf bestimmte Dinge spezialisiert oder sonst irgendwie unentbehrlich gemacht und auf diese Art und Weise einen Arbeitsplatz bekommen. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit.
Viel Glück!

Hallo Phillipp,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe mich aus dem gleichen Grund vor 3
Jahren selbstständig gemacht (mit ca. 10 Jahren Berufserfahrung). Allerdings
machen einem die Billiganbieter das Leben (die Arbeit) schwer.
Du solltest Dich eher bei Hochschulen informieren oder einen Hochschulführer
besorgen.

Viel Glück und Grüße
Miriam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Philipp,
mein Studium liegt schon eine Weile zurück, darum bin ich nicht auf dem Laufenden, welche Studiengänge es inzwischen gibt. Um eine Dozentur anzustreben, brauchst du auf jeden Fall Berufserfahrung und ein Kunstlehrer hat eine ganz andere Ausbildung. Da müsstest du nochmal ein komplettes Studium dranhängen.