Grafiken bei Anzeige verkleinern

Hallo!
Wie kann ich in php am besten Grafiken bei der Anzeige verkleinert darstellen, die als größere Originale vorher hochgeladen und abgespeichert wurden? Benutzt man dazu am besten ImageMagick (ist auf dem Server vorhanden)?

Es geht dabei darum, den Prozess möglichst einfach zu gestalten. Das ganze ist eine Datenbank mit Büchern, wobei bei der Posteneingabe wahlweise auch ein Foto des Buchcovers hochgeladen werden kann, dass vorher mit einer Digitalkamera aufgenommen wurde. Da pro Tag viele Posten eingegeben werden ist eine manuelle Verkleinerung vor dem Hochladen zu aufwendig. Theoretisch könnten die Grafiken allerdings auch schon im Zuge des Hochladens verkleinert werden.

Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben!

Gruß Karen

Hallo!
Wie kann ich in php am besten Grafiken bei der Anzeige
verkleinert darstellen, die als größere Originale vorher
hochgeladen und abgespeichert wurden? Benutzt man dazu am
besten ImageMagick (ist auf dem Server vorhanden)?

ich wuerde imagemagick nehmen. dein php muss aber auch exec duerfen…
mit php-imagefunktion bist du zu schnell gehandicapt mit speichermenge etc…
und irgend einer findet immer ein cmyk-jpg :smile:

Theoretisch könnten die Grafiken allerdings auch
schon im Zuge des Hochladens verkleinert werden.

genau:

`convert $upload -geometry 150x150 $thumnbailname`;
move\_uploaded\_file($destname);

da kannst du sogar noch pruefen, wenn der exit-code von convert !=0 war, verwirfst du den upload, und du machst noch ein -strip rein, um farbprofile zu entfernen etc…

Hallo Karen,

das was du glaube ich meinst sind so genannte „thumbs“. Dazu gibt es auch schon viele fertige scripts im net eins davon z.B. hier:
http://selfphp.de/kochbuch/kochbuch.php?code=62

Bearbeiten im zuge vom Hochladen wird nicht gehen, die Datei muss erst vollständig auf deinem Server sein bevor du sie (mit php) bearbeiten kannst.

Das hindert dich aber nicht daran die hochgeladene zu verkleinern und abzuspeichern und die alte große zu löschen oder im tmp ordner zu lassen wo sie automatisch irgendwann gelöscht wird.

Ist halt die Frage ob du vorschaubilder erstellen willst, oder die bilder generell alle verkleinert speichern möchtest.

Hoffe das hilft,
Indyk

Danke für die Anregungen! Werde das mal ausprobieren.

Gruß Karen

Hallo Indyk,

danke für den Script-Link!
Ich denke ich muss so oder so verkleinern, obwohl ich Thumbnails und größere Bilder brauche. Aber die Originalbilder, die hochgeladen werden, sind auf jeden Fall zu groß, um sie so wie sie sind weiter zu benuzten.

Gruß Karen