Grafiken in C++

Hallo ich habe mir vor kurzem das Visual Studio von Microsoft heruntergeladen und einmal versuch mit C++ zu programmieren(Ich bin kompletter Anfänger im programmieren und wollte wisse wie man damit Grafiken oder einfache Linie Kreise oder Punkte zeichnen kann oder ob man dass überhaubt kann.

Als ich begann mit C++, da habe ich zwei Jahre nichts als Console gemacht, keine Buttons, keine Bilder, nichts. Statt dessen habe ich mir so 10 Bücher (nacheinander) über C++ besorgt, noch ein paar über C, und habe mich regelmässig hingesetzt, viel ausprobieren, Erfahrungen sammeln.

Ich habe jede Art Bibliothek gemieden, weil:
1
Ich lerne nicht programmieren, damit dann jemand anders bestimmt, wo es lang geht. Das ist das Los von Konsumenten, die bloss fertige Proggies verwenden.
2
Wenn ich std::dingsbums verwende, lerne ich nichts dabei. Selber Container schreiben, eine eigene String-Klasse usw., so lernt man was.

einfache Linie Kreise oder Punkte zeichnen kann
oder ob man dass überhaubt kann.

Klar kann man. Aber wenn du die Sprache erst lernen musst, würde dir das wohl zuviel auf einmal, da fühlst du dich bald überfordert. Mein Rat ist daher: lasse es vorerst noch mit Grafik, das läuft dir nicht davon, und lerne erst mal C++, und vollständig.

Hallo,

Ich bin kompletter Anfänger im programmieren und
wollte wisse wie man damit Grafiken oder einfache Linie Kreise
oder Punkte zeichnen kann oder ob man dass überhaubt kann.

Wenn du ein Formular erstellt hast, kannst du mit Canvas-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:en->Color und Canvas->Brush->Color die Farbe auswählen. Dann kannst du mit Canvas->MoveTo(x,y) und Canvas->LineTo(x,y) Linien zeichnen. Mit Canvas->Rect(x1,y1,x2,y2)kannst du ein Rechteck erstellen und mit Canvas->Ellipse(x1,y1,x2,y2)eine Ellipse(x ist der Abstand von der linken Seite des Formulars, y ist der Abstand zum oberen Ende. So werden Koordinaten festgelegt.). Das ganze hat nur den Nachteil, das andere Fenster alles darüber wegwischen. Ich programmiere mit BCB und weiss nicht ob alles so ist wie bei dir, aber ich schätze schon.

C++ bietet grundsätzlich keine Möglichkeiten zu Zeichnen. Das ist Sache des Betriebssystems. Unter Windows ist das die GDI bzw. die GDI+. Auf die entsprechenden Funktionen kannst du zugreifen, wenn du in deinem Projekt den windows.h includest und zur gdi.lib linkst. Erklärungen zu den Funktionen findest du zu tausenden im Internet oda direkt im MSDN.

Aber gerade als Anfänger würde ich noch nicht mit Grafik beginnen. Versuch dich mal an einfachen Ein- und Ausgabeprogrammen. Vielleicht auch mal was mit Netzwerk wie einen kleinen Consolenchat. Grafik ist immer mit Benutzeroberflächen verbunden und das ist aufwendig, also warte damit noch ein bisschen.

mfg dixxi