Grafikerzeugung in C

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich in einen Konsolenprogramm eine Grafik erzeugen kann z.B. in Form eines Menüs oder z.B. einen Graph in einen Koordinatensystem durch eine vorher abgehandelte Rechnung wie z.B. eine Widerstandskennlinie oder ähnliches.
Ein Beispielprog. oder eine gute Webseite wo ich Infos finde, wären natürlich auch klasse!

Schöne Grüße
kruder77

Auch hallo.

Unter http://www.programmersheaven.com/zone3/cat33/index.htm meine ich etwas entdeckt zu haben (2. link). Basiert aber auf C++ und verlangt die graphics.h

HTH
mfg M.L., der das Programm bisher nicht hat testen können :-/

hi markus,

Unter http://www.programmersheaven.com/zone3/cat33/index.htm
meine ich etwas entdeckt zu haben (2. link). Basiert aber auf
C++ und verlangt die graphics.h

habe mir von der seite auch schon ein paar programme gezogen, aber sobald die graphic.h oder graphics.h mit includiert ist, war es das gewesen. das problem mit graphics.h ist, ist das es nicht im lieferumfang von C/C++ enthalten ist, also keine standardbibo ist… man muss sich also mit den nötigen funktionen selber schreiben :frowning: und wie soll man sich diese funktionen schreiben, wenn man keine ahnung von der grafikerzeugung unter C hat? im prinzip, sollte das alles unter konsole laufen bzw. der dos-ebene. *verzweifel*

grüße kruder77

hi,

unter Linux kannst du mit ncurses arbeiten, sollte eigentlich immer dabei sein und ist recht mächtig.
unter Windows kannst du it der Windows-API arbeiten, diese sollte dir die nötigen Funktionen bereitstellen.

lg

georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

war es das gewesen. das problem mit graphics.h ist, ist das es
nicht im lieferumfang von C/C++ enthalten ist, also keine
standardbibo ist… man muss sich also mit den nötigen
funktionen selber schreiben :frowning: und wie soll man sich diese
funktionen schreiben, wenn man keine ahnung von der
grafikerzeugung unter C hat? im prinzip, sollte das alles
unter konsole laufen bzw. der dos-ebene. *verzweifel*

grüße kruder77

Hallo,

wenn es eine Datei graphics.h gibt, muss man nichts selber schreiben - es gibt dazu sicher auch eine graphics.c, graphics.cpp, graphics.lib oder graphics.dll, in der die Funktionen implementiert sind. Ich kenne mich in Cxx nicht so aus, weiss also auch nicht, ob die Software kostenlos verfügbar ist.

Es ist übrigens ein wesentlicher Unterschied, ob die Software auf einer Windowskonsole oder wirklich unter DOS laufen soll; im ersten Fall kann man die Grafikfähigkeiten von Windows verwenden, im zweiten Fall muss die library die Grafik von Grund auf erstellen.

Gruss Reinhard