Hallo Alle,
arbeite mit Windows 2000 und bin unlängst auf Firefox 4.0 gewechselt.
Habe jetzt gesehen, dass man bei Firefox eine Hardwarebeschleunigung aktivieren kann, wozu der Direct2D-Support aktiviert und geändert werden muss, was bei mir so nicht möglich ist, weil unter Direct2D-Support folgender Eintrag steht:
Direct2D-Support aktviert: Wurde auf Grund ihres Grafiktreibers blokiert. Versuchen Sie, ihren Grafiktreiber auf mindestens Version 10.6 zu aktualisieren.
Hier mal meine Grafikkartendaten:
ATI Technologie Inc. 3DE Rage Pro AGP 2x
Chiptyp: ATI 3D Rage Pro AGP 2xy (GT-C 2U2)
Treiber: atidrab.dll
Version: 500.2180.0001 (Englisch)
Im Direcht2D-Support müssten die Option: mozilla.widget.render-mode auf den Wert 6 geändert sowie andgfx.font_rendering directwrite.enabled auf true gesetzt werden
Da aber Direct2D-Support blockiert ist, komm ich an die vorgenannten Optionen nicht ran.
Kann ich meine Grafikkarte auf die Version 10.6 aktualisieren ? und wenn ja, wie mache ich das, könnte man mir dann evtl. genau beschreiben wie ich den Treiber (deutsch)finde und runterlade, weil meine Kenntnisse doch sehr begrenzt sind.
Bedanke mich schon mal im voraus.
Freundliche Grüße
HuPra
Hallo
arbeite mit Windows 2000 und bin unlängst auf Firefox 4.0
gewechselt.
Habe jetzt gesehen, dass man bei Firefox eine
Hardwarebeschleunigung aktivieren kann, wozu der
Direct2D-Support aktiviert und geändert werden muss, was bei
mir so nicht möglich ist, weil unter Direct2D-Support
folgender Eintrag steht:
Direct2D-Support aktviert: Wurde auf Grund ihres
Grafiktreibers blokiert. Versuchen Sie, ihren Grafiktreiber
auf mindestens Version 10.6 zu aktualisieren.
die aktuellste Version, die ich aufgetrieben habe, war 5.10.
Ich glaube daher nicht, dass eine 10.6.-Version existiert.
Möglicherweise bezieht sich die Meldung auf Treiber von PCIe-Karten, AGP-Karten sind ja schon seit einigen Jahren nicht mehr aktuell.
Ob dich die Hardwarebeschleunigung überhaupt bei so einem alten PC bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln
lg
Seni
Direct2D gibt es erst ab Windows 7 oder Vista ab SP2 und wird von deiner über 10 Jahre alten ATi Rage Karte ohnehin nicht unterstützt.
Hallo,
Deine 3D - Rage Pro dürfte höchstens DirectX 6/7 hardwaremäßig unterstützen. Alle weiteren Funktionen späterer Versionen von DirectX kann Deine Karte nicht nutzen, weshalb sie dann ausgegraut werden.
Daher wirst Du den Firefox 4 halt nur mit Software - Rendering nutzen können.
mfg
nutzlos
Hallo;
nutzlos, Dirk S., Seni3004,
bedanke mich recht herzlich für Euren Rat.
Da ich von den techn. PC- Dingen keine allzugroße Ahnung habe, habe ich mich über Eure Antworten gefreut mit dem Fazit, dass ich erst garnicht weiter zu versuchen brauche, meine Grafikkarte zu aktualisieren, es geht halt nicht, weil die Karte zu alt ist.
Nochmals Danke
MfG HuPra
Hallo,
die Sache mit dem Hardwarebeschleuniger lässt mir keine Ruhe, weshalb ich mal noch eine Frage Nachschieben möchte.
Könnte ich meine alte Grafikkarte, siehe meine erste Anfrage, gegen eine neuen Karte tauschen, ggbfl. durch eine Gebrauchte neueren Datums ?
Wenn diese Möglichkeit bestünde wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, nach was für einer Karte ich mich dann umsehen müsste, damit ich die Sache mit dem Hardwarebeschleuniger aktivieren könnte.
Bitte dann die genaue Bezeichnung der Karte und weitere Frage, wäre es für mich, da ich über keine großen PC-Kenntnisse verfüge, ein Problem die Grafikkarte zu tauschen ??
Schon mal Danke und schönes WE
HuPra
Hallo,
Hallo,
die Sache mit dem Hardwarebeschleuniger lässt mir keine Ruhe,
weshalb ich mal noch eine Frage Nachschieben möchte.
Könnte ich meine alte Grafikkarte, siehe meine erste Anfrage,
gegen eine neuen Karte tauschen, ggbfl. durch eine Gebrauchte
neueren Datums ?
Theoretisch wäre es möglich, eine Radeon der 3000-er oder 4000-er als AGP - Karte zu bekommen. Damit wäre zumindest per Hardware DirectX 10.1 - Unterstützung möglich.
Nvidia bietet keine DX 10.1 Karten für AGP an. Hier eine Übersicht, was erhältlich wäre.
http://www.guenstiger.de/Katalog/Grafikkarte_AGP.html
Wenn diese Möglichkeit bestünde
Wie mein Vorredner @Dirk S bereits benannte, wird DirectX 10.1 erst ab Windows - Vista oder 7 unterstützt. Mit DirectX 9.xx funktioniert Direct2D nicht.
wäre ich dankbar, wenn mir
jemand sagen könnte, nach was für einer Karte ich mich dann
umsehen müsste, damit ich die Sache mit dem
Hardwarebeschleuniger aktivieren könnte.
Bitte dann die genaue Bezeichnung der Karte
Die Radeon HD 3450 oder die HD 4350.
Ich würde Dir die HD 4350 empfehlen, da sie etwa 60 % weniger Energie benötigt, als die HD 3450.
und weitere Frage,
wäre es für mich, da ich über keine großen PC-Kenntnisse
verfüge, ein Problem die Grafikkarte zu tauschen ??
Nicht sonderlich, wenn Du beim Austausch der Grafikkarte darauf achtest, Dich vor jeder Berührung einer Komponente an einem metallisch blanken Heizungsrohr zu erden.
( also das Rohr an einer blanken Stelle berühren )
Vorbereitungen:
-
Windows im abgesichertem Modus starten und die Grafikkarte im Gerätemanager deinstallieren und auf Standard PCI - Grafikadapter ändern. Ggf. vorhandene Zusatzsoftware ( Grafikeinstellungen der Rage 3D deinstallieren )
-
Rechner herunterfahren, ausschalten und vom Netz trennen.
-
Grafikkarte wechseln. ( Auf oben beschriebene Erdung achten )
( AGP - Karten sind am hinterem Ende des Stecksockels mit einem Hebel oder Zugpin zusätzlich gesichert ) -
Rechner ans Netz anschließen, starten und sofort ins BIOS gehen.
Dort die Optionen:
AGP - Transfermode auf " Auto " oder " max. " einstellen.
AGP - Writeback, AGP Fastwrite und AGP - Writethough müssen ggf. nach Herstellerempfehlungen eingestellt werden.
- Einstellungen speichern und BIOS beenden.
- Den Installationsanweisungen des Herstellers folgen.
Schon mal Danke und schönes WE
HuPra
mfg
nutzlos