Hallo
Die Grafikkarte (9700m gt) meines notebooks (asus g71) wird
schon seit längerem sofort nach dem Aufdrehen des Notebooks
heiß! Dadurch wird der Lüfter laut, und zwar nicht beim zocken
sondern einfach nur bei word oder beim surfen!(70 - 80 °C)
Bitte helft mir!
So wie Du das schilderst tippe ich auch (wie uwi) auf ein Problem mit der Kühlung. Nimm die Austrittsöffnungen der Kühlung ins Visier. Wenn der Lüfter voll dreht, muss da ordentlich heioße Luft rausgepustet werden. Kommt dagegen kaum ein laues Lüftchen, bleiben 2 Möglichkeiten:
-
der Lüfter gibt den geist auf. Er macht zwar Krach, fördert aber nichts mehr. Unwahrscheinlich, kaputte Lüfter machen ein charakteristisches, undgesundes Surrgeräusch, das hättest Du vermutlich bemerkt.
-
etwas blockiert den Luftweg. Der beginnt beid er Ansaugöffnung (kann zugesetzt sein, oder einfach blockiert (Notebook auf weicher Unterlage !?), dann gehts weiter durch einen mehr oder weniger langen Kanal (da ist nie was) zum Lüfter, der kann ebenfalls Dreck auf den Schaufeln haben, oder Flusen die sich an Rippen verfangen haben, und dann gehts in den Lamellenkühler. Der sitzt am anderen Ende der Heatippes, die Du ja schon gefunden hast. Hier auf der Seite, die zum Lüfter Zeigt, sitzt meistens der Pfropf in Form einer filzigen Schicht, die den Eintritt der Luft in den Kühlkörper behindert. Im Kühlkörper selbst ist dann eigentlich nie etwas, dann kommt nochmal ein wenig Luftkanal, und dann das Auslassgitter, auch hier kann wieder eine „Matte“ gebildet worden sein.
Zum Reinigen gibt es zwei Mehtoden:
1.) die Naturmethode ist, mit Druckluft durch die Austrittsöffnung (!) ins Laptop zu pusten. Der Dreck fliegt dann mit etwas Glück durch die Eintrittsöffnung raus. Die Richtung ist wichtig, pustet man durch die Eintrittsöffnung, treibt man die Flusenmatte erst richtig in den Lamellenkühler und macht alles noch schlimmer. Die Methode ist einfach, hat aber zwei Pferdefüße: erstens kann sich der Flusenfilz woanders verfangen statt brav aus dem Laptop zu fliegen, und zweitens heult der Lüfter, verkehrt herum angetrieben durch den Druckluftstrom, wehleidig auf, manche befürchten sogar, er könnte dann als Generator arbeiten, Strom erzeugen und das Mainboard killen. Ich machd as also - wenn ich ein Laptop partout nicht zerlegen möchte - mit kurzen, harten Druckluftstößen. Die Erfolgsquote liegt bei sagen wir mal 50/50.
2.) man zerlegt den Luftweg in seine Komponenten, also idR in den Lamellenkühler samt Heatpipes und den oder die Lüfter, und macht alles blitzeblank sauber mit Druckluft oder mit einem kleinen Malerpinsel. Das ist natürlich aufwändiger, weil man dazu das Laptop je nach Bauart mehr oder weniger zerlegen muss. Außerdem braucht man für den korrekten Wiedereinbau der Heatpipes frische Wärmeleitpaste. Unbedingt beim Ausbau die Schrauben merken (sind oft unterschiedlich lang), und beim Einbau darauf achten, dass alles schön gleichmößig und plan zusammengeschraubt wird. Dafür kriegt man allerdings wirklich alles raus.
Anmerkungen: habe den Laptop mal direkt abgeschalten und
hinten aufgeschraubt und konnte feststellen, dass die
„Kupferkühlungsleitung“ zur Grafikkarte hin tatsächlich sehr
heiß war.
Kann es etwas mit der Wärmepaste zu tun haben?
Eher nein.
Könnte ein BIOS Update helfen?
Sicher nein BIOS Update wäre nur eine Option, wenn der Lüfter nicht angemessen der Temperatur drehen würde, also zu schnell bei niedriger Temperatur (zu laut) oder zu langsam bei hoher Temperatur (zu heiss). Nach Deiner Beschreibung dreht er aber voll auf, weil der Rechner heiß wird, mehr kann das BIOS nicht machen.
Armin.