Grafikkarte dauernd zwischen 97%-100% Aktivität

Hallo zusammen,

mein Problem ist das meine neue Grafikkarte dauernd eine Aktivität von 97-100% zeigt. Dies Habe ich aus der Catalyst Control Graphics Oveedrive ausgelesen.

Mein System:
AMD X6 @ 3,2 GHz 1090t BE
MSI 890FXA-GD70
XFX HD7990 6GB
8GB RAM
SSD Samsung Pro 256GB

Ich hoffe das mir hier schnell geholfen wird bevor meine Grafikkarte noch durchrennt ^^

Hi,

nur ein paar Ideen…

• Laufen alle drei Ventilatoren der Grafikkarte?

• Ist er evtl. durch Staub/Flusen verstopft?

• Laufen die Gehäuseventilatoren?

• Könnten andere Steckkarten zu einem Hitzestau führen?

• Sind Prozesse im Dienst, die eine (permanent) hohe Grafiklast fordern?

• Was wurde installiert / verändert oder war die Auslastung von Anfang an so hoch?

Georg

Hallo,

möglicherweise liegt ein Treiberproblem vor oder Dein Betriebssystem greift auf einen falschen Treiber zu oder der Treiber ist nicht richtig konfiguriert.

Da Du keine Angabe zum Betriebssystem gemacht hast und auch nicht schreibst, welchen Treiber Du verwendest und woher der Treiber ist, weiß ich auch nicht, wo und wie ich nach Hilfe recherchieren kann.

HI,

also alle 3 Ventilatoren laufen und ist sauber… die Karte ist 2 Monate alt.
Die Gehäuselüfter laufenn auch alle… (vorne rein, unten mittig nach oben,hinten oben raus und oben nach draußen, Netzteil ist nicht im Luftkreislauf
Es sind keine anderen Steckkarten vorhanden und Prozesse laufen auch nicht.
Ich hatte meine CPU mal probiert zu übertakten aber das habe ich wegen zu hohen Temperaturen sein lassen. Dazu habe ich HW Monitor, CPU-Z, Speedfan, corecenter, AMD Overdrive installiert. Aber alles wieder entfernt…
Ich bekomme auch beim firefox einige Pixelprobleme die aber beim scrollen wieder verschwinden.

Ja daran habe ich auch schon gedacht und den 13.11 Beta probiert dann den 13.12 und dann sogar einen von AMD automatisch installieren lassen mit auto find and install oder so welches es auf der HP von amd gibt. ich habe dann auch nocmal die treiberdaten aus C:\amd gelöscht und aus C:\amd\support (was wohl anscheinend nur kopien waren) ^^ win7 64 enterprise

Da ich meinen Beitrag nicht mehr verändern kann schreibe ich hier nichmal mein Betriebssystem und Grafiktreiber hin :wink:

Windows 7 64 Enterprise
Grafikkartentreiber 13.12 direkt von der AMD HP

Vielen Dank schonmal für die schnellen antworten :smile:

Hallo,

lade dir mal ein gutes Benchmarkprogramm (3DMark) runter und lass es komplet durchlaufen, dann wirst Du sicherlich mehr über einen möglichen, nicht auszuschließenden Grafikartenfehler oder sonstigen Hardwarefehler erfahren.

mfg.