Grafikkarte einbauen

Wie finde ich heraus was für eine Grafikkarte ich habe und welche bessere könnte ich einbauen?

Wie finde ich heraus was für eine Grafikkarte ich habe und
welche bessere könnte ich einbauen?

Hallo Marvolk,

im Gerätemanager kann man sehen, welche Grafikkarte eingebaut ist (ATI oder NVidia).
Um herauszufinden welcher Bus benutzt wird, ist das Alter des PC ein Hinweis. Moderne PCs benutzen einen PCI-Express 16x Bus. Ältere PCs haben einen AGP-Bus verbaut. Uralt-PCs benutzen einen herkömmlichen PCI-Bus. Für letztgenannten Bustyp wird es schwierig eine brauchbare Grafikkarte zu finden.
Im Zweifel schraubt man den PC auf und schaut hinein.
Bitte unbedingt vorher den Netzstecker ziehen!
Vor dem Berühren der elektronischen Bauteile sollte man statische Aufladungen des Körpers (z.B. an einem Heizkörper der Zentralheizung) entladen.
Auf der Hauptplatine (Motherboard) ist der Typ des Motherboards aufgedruckt. Durch eine gezielte Suche, z.B. bei Google, kann man herausfinden welche Schnittstelle auf der Hauptplatine für die Grafikkarte benutzt wird. Aufschlussreich ist hierbei natürlich das Handbuch des Mainboard-Herstellers, sofern es noch vorhanden ist.

Hoffentlich konnte ich Dir ansatzweise helfen.

Gruß, Bogmen

Hallo,

nutzen Sie GPU-Z um herauszufinden mit welcher Grafikkarte ihr Rechner ausgestattet ist.

Das Programm finden Sie hier:
http://www.techpowerup.com/downloads/1978/TechPowerU…

Anschließend kann ich gern weiterhelfen.

MfG

Hallo,
in die Systemsteurung gehen, dann Eigenschaften der Grafikkarte aufrufen.
Gruß, Jürgen

Wie finde ich heraus was für eine Grafikkarte ich habe und
welche bessere könnte ich einbauen?

Hallo ‚marvolk‘,

im Gerätemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschafen - Registerkarte Hardware - Button Gerätemanager) steht deine Grafikkarte. Mit Rechtsklick auf deine Grafikkarte kannst du auch den aktuell installierten Treiber sehen.

Eine bessere Grafikkarte ergibt sich aus der bei dir installierten und was dein Motherboard unterstützt.

Hoffe, konnte dir helfen.

micky-m

So ganz pauschal kann man das nicht sagen.

Da würde ich als erstes mal die Anleitung vom Motherboard raus kramen und drauf schauen, was der Rechner für eine Grafikschnittstelle besitzt.

Aktuell ist PCI-Express (wie die aussieht, kann man sicher mit google raus bekommen).
Der Vorgänger dürfte AGP gewesen sein (der ist aber schon veraltet) und alles davor ist nicht wirklich erwähnenswert (meiner Meinung nach).

Abhängig von der Grafikschnittstelle und der Rechnerleistung kann man dann die passende Grafikkarte raus suchen (im Allgemeinen steht auf der Kartenverpackung die Systemanforderung).

Die „dickste“ Grafikkarte bringt Dir gar nichts, wenn der Rechner die Karte nicht verkraftet.
Nicht immer lohnt das Aufrüsten eines Rechners, da ist ein Neukauf dann sinnvoller.

Gruß

Jan

Falls die Information, die das Betriebssystem oder das BIOS liefert, nicht ausreichen, kann man Software wie zum Beispiel SIW installieren…