Grafikkarte für HP "Oldschool" Rechner

Hallo Wer weiss was PC Experten,

mit meinen Freunden veranstalte ich hin und wieder Lan Partys aus der „guten alten Zeit“, das heißt wir spielen nur Spiele die mindestens mal 10 Jahre alte sind (Half Life 1, carmageddon 2, Age of empires 2 etc)… Um das nervige Rechner abbauen zu ersparen will ich mir jetzt mal 8 einheitliche (gebrauchte)Rechner in der Keller stellen. Habe auch schon einen passenden Rechner gefunden der die Anforderungen erfüllen dürfte (HP D530SFF Intel Celeron 2000MHz 512MB 40GB DVD 1,44" Win XP Pro COA Desktop). Den krieg ich gebraucht für 29 Euro das Stück im Internet.

Nur die Grafikkarte ist mit 8 MB onboard zum spielen etwas lasch denke ich. Da ich grundsätlich keine Ahnung von Grafikkarten habe meine Frage:

Welche 3D Grafikkarte (AGP) würdet ihr für den genannten Rechner empfehlen (am besten auch gebraucht aus dem Internet)? Ich hab gelesen dass man auf das Netzteil achten sollte, dieses hat nur 185 Watt.
Zum Besipiel bin ich auf zwei 64 MB Grafikkarten zum Spottpreis gestoßen, oder überfordert das schon das Netzteil??? Oder darf es sogar noch mehr Leistung sein?

ATI Radeon 7500 ( Full-Profil )Aktiv gekühlt 1 x VGA / 1 x DVI Out + SVideo Out 64 MB DDR Ram für 6,90 €

ATI Radeon 9200 SE ( Full-Profil )Passiv gekühlt
1 x VGA / 1 x DVI Out + V-OUT Out 64 MB DDR Ram
7,90 €

Für eine kurzfristige Expertenmeinung bin ich sehr dankbar.

MfG Schorsch

Hallo Schorsch,

kann Dir die Frage leider nicht beantworten. ABER:

Auf der Originalverpackung - selbst der „alten Spiele“ stehen immer die „Hardwarevoraussetzungen“. Das weiß ich, weil es in die Computerspielphase meiner Tochter fällt. Leider musst Du Dich dann nach diesen Vorgaben richten.

MFG brass-shop

Alles klar. Für einen konkreten Tip waere ich trotzdem dankbar um das optimale rauszuholen :wink: