Hallo,
ich habe ein laptop mit nem i5 3317U, 8GB Arbeitsspeicher, und ner Geforce GT 635M. Ein Freund von mir sprach von einem grafikkartenlimit und dass eine bessere bessere Graka vertragen würde. Nun habe ich keine ahnung ob es eine bessere in der gleichen grösse gibt und ob es sich lohnt eine zu kaufen.
MfG David
Hallo,
wo und wie willst Du denn die Grafikkarte im Laptop einbauen ? Der jetzige Grafikkarten Chip ist fest auf dem Systemboard aufgelötet, Austausch gar nicht dran zu denken !!
Es wäre auch hilfreich, wenn Du hier Hersteller und Modell abgibst …
Hallo,
wo und wie willst Du denn die Grafikkarte im Laptop einbauen ?
Der jetzige Grafikkarten Chip ist fest auf dem Systemboard
aufgelötet, Austausch gar nicht dran zu denken !!
Im Normalfall, ja, aber ich weiß auch von Modellen, wo es auch bei Notebooks Grafikkarten zum Wechseln gibt. Kosten zwar einiges, aber es geht.
Es wäre auch hilfreich, wenn Du hier Hersteller und Modell
abgibst …
Das hätte eigentlich der erste Schritt sein müssen.
Sry, es ist ein Asus R505C
Es war ein Media Markt somdermodell, was glaube ich 8 statt 4 GB Arbeitsspeicher hat.
MfG David
Hallo
Im Normalfall, ja, aber ich weiß auch von Modellen, wo es auch
bei Notebooks Grafikkarten zum Wechseln gibt. Kosten zwar
einiges, aber es geht.
Das sind Notebooks mit MXM-Grafik. Die sind vor allem im Business-Bereich zu finden.
Bei solchen Geräten ist zwar ein Wechsel der Grafikkarte prinzipiell möglich. Aber abgesehen von den Kosten ist das auch sonst nicht ganz so einfach. In aller Regel ist das nur dazu gedacht, eine allfällige defekte Grafikkarte gegen eine neue vom gleichen Modell zu ersetzen. Statt dass man das ganze Mainboard tauschen muss.
Ein Upgrade ist da eher nicht vorgesehen und wegen diverser potentieller Stolpersteine auch nicht praktikabel.
CU
Peter
Hallo
Das sind Notebooks mit MXM-Grafik. Die sind vor allem im
Business-Bereich zu finden.Bei solchen Geräten ist zwar ein Wechsel der Grafikkarte
prinzipiell möglich. Aber abgesehen von den Kosten ist das
auch sonst nicht ganz so einfach. In aller Regel ist das nur
dazu gedacht, eine allfällige defekte Grafikkarte gegen eine
neue vom gleichen Modell zu ersetzen. Statt dass man das ganze
Mainboard tauschen muss.Ein Upgrade ist da eher nicht vorgesehen und wegen diverser
potentieller Stolpersteine auch nicht praktikabel.CU
Peter
Hallo,
Also ist das jetzt so gemeint: wenn ich keine Ahnung, nicht genug Geld habe und diese Graka funktioniert soll ich es einfach lassen.
MfG David
–> Das sind Notebooks mit MXM-Grafik. Die sind vor allem im Business-Bereich zu finden.
Also MXM ist der Sockeltyp! Die neueren (seit ca 5 Jahren) haben MXM III (Mobile PCI Express Module) ganz neu MXM-HE (siehe auch Wiki zu MXM)
Prinzipell werden bei den Spiele-Laptops (wie deiner) meistens die Grafikkarten mit MXM-Sockel verbaut (bei Netbooks oder kleineren Laptops sind die auf dem MB gelötet). Welcher deiner ist müsstest duch herausgooglen! Am Einfachsten du schreibst ne Mail an den Hersteller und fragst ihn wegen einer Aufrüstung. Er wird dir Vorschläge unterbreiten welche Kartenmodelle gehen würde denn du kannst auch nicht jede Karte in jedes Book einbauen wegen maximaler Abwärme (Kühlung)
Die GT-Versionen sind bedingt zum Spielen geeignet. Gute 3D Shooter benötigen da schon min. die GTX-Verisonen. Die Kleinste und eine Allround-Karte für moderaten Preis wäre die GTX-660M. Kannst dich auch mal bei Nvidia.de umschauen.