Grafikkarte für Videoaearbeitung nötig?

Ich möchte mir einen neuen Computer zulegen. Der Händler sagte für die Video und Foto bearbeitung brauche ich keine Grafikkarte.
Jetzt habe ich eine Grafikkarte in meinem alten Computer

Hallo

Ich möchte mir einen neuen Computer zulegen. Der Händler sagte
für die Video und Foto bearbeitung brauche ich keine
Grafikkarte.
Jetzt habe ich eine Grafikkarte in meinem alten Computer

Erstmal hat jeder Computer eine Grafikkarte, den sonst würde man nix sehen. Die Frage wäre dann ob das Programm zur Videobearbeitung die Grafikkarte nutzt. Das macht nicht jedes…! Das wird in der Softwarebeschreibung stehen.

Ansonsten reicht auch ein ordentlicher Intel i5/i7 oder ein AMD (kenne da die neuen Typen nicht) mit ordenltich RAM (>=8GB), SSD und Festplatte (besser 2). Eine schnelle Grafikkarte wie ein Gamer benötigt ist nicht zwingend nötig. Da sollte auch die Onboard/Onchip reichen.

Gruss Andre

Hi

Da musst deine Grafik- und Videosoftware schon nennen.

Wenn es eine Software mit GPU Unterstützung ist kann es gut möglich sein das da nicht irgendeine Grafikkarte hilft sondern nur eine bestimmte Firma (nVidia, AMD). Und möglich das die GPU Unterstützung nur auf wenig Programmteile beschränkt ist und von daher überlegt werden muss ob sie die Beschleunigung lohnt.

MfG
Lilly

ja, manche Videobearbeitung_Software kann GPU- Beschleunigung unterstützen. Wenn Sie diese Funktion benutzen möchten, ist eine gute Grafikkarte nötig.