Grafikkarte kühlt nicht ab ?!? 0.o

Hallo erstmal :smile:

[EINLEITUNG - KANN ÜBERSPRINGT WERDEN]
ich habe heute meinen Rechner gestartet, als auf einmal der innere Lautsprecher 1x lang und 2x kurz piepte. Da ich das von meinen Vater sein Laptop kenne, und mir das öfters am Pc schon passiert ist, habe ich mir keine Sorgen gemacht, und ein bisschen an der Grafikkarte rumgewackelt, hat bisher immer bei sowas geholfen, bloß dieses Mal, ging das nicht wie gewohnt…sonder er piepste immer noch. also drehte ich meinen PC auf die Seite und siehe da die Grafikkarte geht wieder. So da ich anscheinend meinen Pc nicht mehr hinstellen kann, aber ich ihn halt auf mein Schreibtisch gelegt, soweit so gut bloß…

[Problem]
…als ich ein bisschen gezockt habe, gabs einen Bildfreez, was ziemlich DOOF war, danach startete ich den Rechner neu, und ging in den MSI Afterburner, weil ich wusste das der Freez an der Temperatur lag (OC-Erfahrung), schaute ich mir die Temps an. Und dabei viel mir auf, dass die Grafikkarte immer über 45° ist (im Leerlauf) ?!? Nach ein paar (stress-)Tests dreht ich den Lüfter auf 100% im Leerlauf, die Grafikkarte kühlt nur schwer ab…

[Frage]
Liegt das daran, das der Pc jetzt auf der Seite liegt und schlechter die heiße Luft wegbekommt (heute ist es schon recht heiß), oder kann es sein das eich evtl. der Lüfter von der Grafikkarte gelöst hat.

[Hardware]
HIS 6950 IceQ X Trubo 2GB (Eig. ist die Grafikkarte für Extremes-Abkühlen geeignet, weil sie 4 Headpipes hat)

[ANHANG]
* Die 3 Piepssignale bedeuten das die GPU nicht funktioniert u. o. keine Grafikkarte vorhanden ist.

* Meistens liegt es daran, dass die Grafikkarte aus dem Slot rutscht und ich sie wieder ein bisschen reindrücken muss.

* Grafikkarte hat extremes OC und im Leerlauf das genaue gegenteil davon:
3D-EInstellung: 1000 MHz, 1575 MHz, 1274 mV
2D-Einstellung: 420 MHz, 640 MHz, 1000 mV

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

Das Problem könnte sein, dass dein Rechner insgesamt heiss läuft. Hast du dir mal die Innentemperatur angeschaut? Normalerweise sollte es egal sein, ob du den Rechner drehst oder nicht. Luftströme sind weitgehend schwerkraftunabhängig. 45°C Leerlauftemperatur bei einer Grafikkarte sind hoch aber nicht extrem hoch. Wenn der Rechner ingesamt schlecht gekühlt wird, durchaus normal.

Kühlung findet aber immer gegen die Aussentemperatur statt. Das heisst, wenn dein Zimmer jetzt relativ warm ist, ist es auch schwerer den Rechner ingesamt zu kühlen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen den Rechner mal ordentlich zu entstauben. Das bringt oft sehr viel.

Ansonsten kann ich nur empfehlen den Rechner mal ordentlich zu
entstauben. Das bringt oft sehr viel.

Ich hab nen Kompressor daheim, kann ich da ohne viel auszupassen mit 8 Bar reinpusten ?? Oder muss ich auf etwas aufpassen ?