Grafikkarte macht Geräusch!?

Hallo,

weiß nicht, ob das viel Sinn macht, aber es scheint, als würde die Grafikkarte meines Notebooks seit ner Weile ein Geräusch verursachen. So eine Art Brummen. Es hört immer dann auf, wenn ich den Monitor abschalte (bringt aber leider nichts, wenn man Filme sehen will).
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Thanks!

weiß nicht, ob das viel Sinn macht, aber es scheint, als würde
die Grafikkarte meines Notebooks

Ich will mal klugscheißen:

  • Notebooks haben keine Grafikkarten im herkörmlichen Sinn, deshalb
  • wäre das Post im Bereich „Notebooks“ besser untergebracht

seit ner Weile ein Geräusch
verursachen. So eine Art Brummen. Es hört immer dann auf, wenn
ich den Monitor abschalte (bringt aber leider nichts, wenn man
Filme sehen will).

Ich vermute, dass es der Inverter sein könnte. Der sorgt dafür dass die Hintergrundbeleuchtung vom Display die richtige Spannung mit entsprechender Frequenz bekommt. Und so ein Ding kann schon mal fiepen, wobei brummen ja auch noch passt.

klugscheißen stört mich nicht, geb ja zu, dass ich keine ahnung habe… aber was kann ich denn wohl dagegen machen?

klugscheißen stört mich nicht, geb ja zu, dass ich keine
ahnung habe… aber was kann ich denn wohl dagegen machen?

Wenn es der Inverter ist: Eigentlich nix.
Klar könnte man ihn austauschen, aber außerhalb der Garantiezeit dürfte das kostspielig werden.

Die Graka kanns net sein!
Die würde weitermachen!
Es muss etwas am Monitor sein!
Vielleicht sind ja die Gelenke der Tft-Kristalle nicht mehr richtig geschmiert, und machen deshalb beim Sport so komische Geräusche! Du solltest auf jeden Fall mal mit ihnen zum Arzt gehen!
(ScHeRz)
MfG