Grafikkarte mit zuwenig Strom?

Hallo ihr Spezialisten!

Bin momentan leicht verstört, nachdem ich mir ein neues 500W-Netzteil eingebaut habe und schon wieder die nachfolgende Meldung meiner
Grafikkarte erhalte:

„The NVIDIA System Sentinel is reporting that the NVIDIA-powered graphics card is not receiving sufficient power!“

Diese Meldung erhielt ich bereits auch vor dem Ausbau des alten 250W-Netzteils in der Hoffnung, daß die Karte jetzt über ausreichend Strom verfügen müsste!!

Hat jemand ne Idee???

Martin Hübschle
Fahrdorf

Moien

Bin momentan leicht verstört, nachdem ich mir ein neues
500W-Netzteil

500W Marke oder 500W billig ? 500W billig entspricht realen 250-300W …

„The NVIDIA System Sentinel is reporting that the
NVIDIA-powered graphics card is not receiving sufficient
power!“

Sind alle Zusatzversorgungen der Karte korrekt angeschlossen ?

Die Karten verbrauchen viel mehr Strom als der Bus liefern kann und haben deshalb zusätzliche Stecker. Die müssen alle angeschlossen sein.

cu

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

hi pumpkin,

merci für prompte antwort!
also, karte bei conrad-versand für ca. 84,00 € bestellt.
es handelt sich um ein „blue-stormII“-netzteil mit angabegem. 500W.
habe auch den zusatzstecker in die karte gesteckt.

also, karte bei conrad-versand für ca. 84,00 € bestellt.

Dem Preis nach isses eine Low End - Karte und sollte nicht sonderlich viel Strom brauchen.

es handelt sich um ein „blue-stormII“-netzteil mit angabegem.
500W.

Das ist von Fortron, ein Markennetzteil mit 500 Watt. Damit solltest du einen HighEnd-PC mit 2 DualCore-Prozessoren, 8 - 10 Festplatten und zwei Hochleistungsgrafikkarten im SLI betreiben können. Für einen normalen Computer ist das 2 Nummern überdimensioniert. Strom liefert es also mit Sicherheit genug (falls es sich nicht wegen Unterforderung selbst abschaltet ^^).

habe auch den zusatzstecker in die karte gesteckt.

Okay. Erstmal die Erhebung der Rahmendaten:

-Was isses für eine Karte (Hersteller und Typ)
-Ist es eine AGP- oder PCIe-Karte?
-Was für ein Mainboard hast du (Hersteller und Typ)?
-Läuft die Karte in Computerspielen korrekt oder treten Bildfehler auf?

Möglicherweise spinnt einfach nur dieses „Sentinel“-Tool rum, weil die Spannungen vom BIOS nicht korrekt angezeigt(!) werden, obwohl sie stimmen. Das hat man öfter, quer über sämtliche Mainboards.
Wenn du ein Systemanalyseprogramm installiert hast, schon mal nach, ob die Spannungswerte okay sind. Schau insbesondere mal, ob die Grafikspannung mit angegeben ist und als zu niedrig angezeigt wird (mehr als 10% unter Sollwert). Wenn bei den anbgezeigten Spannungen allgemein einiges durcheinander läuft, werden vielleicht wirklich nur die SMART-Werte vom BIOS falsch ausgegeben, obwohl in Wirklichkeit alles stimmt.

Wenn du im BIOS die Spannung für die Grafikkkarte ändern kannst, versuche diese dort mal leicht zu erhöhen. Dann schau nach, ob das Programm noch meckert.
Im Zweifelsfall deinstalliere aber besser einfach das Überwachungstool, wenn du an sich keine Probleme mit Bildfehlern etc. hast und gut. Eine Grafikkarte, die wirklich zu wenig Spannung bekommt, würde unter Last (also in Grafikbenchmarks oder 3D-Spielen) aussteigen. :smile:

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

hi jesse bee

graka = nvidia geforce 7600 gs incl. aktual. treiber
handelt sich um eine agp-karte

meine analysesoftware zeigt mir leider keine entsprechenden daten für die spannung der graka an, lediglich für die cpu sind werte angegeben
Core 1.475-1,55 V
I/O Spannung 1.475-1.55 V
typische leistung 38,7 W
max leistung 49-109 W

ansonsten macht bei mir die grafik keine probleme, insbesondere auch bei dem microsoft flugsimulator fs9. beim fsx muss ich allerdings auf einige performance verzichten, was bei meiner aktuellen ausstattung jedoch normal sein dürfte.
solange mein system nicht „abstürzt“, werde ich diese blöde meldung einfach ignorieren!!

besten dank für deinen rat!

martin

graka = nvidia geforce 7600 gs incl. aktual. treiber
handelt sich um eine agp-karte

Ganz gute Wahl, eine extrem stromsparende Karte der unteren Mittelklasse. Die braucht selbst unter Maximalbelastung nicht über 30 Watt und stellt für dein Netzteil kein Problem dar.

ansonsten macht bei mir die grafik keine probleme,
insbesondere auch bei dem microsoft flugsimulator fs9. beim
fsx muss ich allerdings auf einige performance verzichten, was
bei meiner aktuellen ausstattung jedoch normal sein dürfte.

Ja, die Karte ist nunmal kein High End.

solange mein system nicht „abstürzt“, werde ich diese blöde
meldung einfach ignorieren!!

Das kannst du ohne schlechtes Gewissen tun. Wenn das Tool tatsächlich auf der Grafikkarte eine zu niedrige Spannung ermitteln würde, könntest du ohnehin kaum etwas daran ändern, da die Grafikkarte ihren eigenen Spannungsregler hat. Eventuell könnte es bei wirklichen Grafikproblemen aufgrund einer Spannungsunterversorgung durch das Mainboard (Bild geht beim Spielen weg etc.) helfen, die Vagp im BIOS um 0,05 - 0,1 Volt anzuheben. Sagte ich ja schon. Wahrscheinlich spinnt dein Proggie aber nur. Deinstallier es doch, wenn du es sonst nicht benötigst oder tausch es gegen den Riva Tuner aus.

LG Jesse