Grafikkarte noch zu retten ?

hallo leute,

Ich habe mir mal eine Geforce 9800 GT gekauft, für meinen PC. Ich hatte bisher eig. schon immer irgendwie probleme gehabt (bluescreens, grafikfehler, irgendwelche abstürze beim spielen). Ich habe daraufhin bei alternate das alles mal überprüfen lassen, sie sagten es läge daran dass ein „löffel“ am lüfter abgebrochen wäre. so ich habe mir einen anderen (Accelero Twin Turbo) gekauft und draufgebaut.

Nunja, die fehler blieben weiterhin und als ich mal meinen PC neustarten wollte, ging der monitor mit einem kurzen aufflackern aus, ehe der rechner überhaupt heruntergefahren ist. Kurz darauf hatte ich allerdings die Karte zu einem kollegen gegeben, der sie auf sichere art testete. Er meinte dass sie tadellos lief und nur der lüfter defekt wäre. ich habe ihn wieder ausgebaut, nachdem ich die karte wieder bekommen hatte und wieder einen neuen lüfter drauf.

So und jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Mein Monitor springt immernoch nicht an, obwohl die Karte richtig angeschlossen ist (so scheint es mir). Am Monitor selbst liegt es definitiv nicht, da ich z.Z. den Monitor an der OnBoard Karte angeschlossen habe und es auch mit einem anderem Monitor an der Geforce 9800 GT probierte (der auch nicht bei einem neustart ansprang).

Die Frage ist jetzt: Ist die Geforce 9800 GT ein Fall für den Schrotthändler, oder gibt es noch irgendwas, was mir hilft, auf diese Grafikkarte NICHT zu verzichten ?

Danke im Vorraus

Hmm. Gute frage. Mal so gefragt ist das ne agp oder pci express karte? Weiß ich gerade nicht. Ich vermute das der Port kaputt ist wo die Grafikkarte ei.gesteckt wird. Wenn sie bei deinem Kollege funktionierte, versuch doch mal ob die karte von deinem Kollege bei dir im Rechner funktioniert.wenn nicht muss es der Port sein.

hallo leute,

Ich habe mir mal eine Geforce 9800 GT gekauft, für meinen PC.
Ich hatte bisher eig. schon immer irgendwie probleme gehabt
(bluescreens, grafikfehler, irgendwelche abtürze beim
spielen). Ich habe daraufhin bei alternate das alles mal
überprüfen lassen, sie sagten es läge daran dass ein „löffel“
am lüfter abgebrochen wäre. so ich habe mir einen anderen
(Accelero Twin Turbo) gekauft und draufgebaut.

Nunja, die fehler blieben weiterhin und als ich mal meinen PC
neustarten wollte, ging der monitor mit einem kurzen
aufflackern aus, ehe der rechner überhaupt heruntergefahren
ist. Kurz darauf hatte ich allerdings die Karte zu einem
kollegen gegeben, der sie auf sichere art testete. Er meinte
dass sie tadellos lief und nur der lüfter defekt wäre. ich
habe ihn wieder ausgebaut, nachdem ich die karte wieder
bekommen hatte und wieder einen neuen lüfter drauf.

So und jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Mein Monitor
springt immernoch nicht an, obwohl die Karte richtig
angeschlossen ist (so scheint es mir). Am Monitor selbst liegt
es definitiv nicht, da ich z.Z. den Monitor an der OnBoard
Karte angeschlossen habe und es auch mit einem anderem Monitor
an der Geforce 9800 GT probierte (der auch nicht bei einem
neustart ansprang).

Die Frage ist jetzt: Ist die Geforce 9800 GT ein Fall für den
Schrotthändler, oder gibt es noch irgendwas, was mir hilft,
auf diese Grafikkarte NICHT zu verzichten ?

Danke im Vorraus

ich hab nachdem ich diese Frage hier gestellt habe, einen weiteren bluescreen gehabt und danach ist der monitor nicht mehr an der onboard-karte angesprungen. So hab ich den Monitor nochmal testweiße an die Geforce 9800 GT gesteckt und der Monitor springt jetzt wieder an der Geforce an. Mein Kollege meinte wohl, dass die Onboard-Karte mit der Geforce im Konflikt ist und meinte dass ich die Onboard-Karte übers BIO´s deaktivieren soll. Nur habe weder ich, noch er im BIO´s die Einstellung gefunden, sie zu deaktivieren und Step-by-Step Anleitungen im Netzwerk halfen mir auch nichts, mich zurecht zu finden.

Ich kenne mich zwar nicht so wirklich mit PCI- und AGP Karten aus, aber ich denke es ist PCI.

Hmm. Gute frage. Mal so gefragt ist das ne agp oder pci
express karte? Weiß ich gerade nicht. Ich vermute das der Port
kaputt ist wo die Grafikkarte ei.gesteckt wird. Wenn sie bei
deinem Kollege funktionierte, versuch doch mal ob die karte
von deinem Kollege bei dir im Rechner funktioniert.wenn nicht
muss es der Port sein.

Hallo Alastor
leider kann ich Dir bei dem Problem überhaupt nicht helfen.Versuche bitte auch in anderen Foren.
Alles gute wünscht Vize7788

Hallo, Spontan würde ich sagen, Fehler liegt am Monitor. Da dieses aber nicht der Fall ist, kann ich leider nicht weiter helfen.Wünsche dir ,dass jemand anderes dir weiter helfen kann . Fürchte aber nach deiner Schilderung,dass die Geforce 9800 ein Fall für den Mülleimer ist. L.G. Isolde

Hallo,
hast Du mal versucht, die GrafKa an einem anderen Stromkabel anzuschliessen? Im Rechner sind ja mehrere davon.

Sonst fällt mir nichts ein.

Viel Glück