Grafikkarte oder AGP-Slot defekt oder Treiber ?

Ich hab mir eine Radeon 9600XT mit 128mb zugelegt.
Als ich die in meinen PC eingebaut hab (ist ein K7s41gx-Mainboard, AGP-Slot 4/8x) fing der Bildschirm an zu verpixeln, und irgendwie waren überall senkrechte bunte dünne streifen und man konnte nichts mehr erkennen.
Da das mainboard nicht das beste ist, weiß ich nicht ob die GraKa kaputt ist oder mein Mainboard ? Problem ist, niemand hat hier noch eine AGP-Grafikkarte, geschweige denn einen PC mit AGP-Slot.
Gruß,
johannes

Hallo,

Ich hab mir eine Radeon 9600XT mit 128mb zugelegt.

Vermutlich gebraucht ?

Als ich die in meinen PC eingebaut hab (ist ein
K7s41gx-Mainboard, AGP-Slot 4/8x)

Einen 4-Pin Molexstecker vom Netzteil hast an die Karte angeschlossen?

fing der Bildschirm an zu
verpixeln, und irgendwie waren überall senkrechte bunte dünne
streifen und man konnte nichts mehr erkennen.

Das kann entweder ein Speicherproblem oder Prozessorproblem der Karte sein.

Da das mainboard nicht das beste ist, weiß ich nicht ob die
GraKa kaputt ist oder mein Mainboard ?

Ich würde eher auf defekte GraKa tippen. Du kannst die Karte ja noch einmal Ausbauen und dann mal genau nachsehen, ob Staub etc. im Slot stecken.

Problem ist, niemand
hat hier noch eine AGP-Grafikkarte, geschweige denn einen PC
mit AGP-Slot.

Manch kleine PC - Schrauberwerkstatt könnte so etwas zu Testzwecken noch " rumstehen " haben.

Gruß,
johannes

mfg

ennlo

Grafikkarte oder AGP-Slot defekt ?
Guten Tag,

ich hab jetzt ca. 2 Radeon-Karten ausprobiert, (Radeon 9800Pro und 9600XT, beide gebraucht), welche beide dasselbe Problem aufweisen. Wenn man in den Desktop kommt, sind keinerlei Grafikfehler zu sehen, starte ich jedoch ein 3D-Spiel, kommen nach kurzer Zeit heftige Grafikfehler dazu, die das Spiel unspielbar machen. Geht man nun in den Desktop zurück, sind dort auch vermehrt Pixelfehler vorhanden, start man neu, sind die Fehler weg.
Ich habe mir dann noch eine Geforce FX5200 ausgeliehen (leider natürlich gebraucht), wenn ich die jedoch einbaue, dann kriegt der Bildschirm kein Signal (ist ein HP x20LED) und der PC bootet meiner Meinung nach nicht einmal.
Da die beiden anderen Grafikkarten aktiv gekühlt sind, würde ich von Problemen mit der Kühlung ausgehen, aber bei der Geforce ?! Vielleicht defekte Anschlüsse ? Aber ich werde mich mal nach einer nigelnagelneuen Grafikkarte umsehen, und die dann ausprobieren.
Vorher hatte ich eine Radeon 9600SE drin, die jedoch nach ca. 4 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Grüße,
Hendrix

Hallo Hendrix,

Dein Mainboard hat schon einige Tage auf dem Buckel.
Wie ich gerade gesehen habe, hat es auch einen integrierten Grafikkern.

Kaufe Dir zunächst mal keine Grafikkarte, sondern probiere einmal die integrierte Mirage-Grafik des SIS Mainboard - Chipsatzes aus.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wird auch diese IGP über den AGP-Bus mit 8X betrieben.
Je nach Deiner Menge installiertem Hauptspeichers weist Du der IGP im BIOS mal 32 - 64 MiB Ram zu und betestest sie dann mal mit dem 3D-Mark.

Allgemein gehe ich pro forma mal davon aus, dass Du an Deinem System nichts übertaktet hast. ( oder doch ? )

mfg

ennlo