Grafikkarte oder doch was anderes?

Samstag Abend wollte ich mir noch ein Basketballspiel auf YouTube ansehen, das erste Viertel lief auch problemlos. Doch nach einer Weile ist der PC abgestürzt, und gleich beim erneuten hochfahren waren so seltsame bunte Streifen quer über den Bildschirm verteilt. Mal stärker, mal weniger ausgeprägt, aber ganz verschwinden sie seit dem nicht mehr.

Zuerst habe ich mal alle Treiber aktualisiert, PC aufgeschraubt alle Stecker/Hardwareteile auf festen Halt überprüft. Grafikkarte ausgebaut, sauber gemacht etc. Erneut hochgefahren, kein bisschen geholfen. Nach einigem googeln bin ich mit mehr oder weniger Erfolg auch nicht weiter gekommen. Ich schätze mal, die Grafikkarte ist defekt, habe aber derzeit keine Möglichkeit eine andere einzusetzen, um dies zu überprüfen. Die aktuelle ist eine nVidia GeForce 8500 GT. In letzter Zeit kam hin und wieder die Meldung: „Gerätetreiber xxx wurde nach unerwartetem Fehler wieder hergestellt“. Die Lösung darauf hieß immer Treiber aktualisieren, brachte nur nichts.

Nun ja, hier mal ein Bild, wie das Problem derzeit aussieht:
http://s14.directupload.net/file/d/2715/iaqf7aei_jpg…

Ich wollte mal wissen, ob ich da in Richtung defekte Grafikkarte weitgehend richtig liege, oder doch etwas vollkommen anderes an dem Problem beteiligt sein könnte. Ansonsten werde ich die Tage mal versuchen eine andere Grafikkarte aufzutreiben.

Vielen Dank schonmal…

auf jedenfall Graka